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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2009, 18:48
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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Standard Konservierungsspray?

Hallo,
ich wollte beim Einwintern in 3 Wochen konservierungsspray über den Luftfiler einsprüen. Es geht dabei um einen Suzuki DF 140 PS Four Stroke, Ab, Bj. 08. Jetzt habe ich von einem Mechaniker gehört das wäre nicht gut für die feinen Kanäle in der Einspritzanlage. Auch ein Benzinstabilisator wäre unnötig!
Frage an die Fachleute: was meint Ihr dazu? Das Boot steht über Winter in einer Halle.
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Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
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  #2  
Alt 07.10.2009, 18:58
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich würd mich z. Bsp. an die Betriebsanleitung halten
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 07.10.2009, 19:27
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würd mich z. Bsp. an die Betriebsanleitung halten

Und was würdest Du machen, wenn Du keine Betriebsanleitung hättest ?
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Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
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  #4  
Alt 07.10.2009, 19:36
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Mir eine besorgen... ... oder den Motor zum Einwintern wegbringen... ... oder einfach gar nix machen ... ... oder das Einwintern ausfallen lassen und regelmäßig Bootfahren gehen.

Auf keinen Fall hier fragen, dann bekomme ich über 10 Antworten und werde ganz konfus.
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gregor

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  #5  
Alt 07.10.2009, 19:52
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
dann bekomme ich über 10 Antworten und werde ganz konfus.
Wer viel fragt geht viel irr

Nee im Ernst, Bj. 2008 ist ja ein neuer, wertvoller Motor.

F.Manual sollte doch vorliegen, bzw. beschaffbar sein.

Ich hau Öl in jeden Motor, Viel hilft viel, aber vielleicht hat er Sonden oder Kats für´s Abgas etc. Dann lieber doch mal nach-denken, -lesen. Oder nen Luftmassenmesser kurz hinterm Luftfilter blabla. Wenn der dann so ist wie beim Auto war´s das nach der Ölung
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Viele Grüße Fränkie

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  #6  
Alt 07.10.2009, 19:55
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Auch ein Benzinstabilisator wäre unnötig!

Schaden wird er sicher nicht.
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Alt 07.10.2009, 19:58
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soll der motor seine noch bestehende garantie behalten ,würde ich ihn zum einwintern bringen !


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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Alt 07.10.2009, 20:00
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Äh, Leute,
ich zitiere mich ungern selbst, aber habt Ihr das überlesen?
Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Frage an die Fachleute: was meint Ihr dazu?
Ich meinte wirklich den Rat "unserer" Fachleute und Bootsschrauber. Also ernst gemeinte Antworten!
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Gruss, Gerhard



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  #9  
Alt 07.10.2009, 20:14
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Wenn du durch den Luftfilter reinsprühst geht da nichts durch die Einspritzdüsen durch, das ist Quatsch und Benzinstabilisator schadet da auch nicht
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 07.10.2009, 20:14
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Äh, Leute,
ich zitiere mich ungern selbst, aber habt Ihr das überlesen?

Ich meinte wirklich den Rat "unserer" Fachleute und Bootsschrauber. Also ernst gemeinte Antworten!
Willst jetzt sagen, dass die Antwort "Halte dich an die Herstellervorgaben" nicht ernstgemeint war?

Mach was du willst.
Laienhafte Grüße
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  #11  
Alt 07.10.2009, 20:16
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Spech mal Jörg an , er kann Dir sicher ein geeignetes Konservierungsset für Deinen Motor anbieten .

Grüße !
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  #12  
Alt 07.10.2009, 20:27
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn du durch den Luftfilter reinsprühst geht da nichts durch die Einspritzdüsen durch, das ist Quatsch und Benzinstabilisator schadet da auch nicht
Dass des Gelaber von nem Praktiker ist: ist mir auch klar.
Aber: Irgendwas muß der doch "im Urin" haben....schonmal erlebt haben....
Und : Verkaufst du ihm ein Konservierungsöl, dass er bedenkenlos in den Luftfilter sprühen/schütten kann und übernimmst die Verantwortung für alle eventuellen Konsequenzen, einfach so.....
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  #13  
Alt 07.10.2009, 20:31
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dass des Gelaber von nem Praktiker ist: ist mir auch klar.
Aber: Irgendwas muß der doch "im Urin" haben....schonmal erlebt haben....
Und : Verkaufst du ihm ein Konservierungsöl, dass er bedenkenlos in den Luftfilter sprühen/schütten kann und übernimmst die Verantwortung für alle eventuellen Konsequenzen, einfach so.....
wie meinst du das jetzt ?
hast da was in den falschen hals bekommen?

andre
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  #14  
Alt 07.10.2009, 20:42
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
wie meinst du da jetzt ?
hast da was in den falschen hals bekommen?

andre
Hab nur einen richtigen Hals .

Ich hab´s schon geschrieben:

Das ist ein neuer Motor, sicher mit Einspritzung moderner Version, vielleicht mit Luftmassenmesser, vielleicht Lamdasonde.....k. A. aber üblicherweise ist mein Reflex immer:

1.) Anleitung lesen.....
2.)Wenn ich einen Frage (wie er---- Capitano Gerhard---sagt Mechaniker) und der rät mir von was ab, auch wenn´s total unlogisch begründet wird....Erstrecht nachdenken, irgendwas muß er ja mal erlebt haben...wenn´s auch ein schmales Brett ist.
3.) Trotzdem an die Anleitung halten


Was ist falsch (bzw nicht "ernstgemeint" ) an meiner Aussage: Schau im Büchle was RuckiZucki empfiehlt.
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Viele Grüße Fränkie

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  #15  
Alt 07.10.2009, 20:49
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http://www.marine-wilke.de/html/motoren.html





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  #16  
Alt 08.10.2009, 06:33
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hab nur einen richtigen Hals .

Ich hab´s schon geschrieben:

Das ist ein neuer Motor, sicher mit Einspritzung moderner Version, vielleicht mit Luftmassenmesser, vielleicht Lamdasonde.....k. A. aber üblicherweise ist mein Reflex immer:
Luftmassensensor wäre das einzige Ausschlußkriterium....aber der sollte beim AB nicht verbaut sein, da der die Luftfeuchtigkeit nicht überlebt
Deshalb ist Konservierungsspray unbedenklich denn außer dem Drosselklappenpoty und Drucksensor sitzt da im Ansaugtrakt nicht viel
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 08.10.2009, 06:36
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Luftmassensensor wäre das einzige Ausschlußkriterium....aber der sollte beim AB nicht verbaut sein, da der die Luftfeuchtigkeit nicht überlebt
Deshalb ist Konservierungsspray unbedenklich denn außer dem Drosselklappenpoty und Drucksensor sitzt da im Ansaugtrakt nicht viel
Interessant wirds wenn die ersten 3Wegekats im Feld auftauchen....
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  #18  
Alt 08.10.2009, 06:44
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Interessant wirds wenn die ersten 3Wegekats im Feld auftauchen....
Stimmt, aber davon ist der Motor nicht mehr betroffen....Dann wird man evtl. sogar spezielles Öl fahren müßen
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  #19  
Alt 08.10.2009, 06:47
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann wird man evtl. sogar spezielles Öl fahren müßen
Ist seit 4 WOchen verfügbar.....

Bin mal gespannt wann es kommt....
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Geändert von divefreak (08.10.2009 um 06:55 Uhr)
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  #20  
Alt 08.10.2009, 06:49
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist seit 4 WOchen verfügbar.....

Bin mal gespannt wann es kommt....
Und warum sollte man sich als Käufer sowas störanfälliges antun, außer die BSO fordert es?
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  #21  
Alt 08.10.2009, 06:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und warum sollte man sich als Käufer sowas störanfälliges antun, außer die BSO fordert es?
Da die Technik verfügbar ist.....

wird sie irgendwann zur Pflicht, in Californien zb muß man ja schon....

Merc hat noch 2 Vergasermotoren mit Kaltlaufregler aka TKS
Und dann nur noch MPI und MPI EC (Kat)

BTW der 496er ist auch tot... Gibt nur noch 502er oder so
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