|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umbau von Volvo Penta 4,3 V6 auf 5,7 V8
Guten Tag,
wie manchen bisher schon miterleben Mussten hab ich meinen Volvo V6 (AQ175) in Verbindung mit 280er Antrieb hergerichtet und auf ca. 230PS leistungsgesteigert. Aktuelle Schraube ist eine 14 * 23 bei 4800 U und ca. 90Km/h. Hab vor im Winter auf AQ290 umzubauen, d.h. 5,7Liter Hubraum bei Nenndrehzahl von 4800 und 290PS. Jetzt meine Fragen an euch: -Besteht die Möglichkeit den 280er Antrieb zu übernehmen? -Hält er der Leistung stand? -Komm ich mit Propellerwahl hin, oder ist eine andere Übersetzung nötig? -Passt die Getriebeglocke zum Antrieb? Vielen vielen dank für tips und anregungen. Wäre um Hilfe Dankbar max *bilder zeigen jetzigen motor im boot und vergleichbaren "neuen" V8 |
#2
|
||||
|
||||
hat keiner ein paar anregungen, oder sogar Kritik??
|
#3
|
||||
|
||||
Die Übersetzung ist anders könnte aber passen. Liegt einfach an mehreren Parametern. Der Antrieb kann ohne weiteres 300PS ab
__________________
Gruß Sven
|
#4
|
||||
|
||||
dankeschonmal
an sich ist der Antrieb für das Baujahr echt super!! aber über 300PS und des bei SingleProp.. Gäbe es denn noch eine größere linksdrehende Schraube als 14*23 ich glaub kaum... |
#5
|
||||
|
||||
16 x 23 ist das größte was geht.
Würde auf 290 gehen da Powertrim Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#6
|
||||
|
||||
wieso "da Powertrimm"?
haben am 280er auch Powertrimm |
#7
|
||||
|
||||
dann brauchst Du nen UWT vom V8
__________________
Gruß Sven |
#8
|
||||
|
||||
hilf mir.... uwt??
Übersetzung? ;-( |
#9
|
||||
|
||||
UnterWasserTeil Die Übersetzung muss geändert werden.
Habe gerade gesehen Du hast nen 20er Bowrider. Willst Du fliegen ??
__________________
Gruß Sven
|
#10
|
||||
|
||||
ahh alles klar, bin heut nicht mehr der Schnellste
Bist du dir sicher? denn die Nenndrehzahl ist ähnlich, deswegen vermute /besser gesagt hoffe ich, dass man mit Propelleranpassung ein recht gutes Ergebniss erziehlen kann..??! *träum Bezüglich fliegen --> Ja ) |
#11
|
||||
|
||||
Du hast durch den V8 deutlich mehr Drehmoment und ca 60PS mehr. Ich glaube nicht das Du mit deinem leichten Boot noch mit den Propellern klar kommst. Nächstes Proble, ist eigentlich der Große Propeller. Ich hatte meine 20er Cranchi von 5.0 Liter 210PS auf 5,7EFI umgerüstet. Anlegen war am Anfang ein Abenteuer Standgas waren genau 12km/h Ich bin aber noch mit der Übersetzung hingekommen. 5,7 Vortec darf im Übrigen 5000 U/min. Ich hatte nen Duoprob. Mit B7 ging der Drehzahlmesser nach dem Feintuning auf 5300 U/min mit B8 bin ich bei 4800 U/min hingekommen.
Vor dem Umbau bin ich einen B5 gefahren !! Du siehst das gibt schon nen Schritt nach oben
__________________
Gruß Sven
|
#12
|
||||
|
||||
Standgas 12 Km/h...
|
|
|