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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 60 PS Propeller Frage??
Propeller Frage??
Johnson 60 PS Wollte mir einen Ersatzprop zulegen, für den Fall der Fälle! Leider sehe ich von außen keine Bezeichnung der Größenangabe. In meinem Ersatzteilekatalog werden 3 Typen angegeben. Typ 1: 13 ¾ x 11 SST Typ 2: 13 ¾ x 15 SST Typ 3: 13 ¾ x 11 Triple Triple = (Dreifach) bezieht sich das auf: 3 Flügel Beim nachmessen sind folgende Maße jetzt bekannt: (siehe Bild) Durchmesser innen 8,5 cm (B---B) Länge 14 cm (A---A Flügellänge 11 cm (C---C) Nun gehe ich mal davon aus, dass ich einen von den beiden (Typ 1: 13 ¾ x 11 SST / Typ 3: 13 ¾ x 11 Triple) drauf habe, aber welchen und wo liegt der Unterschied zum Typ 2: 13 ¾ x 15 SST. Noch kurz bemerkt: Das Boot läuft mit dem jetzigen Prop sehr gut, bei zwei Personen (180kg) gute 60,5 km/h) Für Hilfe bei dieser Anfrage wäre ich dankbar Gruß Martin |
#2
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Hallo
Die Bezeichnung SST steht für Edelstahlpropeller, bedeutet wohl Standard Steel. Für deinen Motor gibt es erheblich mehr Auswahl an Propellern. Gruß Möpsel |
#3
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Hallo Möpsel
Wo und wie erfahre ich, wie viele Möglichkeiten ich habe?(ich hoffe hier) Da ich 11 cm Flügellänge gemessen habe, beziehen die sich doch bestimmt auf 13 3/4 x11. Größer, also x 15 würde doch weniger Drehzahl bedeuten und bessere Beschleunigung. Was wäre denn für Wasserski oder Tube besser, ohne das sich bei normal Fahrten etwas verschlechtert. Wie gesagt, sollte ein Not- Ersatz- Prop sein, deshalb auch meine Frage nach dem: hat einer noch so etwas in der Garage/ Keller liegen und brauch ihn nicht mehr? Wenn es einen Prop gibt der wesentlich besser ist, als der den ich jetzt drauf habe, könnte der jetzige ja Ersatz werden. Wenn ja PN Ein gebrauchter in guter Verfassung, ist dass was ich eigentlich wollte als Ersatz. Nur was hab ich drauf von den beiden? 13 3/4 x 11 SST oder 13 3/4 x 11 Triple und Grüße Martin |
#4
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Habe noch einen Alu 13 3/4 x 15 liegen .
Wohne in Welver ,komm vorbei und ich kann ihn dir zum testen gern leihen . Den Zusammenhang kann ich dir gern mal erklären .Da hast du noch Bedarf Wo und wie erfahre ich, wie viele Möglichkeiten ich habe?(ich hoffe hier) Da ich 11 cm Flügellänge gemessen habe, beziehen die sich doch bestimmt auf 13 3/4 x11. Größer, also x 15 würde doch weniger Drehzahl bedeuten und bessere Beschleunigung. Das passt vorne und hinten nicht
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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machst mich neugierig Andy
Den Zusammenhang kann ich dir gern mal erklären .Da hast du noch Bedarf Das passt vorne und hinten nicht schreib dir gleich mal ne PN, muss aber jetzt mit meinem Hund raus, schaut mich schon so komisch an also bis gleich Martin |
#6
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Hier ist schonmal etwas zum lesen
http://www.rundquist.com/pb_application.htm Liest sich etwas verständlicher http://translate.google.com/translat...6rlz%3D1I7SUNA
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Namd Andy
Da ich 11 cm Flügellänge gemessen habe, beziehen die sich doch bestimmt auf 13 3/4 x11. Glauben beinhaltet eben doch nicht Wissen! Danke für den übersetzten Link!!! Man sieht sich schönen Abend noch Gruß Martin Geändert von outtime (06.09.2009 um 20:37 Uhr) Grund: Vergessen
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#8
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Nu bin ich überrascht, aber wie Möpsel schon schrieb, gibt es mehrere Varianten und keinen von den Drei genannten hab ich drauf gehabt.
Hallo Andy Nach der gestrigen Lehrstunde bei dir, hab ich mal ein bissel geschraubt und folgendes kam dabei zu Tage: 12 1/4 x 15 (390850) Durchmesser 7,5 cm, also kl. Getr.! Drehzahl soll in etwa bei 5200 U/min liegen bei Vollgas laut Händleraussage. Muss jetzt mal schauen, wie das mir der Drehzahl aussieht und dann suchen. Werde mich dann bestimmt noch mal bei dir melden, aber jetzt erst mal viel Spaß für euch auf eurer Tour. Gruß Martin |
#9
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hallo zusammen
So heute war ich am See bei Bijland und habe nun meine Prop Daten. Laut Fachmann soll er 5200 drehen bei Höchstgeschwindigkeit, kommt aber nur auf 3500 U/min, dann ist Sense! Jetzt meine Frage an die Motorenfachleute hier im Forum: Welcher Prop wäre ratsam, habe jetzt den 12 ¼ x 15 drauf. Mit welcher Größe komme ich auf 5200 U/min? Gruß Martin |
#10
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Hi,
mich wundert sehr deine V-max von 60 kmh. Wenn du einen 15" drauf hast müsste der Motor bei 60 KMh ca 5500-6000 1/min machen! Ich habe so wie es aussieht den gleich Motor . Ich habe aber einen 11 3/4 x 17" drauf. Das Boot läuft exakt 60kmh mit einer Person bei knapp 6000 1/min ...ist ein 4m Rib 90kg leer ohne alles. Bei 2 Personen macht er noch knapp 55kmh bei ca 5500 1/min. Als E-Propeller käme für mich nur ein Propeller mit geringfügig kleinerer Steigung da wir auch Wasserski usw fahren. gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#11
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Hallo Peter
War heute auch überrascht, letztens noch mit 2 Personen 60 km/h und auf der Rückfahrt 58 km/h bei Lathum im Kanal und heute alleine nur 56 km/h V max auf dem See, bei 3500 U/min., egal welche Richtung ich fuhr. Bei den 60 km/ habe ich leider nicht auf den Drehzahlmesser geschaut. Woran das jetzt liegt? Keinen Schimmer! Martin |
#12
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Zitat:
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Hallo
Das kann natürlich sein Stephan, werde da mal nachschauen. Aber mal abgesehen von der Drehzahl, was würdet ihr mir für einen Prob empfehlen? Wie schon geschrieben, drauf ist ein 12 ¼ x 15 und Vmax liegt zwischen 56 – 60 km/h.. Peter (nethunter) fährt einen anderen Prop und liegt trotzdem in dem gleichen Bereich. Könnte einen bekommen, der das Innenmaß 7,5 cm erfüllt, 13 Zähne aufweißt und an einen 55 PS Johnson 2 Takt war. Als Notersatz glaube ich zu gebrauchen. Nun bin ich aber natürlich Neugierig geworden durch einige eurer Antworten und will nun auch wissen, ob da mehr rauszuholen ist. Würde gern einige (gebrauchte) ausprobieren, deshalb meine Anfrage: wer hat für einen Johnson 60 PS kl. Getriebe (7,5 cm Innendurchmesser) noch einen Prop in der Ecke liegen, oder einen Bezugstipp? Gruß Martin |
#14
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Hab`s gemacht!
MICHIGAN 011028 Prop 11 3/4 x 17 3 - -2 - 1 meiner!!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=ADME (PaidLink): Nu bin ich gespannt wer von beiden besser zu meinem Böötchen passt, der 12 ¼ x15 oder der für LL Light Loads 11 ¾ x 17. Da der Vorbesitzer (LADYKRACHER) meistens Wasserski gefahren ist, hoffe ich einen Unterschied zu merken und somit 3 Fliegen mit einer Klappe erledigt zu haben
Mal schauen Gruß Martin |
#15
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Hallo
Habe jetzt den neuen Prop drauf und hoffe, dass es Freitag wettermäßig trocken bleibt, habe aber noch eine Frage. Nach dem Festziehen der Mutter, musste ich sie wieder ein wenig zurückdrehen, minimal aber eben nicht mehr Bombenfest (hoffentlich fall ich mit dem Ausdruck nicht in das Schäubeleraster), da der Sicherungsstift sonst nicht gepasst hätte. Wie handhabt ihr das mit dem Festziehen, richtig festziehen oder festziehen und wenn nötig etwas zurückdrehen bis der Stift passt? Können da Probleme auftreten, oder ist das normal? Gruß Martin |
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