![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja Diesel musst du sowieso erstmal auf 55C° erhitzen bis er entzündlich ist somit glaube ich dem Video auf der Webseite nicht ganz
![]() ![]() beste Grüße Juhn
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht dass sich meine Tankentlüftung so leicht entzünden lässt
![]() Oder doch? ![]() Dann rauche ich ab sofort achtern stb nicht mehr... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht bei Diesel. Benziner sind da so ´ne Sache. In die Staaten habe ich mehrfach vom Brand zerstörte Boote gesehen eben weil...
Luft und Benzindämpfe vertragen sich nicht mit Feuer. So einen Flamearrester ist sinnvoll. Es besteht ganz einfach aus einen Sieb durch den eine Flamme nicht geht. Trotzdem möchte ich nicht wissen was es kostet, es sei dem Mann braucht "Peace of Mind". Gruß Pete |
|
||||
|
||||
![]() Dem ist nix hinzuzufügen.....
|
|||
|
|||
![]()
War auf der Interboot und habe mir das Prinzip erklären lassen. Echt nicht doof. Geht hier nicht um Diesel oder Benzin allein. Die sagen, es hängt mit der Beimengung von Biosprit zusammen (ist jetzt eu-weit vorschrift). Das gast wohl mächtig aus und die neuen, leichteren Tankgase stellen die Gefahr dar. Also echt was Neues. Ich werde mir so was einbauen. Sicher ist sicher. Ich finde der Preis (149,00) is ok. Ne Tankfüllung kostet mich viel mehr...
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja nun nichts neues. In der Berufsschifffahrt sind in allen Entlüftungen diese Flammschutzsiebe verbaut. Dort sind allerdings die Leitungsquerschnitte wegen des schnellen Befüllens auch deutlich größer. Gefahr besteht meiner Meinung nach nur während des Bunkerns, wenn Gase je nach Befüllgeschwindigkeit, stärker entweichen. Da das Bunkern auf Sportbooten ja nicht so lange dauert, kann man auf diese Siebe wohl verzichten. das Rauchen sollte man aber während des Bunkerns unterlassen.
![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Sinnvoll doch wohl nur wenn du dir beim tanken ein Feuerzeug vor die Entlüftung halten willst ![]() ![]() Gab doch mal son Video von einem Girl beim tanken mit Plastik Pulli elktrostatisch aufgeladen und dann die Gase entzündet einmal Haare angssengt und gut is nix weiter. Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für Diesel ist das die pure Panikmache. Sowhl der Flammpunkt als auch die Entzündungstemperatur werden durch Beimischung von Biodiesel (Fettsäuremethylester, oft Rapsmethylester) etwas erhöht, also ist die Mischung (in Deutschland etwa 5% Biodiesel und 95% Diesel) noch sicherer, als der reine Diesel. Und den kriegt man bei normalen Aussentemperaturen (unter 50 Grad C) eh nicht zum Brennen. Aber der Hersteller sucht eben ängstliche Dumme. Für Benzin machen Flammensiebe immer Sinn, ob mit oder ohne Ethanolbeimischung, wenn das Risiko einer Entzündung gegeben ist. Im Fahrzeugtank (nicht in sehr grossen Tanks zB. von Berufsschiffen, die Benzin transportieren) ist die Gasphase aber im fetten Bereich (oberhalb der oberen Ex-Grenze) und kann deswegen nicht explodieren. Darum haben Kfz auch keine Flammsiebe drin. Die Chance einer Entzündung in der Zuführleitung, wo das Gemisch magerer sein kann, bleibt aber bestehen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwei Benzinmotoren und sehe das Teil für sehr sinnvoll an!
![]() ![]() (Allerdings,ist der Preis schon wieder nee ganz andere Sache!-aber wenn ich Hersteller wäre, würde ich es wohl auch sehr teuer verkaufen! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Teile machen aber nur Sinn, wenn alle Leitungen aus Metall sind. Es ist ja auch als Schutz bei Umgebungsbränden gedacht. Sie bremsen allerdings die Entlüftung schon sehr stark ein, so das am Einfüllstutzen viele Gase entweichen, wenn dort nicht schlüssig angeschlossen ist.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Und deshalb werden die Teile von merc und Volvo nicht empfohlen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Digger
|
||||
|
||||
![]()
Sinvoll oder nicht, was ich an dem Video doch sehr bemerkenswert fand, war:
1.)der Umstand, daß die Flamme sowohl im Schlauch als auch an der Entlüftungsöffnung brannte. ![]() 2.) nachdem die Flamme einmal bis zum Sieb gewandert war sie nur noch brav aussen an der Entlüftung brannte!? ![]() ![]() Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Das Funktionsprinzip ist doch schon seit über 100 Jahren bekannt.
Lese mal hier unter Sicherheitsgrubenlampe, dann wird der ![]() ![]() In meiner Benzinfüllleitung ist vor dem Tank ein Messingsieb verbaut. Hat neben der Flamearrester-Funktion noch den Vorteil, das mit einem Schlauch kein Benzin abgesaugt werden kann ![]() Ob in der Entlüftungsleitung auch so ein Sieb ist, weiß ich allerdings nicht ![]() Ich weiß aber, dass 149,- € ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz,
keine Frage, daß unsere Altvorderen schon dieses Prinzip kannten! Und selbst an meinem (russischen) Boot sind solche Siebe in den Entlüftungsleitungen und unterhalb der Einfüllstutzen der Tanks verbaut. Mir ging es bei der "lernfähigen Flamme" eigentlich eher darum, daß an diesem "Video-Beweis" der funktionsfähigkeit einer altbekannten Technik doch deutlich rumgemacht wurde. Mehr nicht. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke doch dass in den Tankentlüftern schon solche Metallsiebe drin sind - siehe Bild. Bei meiner 30 Jahre alten Fjord war zumindest eins drin
![]() Dieser " Flamearrester" macht doch dann nur Sinn wenn ein richtiger TE nicht vorhanden od. das Sieb kaputt ist. Wäre mir aber bei dem Preis für einen neuen TE von 10€ auch zu teuer. Viele Grüße ![]() Steffen Geändert von Fjord21HT (13.04.2010 um 08:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An meinem Glastron Bj 76 ist wohl der serienmäßige Tankentlüfter verbaut. Und hat ein Metallgitter / sieb in sich -so wie oben beschrieben "System Grubenlampe"-, auf neudeutsch Flamearrestor. Nun ist es ja üblich, dass manches Know how der alten Techniker verloren geht, weil einer fragt "was sparen mer ei" und sich keiner mehr entsinnen kann für was das mal reingekommen ist, aber: Schaut euch doch erstmal eure Boote an, bevor ihr aufrüstet |
|
||||
|
||||
![]()
Ob es benötigt wird oder nicht sagt der Hersteller ja gleich selbst auf seiner Website. Da steht gross und rot umrandet: "Gemäss der Norm ISO 10088 bei Booten und Yachten zwingend erforderlich".
Also wenn's zwingend ist, wird es bereits eingebaut sein, weil das Böötchen sonst sicher keine Zulassung bekommen hätte. Ist die Geschichte aber gemäss ISO10088 eben doch nicht zwingend, dann ist es ein wunderbarer Abzockversuch der Firma. So oder so, ich muss mir also weder über die ISO-Norm noch über den Preis Gedanken machen. Über das Impressum vernimmt man auch, dass der Inhaber ein Dipl. Betriebswirtschafter und nicht ein, sagen wir mal Dipl. Ingenieur ist, wird wohl also eher nicht _die_ neue technische Innovation sein sondern ein schlauer Versuch eines Betriebswirtschafters aus Angst eine Nachfrage nach einem überteuerten Produkt zu generieren. Gruss Marcel
|
![]() |
|
|