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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda Ab einwintern
Hi Leute,
kann mir jemand sagen was ich beim einwintern eines Honda BF 30 SRTU beanchten muss??? Ich habe den Motor in April neu gekauft und will ihn am Wochenende einwintern. Er hängt an meinem Beiboot und wird in einer Halle im Hafen eingelagert. Die Halle ist nicht geheizt. Leider liegt die Bedienungsanleitung in Holland auf meinem Schiff und ich will halt vorher Bescheid wissen. Viele Grüße Achim |
#2
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Wenn nötig Ölwechsel (Motor und Getriebe) - nebst Filter, spülen in Süßwasser, auch nach Gebrauch im Süßwasser, das aus der Leitung ist i d R besser. Prop ab, Welle mit wasserfestem Fett schmieren, alten Schmodder vorher entfernen. Neuen Splint nicht vergessen (falls der besagte Motor sowas hat).
Spülwasser gut ablaufen lassen, dh Motor senkrecht stehen lassen. Gelenke der Betätigungselemente (Gaszuganschluss, Schaltzuganschluss, auch die Motorhalterung) fetten bzw. ölen, Kerzen raus und in die Öffnungen Konservierungsöl rein (WD-40, OKS 361, 2T-Außenborderöl u. ä.), je Zylinder etwa einen kleinen Esslöffel voll. Motor anschließend von Hand durchdrehen um das Öl zu verteilen, kriecht aber auch von selbst einen ganzen Winter lang. In korrosiver Atmosphäre (Seeklima) kann auch eine dünne Schicht Sprühöl innen und ggf. auch außen nicht schaden. Unter solchen Bedingungen ist es auch sinnvoll mit ölgetränkten Lappen die Auspuff- und die Ansaugöffnung zu verstopfen. Nicht das Entfernen im nächsten Jahr vergessen. Benzinfilter ggf tauschen, auf Wasser prüfen. Die Anoden prüfen ggf tauschen. Der Vergaser sollte leer sein - ablassen oder vorher leer laufen lassen. Wenn irgendmöglich den Motor nach längerem Betrieb abstellen, kurze Läufe erhöhen durch nicht abdunstendes Kondensat die Korrosionsgefahr. Glykol (Frostschutz) am Impeller wäre gut, aber ich habe keine Ahnung, wie man das Zeug dahin bringt, ohne einen Riesenaufstand mit Betrieb im Bottich oder Zerlegung zu absolvieren. Einfach so ist für den Impeller halt nicht so gut, verklebt am Pumpengehäuse, Glykol verhinderte das und hält auch das Material geschmeidig. Nun, meine habens bislang auch ohne Glykol immer ein paar Jahre überlebt. Irgendwann muss eben getauscht werden, Impeller sind Verschleißteile. Alles erledigt? Dann sollte der Winter kommen können. BON |
#3
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Steht alles im Trockendock:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953 Grade bei den alljährlichen Ritualen sollte man erst einmal dort lesen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Zitat:
das ist ganz einfach: 1. Den Zündschlüssel ganz nach links drehen. Punkt Wie oben beschrieben Fetten und Säubern ist keine winterspezifische Maßnahme, daß kann man ruhig auch mal während der Saison machen, falls es sich als nötig erweißt.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#5
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Zum Händler bringen wenn du deine Garantie nicht gefährden willst...
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MFG René
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#6
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Unfug. Welcher Hersteller schreibt dem Verbraucher vor daß der Motor zum Einwintern zum Fachhändler gebracht werden muß damit die Garantie erhalten bleibt?
Dr. Burscheid |
#7
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Zitat:
Oder man wintert ein und bringt den Motor ein paar Wochen (im Fall des OP vor der Saison im April) später zur Jahresinspektion bei der nochmal fast das gleiche wie beim einwintern gemacht wird.... Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
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MFG René
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