boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2009, 18:40
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Radpilot steigt aus

Mein Autohelm 4000 Radpilot steigt immer beim Steuern nach steuerbord aus, dann steigt der Kupplungshebel hoch und die Kupplung ist entlastet. Habe Riemen gesäubert mit Wasser und Kupplung Grundstellung nachgespannt. Was kann´s sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2009, 08:17
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

1) Der Riemen verliert seine Flexibilitaet und klemmt dann bei den Steuerbewegungen den Spannhebel bei der STB Bewegung - und entkoppelt -> neuer Riemen kann helfen

2) Wenn die Excenterachse des Spannhebels verschleisst, dann entsteht mehr Reibung und der Spannhebel entkoppelt schneller -> neue Excenterachse*

* Fuer den MK I (schwarz), der da sehr empfindlich war, nur noch in Sekundaermarkt zu bekommen, Raymarine empfiehlt zum MK II (grau) aufzuruesten, fuer 450 EUR (oder so)

Ich habe gerade 1) und 2) hinter mir, hatte aber noch ein Excenter im Ersatzteillager
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2009, 12:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei mir steigt er zwar nicht aus bei großer Belastung, aber der Klapphebel springt trotzdem nach oben.
Ich habe ein kleines Loch in den Hebel gebohrt und dadurch eine Leine gezogen, die ich dann irgendwo belege, wenn der AP eingeschaltet ist und wenn der Hebel unten bleiben soll.

Desweiteren hatte ich des üfteren das Problem, dass sich irgendetwas innen im Rad verhakte oder verklemmte (natürlich immer in kritischen Situationen) und man mit etwas Kraft das Rad trotzdem bewegte. Dann ist nämlich der winzige Minisplint gebrochen, der den Plastikhebel auf der Excenterachse hält und kurze Zeit später war dann das Plastik innen auch rund, so dass der Hebel den Excenter nicht mehr halten konnte. Den Hebel extra gibt's aber nicht - man muss den gesamten Excenter für ein Schwei...geld kaufen. Deswegen habe ich mir von einem liebenswerten -Mitglied den Hebel aus Alu anfertigen lassen, da es mir zu teuer kommt, jedes mal einen neuen zu kaufen. Das funktioniert schon jahrelang einwandfrei.
Nun suche ich nur noch einen Zahnriemenhersteller, denn die kosten jedes mal auch 40€ und die Stahlarmierung im Plastik des Riemens rostet und dann reißt er. Passiert bei mir so alle 2 Jahre...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.