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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an Alle,
ich stelle mich erstmal vor, bevor ich mit meinem Porblem ins Haus falle! Ich höre auf den Namen: Alexander bin 32j. alt verheiratet und habe eine 6j. Tochter ...und natürlich ein Boot: Winner Cobra bj. ca.73 ca 5.5m mit Mercruiser V8 5l von GM und leider...einen AQ 270! und der ist wohl Schrott zumindest seit gestern. es war eine Kombination aus Pech, plötzlicher Elektrikprobleme und niedrigem Wasserstand ![]() die Schraube berührte den Grund( vielmehr einen Felsblock) und ist nunmehr Altmetall.... schlimmer ist aber Das bei laufenden Motor nach dem Einkuppeln werder vor noch Rücklauf funktionieren... was ist da passiert?? ich weiss... könnte vieles sein ...egal ...jeder Tip ist wertvoll und ich bin für jeden Tipp dankbar ! cu Alex |
#2
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Antriebswelle gebrochen, Kreutzgelenk zerlegt, Gumminabe der Keilnabe-Motorkupplung am Schwungrad?
Es werden sich bestimmt noch Fachleute melden.
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#3
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Danke Dir oggy,
währe prima wenn noch einige was zum besten geben..vorallem ohne das Boot völlig zerlegen zu müssen... Motoren stellen mich vor kein Problem...aber Bootsantriebe sind was völlig neues. Gibt es möglichkeiten durch direkte versuche wie ..dreh mal daran ..oder... was passier wenn du das und jenes tust klackert hier was oder da. ich hoffe es findet sich noch jemand Danke im voraus Geändert von winner cobra (04.10.2009 um 22:33 Uhr) |
#4
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Stell doch mal Bilder ein vom Antrieb , vielleicht bekommst dann mehr hilfe
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#5
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kann ich machen, hab aber ausser der schraube nix demontiert ist ja Sonntag...in unserem bergdorf wirste da noch gesteinigt wenn du sonntags was machst.... außer in die kirche gehn`
![]() ich weiss nicht ob bilder eines unzerlegten Antriebs was bringen...man sieht nix wie gesagt ist ein AQ 270... |
#6
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![]() Zitat:
Mit oder ohne Schraube??? ![]() Wenn mit,kannste glück haben und es ist nur deine Rutschkupplung ![]() ![]()
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#7
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Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich hatte weiter unten einen Thread eröffnet "hallo erstmal" leider war das wohl der falsche Aufmacher. Also ich brauche jede erdenkliche Hilfe die es geben kann. Folgendes ist passiert: Grundkontakt mit massivem Schraubenschaden an der Anlegestelle. Massiver Felsblock.... und eine drehende Schraube. ![]() Der Antrieb ist ein alter AQ 270 von Volvo der Motor ist ein Mercruiser V8 5l mit 230PS von GM ich habe gestern die Schraube demontiert und an der Welle gedreht scheinbar ist die Welle sammt Antriebsverzahnubng heilgeblieben. ich höre im oberen Getriebeteil deutlich das dort eine Drehbewegung stattfindet...klingt allerdings auch nicht "krank" . Jedoch bleibt eine Kraftübertragung von Motor auf Antrieb aus, und das sowohl vor- als auch rückwärts auch habe ich das Gefühl, das der Schalthebel seitdem leichter geht habe aber nirgends fesststellen können ob ein Seil abgerissen ist oder nicht ... An euch Bastler, Fachwissende und sonstige Hilfeleistende alle Tips und Ratschläge werden dankend angenommen.Hat jemand ein Werkstatthanbuch für den AQ 270, gerne auf CD gegen Entlohnung natürlich.. vielleicht ist ja jemand aus der Nähe von Heidelberg , Leimen oder so...wie gesagt ich brauche Hilfe ...Antriebe sind für mich noch technisches Neuland. Da ich auch nicht weis welchen Werkstätten man bei mir im Umkreis trauen kann. Ich bin gerne bereit mit meinem Wissen über Motoren/ Vergasern ältere 2Takter oder 4Takt Benzinmotoren auszuhelfen vorzugsweise alte ammis sowie Italiener....da hab ich schon einige komplett wieder restauriert/ und eingestellt.....vielleicht läßt sich was machen! also ich baue auf euch und hoffe auf viele Antworten cu Alex |
#8
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#9
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![]() Die wenigsten schauen da überhaupt rein, mußt schon schreiben um was es geht. ![]() Den Titel kannst du noch ändern.
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#10
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dann ist es nicht die Rutschkupplung
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Gruß Axel ![]() wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#11
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Hallo Alex hast du mal die obere Abdeckung vom Antrieb demontiert. Dahinter sitzt die Schaltwippe auf die dein Zug wirkt. Die Abdeckung ist die Nr.77
Gruß Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#12
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Hi tomas,
hatte ich heute vor....aber es schüttet aus Kübeln und mein Winterlager ist noc nicht frei...wenns kommt dann dicke... was schätzt du, meinst du da hat sich vielleicht etwas ausgehängt oder wie ? wäre ja klasse wenns nur das wäre.... Ich hab schon ne neue Schraube bestellt... welche Einschätzung würdest du abgeben ...ich weiss ...kann vieles sein..schieß einfach los...denn sobald ich im Winterlager bin kann ich gezielt den angegebenen Möglichkeiten nachgehen, selbstverständlich werde ich dann alles bebildern und ausführlich dokumentieren...vielleicht läßt sich ja ne Art Life Reparaturanleitung basteln... cu Alex |
#13
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Moin Alex
Hast PN Gruß Werner
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#14
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Das kann über einen flöten gegangenen Splint zwischen Schaltzug und Wippe, über zermostetes Oberteil,ein defektes Kreuzgel, bis zum Wellenbruch fast alles sein.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#15
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![]() wie gesagt keine Mahlgeräusche oder ähnliches was auf irgend welche Wellen/ Lagerbrüche schließen lässt...aber wie schon im ersten teil erwähnt, Autos und deren Motoren kein Thema aber Bootsantriebe sind für mich ne Neue Welt! ich weiss ja, sollange da nix aufgemacht ist weis man nix schon klar.... aber vielleicht versteht ihr das ..scheiß Wetter keine Möglichkeit im Moment zu schrauben und mit jeder Minute die vergeht wächst der Horror vor übelst teurem Reparaturaufenthalt weil irgendwelche Wellen gebrochen sind ich hasse es wenn ich auf etwas keinen Einfluss nehmen kann.....hatte schon alpträume.............. ![]() cu Alex Geändert von winner cobra (05.10.2009 um 17:39 Uhr) Grund: ...tja ...das Alter ... |
#16
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Ich würde als erstes den Deckel vom Schaltgestänge abnehmen.
Wenn Du dann die Schaltung bewegst siehst Du schon mal ob sich die Wippe bewegt. Wenn das der Fall ist, würde ich das Antriebsoberteil abnehmen. Damit kannst Du dann einmal das Kreuzgel. checken und am Unterteil kannst Du sehen ob die Welle sich dreht, bzw die Bewegung unten ankommt. Oftmals ist allerdings der Fehler im Oberteil, dann sind hier die Zähne flöten.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#17
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Hallo Alex so wie auch 45 meilen gesagt hat zuerst den Deckel abmachen
und schauen ob der Schaltzug die Schaltwippe bewegt. Sicherlich kann bei so einer Grundberührung sehr viel kaputt gehen. Aber die 270er, 280er und 290er Volvo Antriebe sind von der Bauart sehr gleich und nach meiner Meinung sehr robuste Antriebe. Bei den schwarzen ist da eher die Finne ab und so. Ich bin in den 90ern mal mit einem 280er Volvo Antrieb in Spanien in einen Fluss bestimmt mit über 50 km/h reingerauscht. Da war dann leider ein Kiesbett im Weg und der Propeller war über 3/4 abgefräst. Im ersten Moment dachte ich jetzt ist der Urlaub zu Ende. Aber der Antrieb bzw das Unterteil hatte zwar auch ordentlich Kratzspuren und so, ich habe einen neuen Propeller montiert und der Urlaub ging weiter. Also jetzt erstmal noch keine Alpträume sondern logisch an die Ursache herangehen. Gruß Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#18
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Hi Tomas,
mit 50km/h auf ein Kiesbett......alter Schwede und du warst da noch auf dem Boot.....du hast nicht zufällig nen roten Umhang und ein "S" auf der Brust ![]() Spass bei Seite, das macht mir Mut.Da kann ich dann wiedr schlafen ohne Horrorvorstellung Wenn morgen mal kein Regen fällt werd ich mal anfangen mit Zerlegen und dann hoffe ich das du recht behältst und ich meinen Antrieb nicht abschreiben muss....kostet ja schließlich ne Kleinigkeit ![]() wie konnte mir sowas nur passieren ![]() Für den Fall das einer aus Hirschhorn mitliest: Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön an die Bootskameraden aus Hirschhorn ihr habt mir echt den Tag gerettet nach dieser dummen Sache... cu alex
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