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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2009, 13:31
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Standard Umbau von Volvo Penta 4,3 V6 auf 5,7 V8

Guten Tag,
wie manchen bisher schon miterleben Mussten
hab ich meinen Volvo V6 (AQ175) in Verbindung mit 280er Antrieb
hergerichtet und auf ca. 230PS leistungsgesteigert.
Aktuelle Schraube ist eine 14 * 23 bei 4800 U und ca. 90Km/h.

Hab vor im Winter auf AQ290 umzubauen, d.h. 5,7Liter Hubraum bei
Nenndrehzahl von 4800 und 290PS.

Jetzt meine Fragen an euch:

-Besteht die Möglichkeit den 280er Antrieb zu übernehmen?
-Hält er der Leistung stand?
-Komm ich mit Propellerwahl hin, oder ist eine andere Übersetzung nötig?
-Passt die Getriebeglocke zum Antrieb?


Vielen vielen dank für tips und anregungen.
Wäre um Hilfe Dankbar

max



*bilder zeigen jetzigen motor im boot und vergleichbaren "neuen" V8
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  #2  
Alt 02.10.2009, 17:00
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hat keiner ein paar anregungen, oder sogar Kritik??
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  #3  
Alt 02.10.2009, 17:12
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Die Übersetzung ist anders könnte aber passen. Liegt einfach an mehreren Parametern. Der Antrieb kann ohne weiteres 300PS ab
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  #4  
Alt 02.10.2009, 18:24
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dankeschonmal

an sich ist der Antrieb für das Baujahr echt super!! aber über 300PS
und des bei SingleProp..
Gäbe es denn noch eine größere linksdrehende Schraube als 14*23
ich glaub kaum...
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  #5  
Alt 02.10.2009, 18:56
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16 x 23 ist das größte was geht.
Würde auf 290 gehen da Powertrim

Andy
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  #6  
Alt 02.10.2009, 18:58
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wieso "da Powertrimm"?
haben am 280er auch Powertrimm
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  #7  
Alt 02.10.2009, 19:01
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dann brauchst Du nen UWT vom V8
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  #8  
Alt 02.10.2009, 19:02
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hilf mir.... uwt??

Übersetzung? ;-(
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  #9  
Alt 02.10.2009, 19:07
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
hilf mir.... uwt??

Übersetzung? ;-(
UnterWasserTeil Die Übersetzung muss geändert werden.
Habe gerade gesehen Du hast nen 20er Bowrider. Willst Du fliegen ??
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  #10  
Alt 02.10.2009, 19:10
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ahh alles klar, bin heut nicht mehr der Schnellste
Bist du dir sicher? denn die Nenndrehzahl ist ähnlich,
deswegen vermute /besser gesagt hoffe ich, dass man
mit Propelleranpassung ein recht gutes Ergebniss erziehlen
kann..??! *träum

Bezüglich fliegen --> Ja )
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  #11  
Alt 02.10.2009, 19:19
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Du hast durch den V8 deutlich mehr Drehmoment und ca 60PS mehr. Ich glaube nicht das Du mit deinem leichten Boot noch mit den Propellern klar kommst. Nächstes Proble, ist eigentlich der Große Propeller. Ich hatte meine 20er Cranchi von 5.0 Liter 210PS auf 5,7EFI umgerüstet. Anlegen war am Anfang ein Abenteuer Standgas waren genau 12km/h Ich bin aber noch mit der Übersetzung hingekommen. 5,7 Vortec darf im Übrigen 5000 U/min. Ich hatte nen Duoprob. Mit B7 ging der Drehzahlmesser nach dem Feintuning auf 5300 U/min mit B8 bin ich bei 4800 U/min hingekommen.
Vor dem Umbau bin ich einen B5 gefahren !! Du siehst das gibt schon nen Schritt nach oben
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 02.10.2009, 19:30
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Standgas 12 Km/h...
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