|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
kompressionsmessen
hi
weil ich das gefühl nicht los werde,daß mein johnson nicht die volle leistung bringt,habe ich mir ein kompressionsmessgerät gekauft.laut beschreibung soll man alle kerzen rausdrehen,und dann jeden zylinder messen indem man den motor, bei geöffneter drosselklappe, mit dem starter durchdrehen läßt.allerdings muß man dafür sorgen,daß der zündungsstrom zuverlässig an masse abgeleitet wird.damit mir meine black-box nicht abraucht,will ich mir ein blech anfertigen,indem ich 4löcher mit zündkerzengewinde versehe.dann das blech am motor angeschraubt,die kerzen rein,zünkerzenstecker auf die kerzen gesteckt und dann dürfte nichts mehr passieren,oder?ist noch was zu beachten? gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Dein Motor einen Quickstopp hat, würde es genügen, nur den zu betätigen. Dann liegt auch keine Spannung an der CDI-Einheit an. Wenn Du keinen Qickstopp hast, müsstest Du in der Tat alle Kerzen mit Masseverbindungen versehen. Gruß Walter |
#3
|
||||
|
||||
Hallo mäcki51,
wenn du nebenbei noch den Schaltzug am Motor aushängst kannst du gefahrlos Vollgas geben, wenn du an der Anlaßsperre im eingelegten Gang scheiterst mußt du das Startrelais für den Anlasser direkt mit einer Brücke ansteuern oder einfach den Gaszug am Vergaser abmachen und die Drosselklappe in Stellung auf mit einem Stück Draht fixieren, je nach dem was leichter ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
stimmt!!!!!!ich kann den starter ja nur betätigen wenn der schalthebel auf leerlauf steht!alles klar.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#5
|
||||
|
||||
Leerlauf soll auch bleiben! Aber eben "Vollgas"!
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
und schon ist die Schaltung "ausgekuppelt". Welche Schaltbox hast Du denn?
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
|
|||
|
|||
ne das geht nich bei johnsonschaltbox,aber die drosselklappen werden ja mittels hebel bewegt,der wiederum aber nicht fest mit dem schaltzug verbunden ist.ich kann also die drosselklappe von hand öffnen obwohl der schalthebel auf leerlauf steht.so werde ich tun.
gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#8
|
|||
|
|||
hallo
war ebend beim boot und habe die kompression gemessen:alle 4zylinder haben 9 bar oder mehr,bis 9,5 ging der zeiger.wieviel ps sind von den ursprünglichen 120 mit diesen werten noch vorhanden? gruß lothar p.s.water hatte den besten rat!quickstop-schnur abgezogen und der motor wird trotzdem vom starter gedreht,ohne zündfunken gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
|
|