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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 28.09.2009, 19:48
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Also doch nur ein Lager.
OK mit welchen Fett kann ich das Lager schmieren?
Kann von der Arbeit hochwertige Schmierfette für Wälzlager besorgen, keine Ahnung wie die alle heißen.
Es muß doch nicht unbedingt ein original Gimbellagerfett sein ,oder ?
Moin

Nein es sind 2 Kugellager!

Gruß Karsten
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  #27  
Alt 28.09.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nein es sind 2 Kugellager!
...und vor allem endlich mal Volvo-Teile, die bei den "Schweden" ebenso viel kosten, wie original SKF
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #28  
Alt 30.09.2009, 18:22
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Habe heute von einem Bootsmechaniker der VP Vertretung die Aussage bekommen, daß im AQ145 nur ein Gimbel-Lager ist und es von hinten wenn der Antrieb ab ist, gewechselt werden kann. Er hat mir auch eine Explsionszeichnung gezeigt womit sich dieses bestätigt.
Ich bin hier im Forum wirklich über jeden Beitrag dankbar, aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß es hier einige Sternchenjäger gibt, die einfach einen Beitrag schreiben obwohl sie sich gar nicht sicher sind, oder keine Ahnung haben.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #29  
Alt 30.09.2009, 18:41
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Dann kann es ja bei meinem 140`er nicht viel anders sein?!? Kannst du die Explosionszeichning mal hier Einstellen? Das würde natürlich eine Menge arbeit ersparen. Hab nämlich keine Lust den Motor schon wieder rauszuheben.
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Sebastian
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  #30  
Alt 30.09.2009, 20:42
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Habe heute von einem Bootsmechaniker der VP Vertretung die Aussage bekommen, daß im AQ145 nur ein Gimbel-Lager ist und es von hinten wenn der Antrieb ab ist, gewechselt werden kann. Er hat mir auch eine Explsionszeichnung gezeigt womit sich dieses bestätigt.
Ich bin hier im Forum wirklich über jeden Beitrag dankbar, aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß es hier einige Sternchenjäger gibt, die einfach einen Beitrag schreiben obwohl sie sich gar nicht sicher sind, oder keine Ahnung haben.
Hallo Thomas

Der Mechaniker hatte Recht, es ist nur ein Lager!...Sorry für meine Falschaussage.
Ob man dieses Antriebsseitig wechseln kann ohne die Glocke zu demontieren entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich frage mich aber warum Du dann nicht gleich zu der VP Vertretung gegangen bist und dort gefragt hast anstatt sich hier erst mit Infos voll zu saugen und sich dann anschließend über die Sternchenjäger und Ahnungslosen auszulassen!
Ich denke in Zukunft wirst Du hier bei einigen Leuten mit Deinen Fragen auf geschlossene Augen treffen.

Gruß Karsten
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  #31  
Alt 30.09.2009, 20:47
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Hier antworten Experten (im Übrigen kostenlos) und Hobbybastler, dass unter vielen richtigen Tips auch manchmal nicht ganz richtige dabei sind, bringt es nunmal mit sich.
Rest siehe letzter Absatz von Karsten.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #32  
Alt 01.10.2009, 09:40
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Ist nur ein Lager.
siehe Explo AQ145A mit AQ280

Wie du las Lager von hinten ausbauen willst ohne den Kram auszubauen würde mich wirklich interessieren! Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Interessiert mich wirklich! Mach bitte mal Bilder und Berichte hier. Auch das gehört zum guten Ton. Übrigens: mit dem Suchwort Explosionszeichnung hättest Du solche Sachen auch selber finden können. (Bild/Quelle: http://marinepartseurope.com/de/volv...-44-15924.aspx)

Gruß Rene

71 Dichtring

72 Kugellager

73 Nutring

74 Sprengring

75 Dichtring
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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Alt 01.10.2009, 19:58
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Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
Habe heute von einem Bootsmechaniker der VP Vertretung die Aussage bekommen, daß im AQ145 nur ein Gimbel-Lager ist und es von hinten wenn der Antrieb ab ist, gewechselt werden kann. Er hat mir auch eine Explsionszeichnung gezeigt womit sich dieses bestätigt.
Ich bin hier im Forum wirklich über jeden Beitrag dankbar, aber trotzdem habe ich das Gefühl, daß es hier einige Sternchenjäger gibt, die einfach einen Beitrag schreiben obwohl sie sich gar nicht sicher sind, oder keine Ahnung haben.
Sorry, erst einmal das ich mich etwas überheblich ausgedrückt habe, aber ich dachte eigendlich das ich hier eine ganz einfache Frage gestellt habe und war erschrocken darüber, daß die Meinungen und Vorschläge so stark versteut sind.
Ich weiß jeder gibt sein Bestes hier und ich schätze auch die Mühe die sich einige hier machen, absolut fantastisch, aber betrachtet es bitte auch mal aus meiner Sicht.
Ich glaubte ich stellte eine einfache Frage, ob man das Gimbellager am AQ145 selber wechseln kann und bekam die Infos: Ja geht ganz einfach von hinten wenn Antrieb ab, Motor nach vorne ziehen und Glocke raus, es ist 1 Lager ,es sind 2 Lager, Motor muß ganz raus, Kugellager , Kegelrollenlager,Schrägrollenlager usw.
Seid mir nicht böse, aber ich kam mir vor wie im Wald und finde den Weg nicht mehr, und holte mir deshalb eine externe Meinung ein.
Ich glaube jetzt es sollte auch so sein das man verschiedene Meinungen betrachtet um sich ein eigenes Problembild zu machen und eventuell von bösen Überraschungen verschont zu bleiben.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas

Geändert von white conti19 (01.10.2009 um 20:48 Uhr)
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  #34  
Alt 28.01.2014, 00:09
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Standard Thema gimballager

Da hast du völlig recht.
Wer keine Ahnung hat sollte einfach die Klappe halten.
Das ist dann besser.
Ansonsten wird man doch nur verunsichert.
Ich habe das Gimballager auch schon zweimal gewechselt.
Ganz problemlos von hinten .
Antrieb ab.
Dichtringe und Sicherungsring raus.
Und dann Welle mitsamt Lager nach hinten rausziehen.
Geht manchmal etwas schwer aber geht.
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  #35  
Alt 28.01.2014, 11:12
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Schön, dass du uns mehr als vier Jahre später mit deiner Meinung beglückst.
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  #36  
Alt 10.08.2015, 21:29
martin80 martin80 ist offline
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Ich bin ebenfalls ein leidtragender bei welchem das Gimballlager defekt ist.
Motor AQ140 Antrieb 280.
Ich habe mich noch nicht beschäftigt ob ich das Lager "von hinten" rausbekomme wenn der Antrieb demoniert ist.
Wenn das Lager von hinten demoniert bar ist, wäre dies der Hammer, somit müsste ich nicht den ganzen Motor ausbauen.
Weiss jemand von euch die SKF Nummer vom Lager? ( SKF Vertretung um die Ecke )

Freundliche Grüsse
Martin
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  #37  
Alt 12.08.2015, 22:49
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Die Welle lässt sich von Hinten ziehen,
habs vor 6 Jahren bei meinem 140 er gesehen.

Gruß Jörg
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  #38  
Alt 14.08.2015, 22:12
martin80 martin80 ist offline
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Danke für die erfreuliche Antwort.
Meine Idee ist eine Welle zu drehen welche auf die Welle geschoben werden kann und radial geklemmt wird.

Gruss, Martin
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  #39  
Alt 15.08.2015, 09:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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so ein Werkzeug hab ich mir für einen Schlagabzieher gebaut, geht prima
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #40  
Alt 16.04.2017, 14:03
podschi podschi ist offline
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Standard Gimballager

Alle paar Jahre findet ein Leidgeplagter dann wohl dieses Forum... nun also ich.

Habe einen AQ 280 an einem AQ170. Beim Überholen des Kreuzgelenkes ist mir das Spiel der Welle aufgefallen. Bestimmt ein guter Milimeter. Vielleicht daher die Klopfgeräusche aus dem Motorraum bei hochgeklappter Sitzbank. (Draco 2000HT).

Nun die Frage: kann man auch beim 170er die Welle nach hinten rausziehen? Und wenn ja, wie stellt ihr das an? Ist ja nicht viel Raum zum Anpacken, festhalten und ziehen... ?
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  #41  
Alt 16.04.2017, 15:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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moin
wenn Deine Welle ein Lager hat (ob es eins oder zwei hat weiss ich nicht)
also mit einem Lager geht das wirklich die Welle von Hinten mit der Hand Rauszuziehen, das Lager sitzt nicht sehr Fest.
hab das auch schon mehrmals bei 250 und 270 Z gemacht.
Simmerring und Sprengring vorher Demontieren.

hab eine Explosionszeichnung vom AQ 170 am Z 270 dort ist ein Lager drin, von der Kombi AQ 170 mit Z 280 hab Ich nix ))

gruss Rollf

Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 16:00 Uhr)
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  #42  
Alt 16.04.2017, 21:32
podschi podschi ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
moin
wenn Deine Welle ein Lager hat (ob es eins oder zwei hat weiss ich nicht)
also mit einem Lager geht das wirklich die Welle von Hinten mit der Hand Rauszuziehen, das Lager sitzt nicht sehr Fest.
hab das auch schon mehrmals bei 250 und 270 Z gemacht.
Simmerring und Sprengring vorher Demontieren.

hab eine Explosionszeichnung vom AQ 170 am Z 270 dort ist ein Lager drin, von der Kombi AQ 170 mit Z 280 hab Ich nix ))

gruss Rollf
Hallo Rolf. Vielen Dank für die rasche Antwort. Bin ziemlicher Laie und taste mich gerade so an Vieles heran. Daher sicher auch die eine oder andere vielleicht seltsame Frage, aber wer nicht fragt... Die Welle per Hand rausziehen, ok... Muss diese aber motorseitig nicht auch gelöst werden? Da in meinem Boot im Grunde so gut wie kein Platz zum Schrauben an der Spiegelinnenseite ist, bin ich so erpicht darauf, das Lager von außen wechseln zu können. Nun frage ich mich aber, ob ich das überhaupt richtig durchdacht habe...?

https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12874.aspx
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  #43  
Alt 16.04.2017, 21:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Motorseitig ist die Welle im Bild Nr.58 auch nur *Gesteckt*
die Verzahnung (über Nr.35) Greift in den Motorcoupler und das Dünne wellenende steckt im Kurbelwellenlager.
beim wiedereinfädeln muss man etwas Fummeln bis sie Reingeht ))

wenn Dein Lager 1mm Spiel hat....musst Du es wechseln

gruss Rolf

Ps: ahhja )) und damit das neue Lager länger hält....immer gut Schmieren, innen an der Glocke Schmiernippel Nr.65
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Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 21:56 Uhr)
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  #44  
Alt 16.04.2017, 22:22
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Motorseitig ist die Welle im Bild Nr.58 auch nur *Gesteckt*
die Verzahnung (über Nr.35) Greift in den Motorcoupler und das Dünne wellenende steckt im Kurbelwellenlager.
beim wiedereinfädeln muss man etwas Fummeln bis sie Reingeht ))

wenn Dein Lager 1mm Spiel hat....musst Du es wechseln

gruss Rolf

Ps: ahhja )) und damit das neue Lager länger hält....immer gut Schmieren, innen an der Glocke Schmiernippel Nr.65
Hi,

wenn die Antriebswelle Spiel hat, Glocke runter. Seegering an der Welle raus und die Welle Richtung Motor raus.
Hinterer Wellendichtring raus, Seegering raus und das Lager nach hinten rauspressen oder -klopfen. Neues Lager rein und wieder zusammenbauen. Hat das Lager wirklich spürbares Spiel , ist es einfach kaputt.

Gruss Micha
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  #45  
Alt 16.04.2017, 22:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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sorry Micha....aber was du Sagst ist nur für die Antriebswelle mit 2 Lager Richtig.

bei der Glocke mit einem Lager müsstest Du eine Flex benutzen um es zu Motorseite Rauszubekommen....das Lager hat dort einen Anschlag in der Glocke. davor natürlich noch der Simmering, aber da ist kein Seegering !

Geändert von kpn-hornblower (16.04.2017 um 22:37 Uhr)
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  #46  
Alt 16.04.2017, 22:40
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
sorry Micha....aber was du Sagst ist nur für die Antriebswelle mit 2 Lager Richtig.

bei der Glocke mit einem Lager müsstest Du eine Flex benutzen um es zu Motorseite Rauszubekommen....das Lager hat dort einen Anschlag in der Glocke. davor natürlich noch der Simmering, aber da ist kein Seegering !
Hallo
Richtig
Gruß Jörg
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  #47  
Alt 16.04.2017, 23:37
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ach jetzt nach zweitem mal Lesen...))
Frank meint wenn man die Welle samt Lager nicht nach Aussen Gezogen bekommt.
ja dann muss der Motor weg....um von Innen das Lager Rauszutreiben
sorry falsch Verstanden...
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  #48  
Alt 17.04.2017, 09:16
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
sorry Micha....aber was du Sagst ist nur für die Antriebswelle mit 2 Lager Richtig.

bei der Glocke mit einem Lager müsstest Du eine Flex benutzen um es zu Motorseite Rauszubekommen....das Lager hat dort einen Anschlag in der Glocke. davor natürlich noch der Simmering, aber da ist kein Seegering !
Da muss ich Dir Recht geben. Hat bei der kleinen Glocke die Welle ein zentrisches Gewinde, um einen Schlagabzieher anzusetzen? Das Lager sitzt in dem Tunnel der Glocke und wird von einem Seegering hinter dem Dichtring gehalten. Lager, Seegering, Dichtring.

Gruss Micha
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  #49  
Alt 17.04.2017, 09:47
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Moin moin. Danke für eure hilfreichen Antworten. Verstehe ich es richtig? Nach hinten rausziehen sollte theoretisch möglich sein und "nur" - wenn mechanisch nicht zu bewerkstelligen - die Welle nach innen ausbauen, um das Lager dann rauszudrücken oder ziehen?
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  #50  
Alt 17.04.2017, 21:21
podschi podschi ist offline
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Noch mal auf diesem Weg meinen besten Dank, Rolf/kpn-hornblower, für deine vielen Ratschläge. Hast mir sehr weitergeholfen.
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