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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2009, 22:17
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard WE. Propellertest abgeschlossen

Hey

hab am Wochenende 3 Propeller getestet und den Richtigen gefunden.
der Auserwählte ist ein Dreiblatt Alu 15,5 x 15 und siehe da die Maschine dreht wieder volle 4700 rpm und laut GPS geht die Karre wieder stolze 61 kmh.
die beiden anderen waren von der Steigung 17 und 19 und da waren die Ergebnisse nicht besonders: mit 17er Steigung = Max 3700rpm und mit dem 19er Steigung = Max 3100rpm

habe eine weitere erfahrung gemacht, wenn ich in voller Gleitfahrt die trimmklappen ganz nach oben fahre liegt das Boot viel stabiler im Wasser ohne sich zur Seite zu neigen, früher musste ich ständig mit den Trimmklappen die Seitenlage ausgleichen auch habe ich mit dem Powertrimm experimentiert und wenn das Boot voll aus dem Wasser kommt fahre ich den Z leicht noch oben und die Fahreigenschaften verbessern sich das ist echt genial.
ich hatte schon befürchtet das meine Motorleistung nicht stimmt da ich nie die Höchstdrehzahl erreichte

lg. michi
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  #2  
Alt 04.10.2009, 22:50
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JPCool JPCool ist offline
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Hallo Michael,

schreib doch noch mal dazu welchen Motor du hast, dann können auch andere davon profitieren.
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Gruß
Jörg
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  #3  
Alt 05.10.2009, 10:46
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Jörg

Motor ist ein 5,0LX Mercruiser Alpha One Gen I, Bj. ca. 88
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  #4  
Alt 05.10.2009, 11:04
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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hast du mal den 16x16 getestet?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #5  
Alt 05.10.2009, 13:18
michi 23 michi 23 ist offline
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Hey Marco

den 16 x16 hatte ich drauf, der drehte nur bis 3500rpm und dann brach die Narbenkupplung.
ich dachte schon an Motorleistungsprobleme da einige im über solche möglichkeiten nachdachten, ist aber gut ausgegangen und der bleibt jetzt drauf die anderen gebe ich diese Woche wieder zurück zum Händler.
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  #6  
Alt 05.10.2009, 20:10
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey


habe eine weitere erfahrung gemacht, wenn ich in voller Gleitfahrt die trimmklappen ganz nach oben fahre liegt das Boot viel stabiler im Wasser ohne sich zur Seite zu neigen, früher musste ich ständig mit den Trimmklappen die Seitenlage ausgleichen auch habe ich mit dem Powertrimm experimentiert und wenn das Boot voll aus dem Wasser kommt fahre ich den Z leicht noch oben und die Fahreigenschaften verbessern sich das ist echt genial.


lg. michi
Wenn das so ist, ist es das eindeutige Zeichen für optimale Motorisierung verbunden mit optimalem Zusammenspiel von Antrieb und Bootskörper.
Gerade bei voll ausgefahrenen Trimmklappen neigen manche Boote zu nervösem Fahrverhalten in Gleitfahrt. Daher mein Tipp: Trimmklappen hochfahren, sobald die Gleitschwelle erreicht ist.
Glückwunsch zu der erfolgreichen Anpassung!
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Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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  #7  
Alt 05.10.2009, 20:56
michi 23 michi 23 ist offline
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Ja mit ein bischen Experimentieren kommt man auf vieles drauf, nur das An und Ablegen gelingt mir nur bei jeden 5ten versuch die anderen male räume ich immer alles ab was mir im Wege steht, meine Seitenwände brauchen Heuer im Winter besonders viel Pflege und Schleifmittel
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  #8  
Alt 06.10.2009, 07:24
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, ist es das eindeutige Zeichen für optimale Motorisierung verbunden mit optimalem Zusammenspiel von Antrieb und Bootskörper.
Gerade bei voll ausgefahrenen Trimmklappen neigen manche Boote zu nervösem Fahrverhalten in Gleitfahrt. Daher mein Tipp: Trimmklappen hochfahren, sobald die Gleitschwelle erreicht ist.
Glückwunsch zu der erfolgreichen Anpassung!

bei welchem Boot muss man denn in Gleitfahrt die Trimmklappen voll runterfahren
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  #9  
Alt 06.10.2009, 09:30
michi 23 michi 23 ist offline
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wahrscheinlich bei keinem Boot, aber ich habs immer so gemacht und wunderte mich nur warum ich immer in Schieflage fuhr
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  #10  
Alt 06.10.2009, 10:01
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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die Trimmklappen nimmst du nur runter, wenn du bei Welle langsam Gleiten möchtest. Alles andere ist reine Spritvernichtung, denn du fährst doch im Auto auch nicht mit angezogener Handbremse oder
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