![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen AB an einen glatten Spiegel eines IB- Rumpfes zu montieren ohne den Spiegel umzuarbeiten ( Motorwanne ). Eventuell Spiegelverstärkung an der Innenseite des Spiegels und dann so eine Art Konsole außen anbringen. Gibt es so was im Handel. Die Konsole oder was auch immer sollte ein Gewicht von max. 150 Kg tragen. Wer kennt sowas ?? Vielen Dank vorab ![]() Peter. |
|
||||
|
||||
![]()
So ein Bracket gibt es meines wissens nur für sehr viel Geld zu kaufen.
(z.B. in den USA für Renn-/Sportboote) Entweder selber bauen http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=bracket oder mal bei http://www.bootsbau-vieser.de/boote_vieser.htm nachfragen, dort wird ein Edelstahlbracket für einige Boote angeboten. Bildquelle:http://images.google.com/imgres?imgu...a%3DN%26um%3D1
|
||||
|
||||
![]()
je nach Art und Höhe des IB Spiegels reicht vllt schon ein sticknormaler mechanischer Lift. An einer Spiegelverstärkung wirst du aber in jedem fall warscheinlich nicht drum rum kommen.
Sag oder zeig doch mal um was für ein Boot es sich handelt und was für ein Motor ran soll. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jan,
bin leider etwas weit weg vom Boot deshalb Bilder vom Spiegel zu einem späteren Zeipunkt. Das Boot wurde von der Jahn-Werft in Potsdam, glaube ich, in den 80-igern gebaut, ist ca. 6,30 m lang und 2,30 m breit und wurde original mit einem P 70 Motor und Lewo-Getriebe ausgestattet. Ran soll ein 60 Ps 4-Takt Yammi. Was meinst Du mit " sticknormaler mechanischer Lift" ?? Peter. |
|
||||
|
||||
![]()
So sieht ein Lift aus.
|
|||
|
|||
![]()
wo gibt es sowas ?? Sieht aus wie fabrikgefertigt !?
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau gibts von der Stange mit verschieden hohem Setback (also Dicke)
aber sag mal 60PS und 150kg ![]() vllt gehts auch ohne lift aber ohne zu wissen wie die Basis aussieht kann man das nicht sagen. Also würd ich sagen besorg Bilder vllt auch mal googl fragen, es reichen ja andere Bilder vom selben Modell
|
|||
|
|||
![]()
... für deine zwecke optimal wäre ein gil bracket
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stelle mal Dein Boot mit Bildern ein, damit man eine Vorstellung von der Anflanschmöglichkeit bekommt. Ich selbst habe -4- verschiedene Negativformen von Konsolen. Damit decke ich einen großen Bereich von Heckpartien ab. An meinem aktuellen Boot hängen an einer solchen Konsole 225 Ps mit 209 Kg. Ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber ich weiß ja, was ich gebaut habe. Meine aktuelle Konsole würde auch 500 Ps vertragen und ein paar Kilo mehr. Vielleicht könnte ich Dir damit helfen, dass ich Dir eine meine Formen ausleihe. Für den Transport müsstest Du aber selber sorgen. Für eine kleine Spende an das Forum zur Unterhaltung der Forumsplattform würde ich das tun, aber bauen musst Du schon selbst. Eine Laminataufstellung und entsprechende Verarbeitungshinweise könntest Du von mir haben. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Walter,
ich habe auch ein Umbau auf Außenborder. Der Vorbesitzer der das Boot umgebaut hat hat ein Metallgestell gebaut was aber nicht ganz so toll ist. Brauch man für deine Konsolen ein glattes Heck ? Finde deine Konsole Spitzenklasse !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es hängt aber immer vom Einzelfall ab, was sinnvoll ist. Insofern möchte ich keine pauschale Aussage machen, was sinnvoller sein könnte. Für meine Konsolen braucht man ein glattes Heck. Wenn mal einer das Bedürfnis hätte, eine andere Variante bauen zu wollen, kann er sein Problem im Forum erläutern. Ich werde dann nach bestem Wissen erklären, wie ein "qualifizierter Hobbybastler" ![]() Die Materialkosten stellen das geringste Problem dar, selbst wenn Du über einen angepassten Positivkern, Negativform und Fertigteil gehst. Wenn Du Dir den Arbeitspreis nicht selbst in Rechnung stellen musst und das Ganze im Sinne eines Hobbies als Basteln siehst, wirst Du zu einem Spottpreis unter Umständen aus einem schlechtlaufenden Innenborder einen gutlaufenden Außenborder machen können. Ich selbst habe mit diesem Konzept, welches ich nicht nur einmal praktiziert habe, beste Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht sind Innenborder gewichtsmäßig auch nur sinnvoll ab einer Länge von etwa 7,5 bis 8 m, wenn das Motorengewicht eines Innenborders im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Bootes eine untergeordnete Rolle spielt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin gerade dabei mir Räumlichkeiten zu suchen wo ich am Boot arbeiten kann. Könnte mir aber, wenn ich fündig geworden bin vorstellen unter Anleitung eines Profis das mal zu machen. Werde dann bestimmt auf dich zukommen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
![]() Eigentlich steht es mir nicht zu, hier rum zu quaken. Ich ertappe mich aber mittlerweile oft, deine Beiträge zu überspringen, weil das Diven(divus-)gewäsch mich nervt, was sehr schade ist. In diesem kameradschaftlichen Sinne, hoffe ich noch viel von Dir lernen zu dürfen.
|
|