boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2009, 18:49
Benutzerbild von Dirk_Boot
Dirk_Boot Dirk_Boot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Willich
Beiträge: 61
Boot: NIDELV 750HT
92 Danke in 28 Beiträgen
Standard Batterieladegrät Aquaman für Gelbatterien geeignet????

Hallo, auf meiner Sea Ray Bauj. 93 ist ein Ladegerät Aquaman TYP RM 25F-3 verbaut.

Ich möchte im nächsten Jahr auf Gelbatterien wechseln und weis nicht ob diese den ankommenden Ladestrom vertragen. Mir wurde gesagt das Gelbatterien extra Ladegeräte brauchen.

Die neuen Gelbatterien sind von Ihrer Stärke den jetzt verbauten Nasszellenbatterien vergleichbar.

Sorry wegen dem schlechten Bild aber außer dem Handy war gerade keine Cam in Reichweite....

Könnt Ihr weiterhelfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0497.jpg
Hits:	153
Größe:	24,8 KB
ID:	163584  

Geändert von Dirk_Boot (07.10.2009 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2009, 07:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich kann zwar nicht viele Einzelheiten auf dem Bild erkennen, aber das was ich sehe (analoges Amperemeter am Ladegerät und der Begriff "Automatiklader") veranlassen mich dazu, dir abzuraten.

Mit der Stromstärke hätten gleich große Gel- oder AGM-Batterien ganz sicher keine Schwierigkeiten.

Das Problem ist die genaue Einhaltung der erforderlichen Ladeschlussspannung für die neuen Batterien.
Die (möglichst einstellbare) Ladeschlussspannung muss auch über einen bestimmten Zeitraum gehalten werden und danach muss dass Gerät automatisch auf eine geringere Erhaltungsspannung umschalten.

Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist das Ladegerät für Gel- oder AGM geeignet.

Ich nehme an, dass dein altes Ladegerät diese Bedingungen nicht oder höchstens zum kleinen Teil erfüllt.
(automatisches Abschalten bei Erreichen einer bestimmten Spannung = oftmals übliches Kennzeichen älterer sogenannter "Automatiklader")

Wenn meine Einschätzung richtig sein sollte, würde ich dir dringend zum Kauf eines aktuellen IUoU-Ladegerätes mit entsprechend angepasster Maximalstromstärke raten, da du sonst relativ schnell die teuren neuen Batterien vermurksen würdest.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.