|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmetauscher gesucht (welcher kann verwendet werden) lesen!
habe ein coronet 21 boot gekauft in welches ein 69ps golf II dieselmotor eingebaut wurde. nun habe ich folgendes problen ich benötige dafür einen entspreched dimensionierten wärmetauscher. wer kann mir da weiterhelfen oder mir bezugsquellen nennen.
vielen dank im voraus gruß klaus ergänzung : der golfkühler wurde auch verbaut es geht darum einen wärmetauscher einzubaunen der den motor mit fahrwasser kühlt da der normale kühler nicht ausreicht |
|
||||
|
||||
Re: Wärmetauscher gesucht
Zitat:
Hallo ! Frag Cyrus ! Wäre bloß die Frage zu klären, wie groß mus der Kühler für einen Golfmotor sein ? MfG Michael
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
leloup, unser Bedank-O-Mat, wird Dich sicher bald willkommen heissen - trotzdem von mir auch schon mal einherzliches WILLKOMMEN im Forum.... Hast Du wirklich nur einen 69PS Diesel drin? Dann ist bei der 21er Coronet keine Gleitfahrt mehr drin - weisst Du das? Okay, Wärmetauscher nach Maß gibt es hier: http://www.apte-hamburg.de/Deutsch/P...ne/marine.html Wärmetauscher (vergleichbare PS Leistung) von der Stange gibt es evt. hier: http://www.bmd-bootsmotoren.de/Boots...teckbrief.html Generelle Infos zu dem Thema gibt es hier: http://www.salzwasserverlag.de/Marinisierung.htm bzw. gab es auch mal eine Serie im Palstek dazu: http://www.palstek.de/pdf-files/palinh.pdf Hope, it helps? |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Re: Wärmetauscher gesucht (welcher kann verwendet werden) le
Hallo Olaf, deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Danke dir. Gruß Klaus
Kennst Du dich auch aus mit Schrauben. Ich muß auch die Schraube ändern und habe schon die Fa Grövert kontaktiert. Gibt es noch andere Firmen, die Schrauben verkaufen? |
|
||||
|
||||
Olaf,
wo hast Du nur immer die passenden Link's her? Bin immer wieder aufs Neue verblüfft. Gruß Wilfried |
|
|||
|
|||
Wenn an der Anlage schon soo viel gebastlelt wurde, kann man es ja fortführen. ich würde mir um den Golf Kühler einfach einen Edelstahlkasten mit zwei Anschlüssen machen und den dann mit Frischwasser spülen, das thermostat regelt den Rest
Viel spass noch.... |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das entscheidende war der Auspuffkrümmer! Den kriegten wir nämlich nicht wasserumantelt hin - von der salzwasserfesten Einspritzung mal ganz abgesehen. Alternative wäre ein trockener Auspuff (wie auf jedem Granatkutter üblich) - aber für die nötige Isolierung war kein Platz da. Naja, u.a. darum haben wir das dann dran gegeben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Olaf und andere. ich berichte:
Lt Aussage von Fa Groever hat die jetzt eingebaute Schraube die Masse 14X19 mit der Kennnummer C 814628. Aufgrund meiner Angaben über Gewicht des Bootes beladen etwa 2000kg und des Motors mit 69 PS schlägt Groever vor einen Propeller mit folgneden Massen 15 x 9. andere waren auch im Gespräch wie 14 x 7 oder 15 x 7 oder 15 x 11. Ich weiss das alles nicht einzuordnen. Zu meiner Entlastung sei gesagt, dass der Vorbesitzer den Vorschlag machte, diesen Motor einzubauen, weil der bisherige Motor defekt war und man uns sagte, dass der 69 PS Motor wesentlich weniger Kraftstoff verbrauchen würde.Das hat mich überzeugt. Mittlerweile bin ich skeptisch, ob ich überhaupt eine Geschwindigkeit von etwa 25 km erreichen kann oder was sagt der Fachmann? Folgendes möchte ich noch berichten über unsere erste Probefahrt mit dem alten Prop.Geschwindigkeit im Leerlauf 7 km, steigerung auf 10 km, dann einsaugen des Heckes nach unten und Höchstgeschwindgkeit etwa 12/13 km.Ein großteil des Gases werden verbraucht duch Eintauchen des Hecks. Frage: Wird das mit dem kleineren Prop auch sein und komme ich dann vielleicht doch in größere Geschwindigkeitsbereiche.Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin,
für 25 km/h mußt Du Dein eigenes Wellental, das Dich gefangen hält verlassen. Das wird wohl nix mit 69 Diesel PS. Selbst so 5 m lange Halbgleiter haben besser schon 90 PS AB am Spiegel. Da wird wohl auch die Schraube nix helfen. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. einige antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen. @Olaf-Moderator Zitat:
der begrüss-O-mat und kaum iss man mal ein paar tage aufm wasser geht der überblick verloren aber es ist nie zu spät ) le loup |
|
|