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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einfuhr - Ausfuhr Bootsteile/Motor HR
trotz mehrfacher Suche, haben wir keine Antwort gefunden:
Sachlage: Boot steht in Punat / HR und hat zwei Volvo eingebaut, einer defekt und einer o.k. - jetzt soll ein kompletter Austausch auf zwei stärkere Maschinen erfolgen. Vorhaben: zwei neue Volvo Diesel-Motoren z.B. aus D nach HR einführen, um diese in dem Boot zu verbauen - lt. Auskunft Zoll HR, müssen nach Einfuhr der neuen Motoren, die alten Motoren in einem bestimmten Zeitraum offiziell ausgeführt werden... die Frage ist, kann z.b. statt der Ausfuhr ein Kroate die Motoren kaufen und die Motoren im Land belassen, dazu die anfallen Steuern bezahlet, und erledigt sich damit die Ausfuhr der ausgebauten, alten Motoren...bzw. wird dies durch ein Dokument etc. bescheinigt. kennt sich da jemand aus, was wie und wo man hier unternehmen muss oder sollte. Es war eigentlich beabsichtigt, die komplette Abwicklung von einer kroatischen Werkstatt vornehmen zu lassen, Kauf der Motoren und Austausch incl. Aus- und Einbaut... aber die Kosten für die Motoren differieren gegenüber den Preisen in D im Bereich eines guten fünfstelligen Betrages
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Ich hatte schon mal ähnliches mit einem Motor, da mußte ich die Abwicklung über den Zoll am Flughafen Rijeka (Omisalj) durchführen.
Vielleicht dort einmal erkundigen.
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___________________ Gruß Werner
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#3
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Servus Dieter,
generell sollte man, wenn man den Import der Ersatzteile oder Motoren selber macht eine Bescheinigung der Marina haben, in der ersichtlich ist, dass Dein Boot unter Zollverschluss liegt. Punat stellt Dir sowas auf Anfrage aus... Ein Bekannter hatte genau den gleichen Fall, Motor gehimmelt, was nun... Seine kroatische Werft hat ihm angeboten, den Motor aus Österreich zu importieren um die horenden koratischen Preise zu umgehen. Damit der ganze Deal wasserdicht wurde (kroatischer Zoll und Mwst. nicht bezahlen) mußte der Vorgang von einem kroatischen Notar bestätigt werden. Dieser kann dann ja auch in Deinem Fall den Verkauf der Motoren an einen Kroaten bestätigen. Dabei seid Ihr aber auf die Hilfe der kroatischen Werft angewiesen ... Viel Erfolg Grüße Christian
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#4
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dies sollte kein Problem darstellen... .. danke für die Info.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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@ Christian...
der Tipp war Gold wert, wird nun alles über die Werkstatt geregelt, auch Zollrechtlich, Einfuhr der neuen und Verkauf der alten Motore....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Freut mich wenn es was genutzt hat...
Grüße Christian |
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