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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2009, 11:57
achim1 achim1 ist offline
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Standard Honda Ab einwintern

Hi Leute,

kann mir jemand sagen was ich beim einwintern eines Honda BF 30 SRTU beanchten muss???
Ich habe den Motor in April neu gekauft und will ihn am Wochenende einwintern.
Er hängt an meinem Beiboot und wird in einer Halle im Hafen eingelagert. Die Halle ist nicht geheizt.
Leider liegt die Bedienungsanleitung in Holland auf meinem Schiff und ich will halt vorher Bescheid wissen.

Viele Grüße Achim
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  #2  
Alt 07.10.2009, 13:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard

Wenn nötig Ölwechsel (Motor und Getriebe) - nebst Filter, spülen in Süßwasser, auch nach Gebrauch im Süßwasser, das aus der Leitung ist i d R besser. Prop ab, Welle mit wasserfestem Fett schmieren, alten Schmodder vorher entfernen. Neuen Splint nicht vergessen (falls der besagte Motor sowas hat).

Spülwasser gut ablaufen lassen, dh Motor senkrecht stehen lassen. Gelenke der Betätigungselemente (Gaszuganschluss, Schaltzuganschluss, auch die Motorhalterung) fetten bzw. ölen, Kerzen raus und in die Öffnungen Konservierungsöl rein (WD-40, OKS 361, 2T-Außenborderöl u. ä.), je Zylinder etwa einen kleinen Esslöffel voll. Motor anschließend von Hand durchdrehen um das Öl zu verteilen, kriecht aber auch von selbst einen ganzen Winter lang. In korrosiver Atmosphäre (Seeklima) kann auch eine dünne Schicht Sprühöl innen und ggf. auch außen nicht schaden. Unter solchen Bedingungen ist es auch sinnvoll mit ölgetränkten Lappen die Auspuff- und die Ansaugöffnung zu verstopfen. Nicht das Entfernen im nächsten Jahr vergessen. Benzinfilter ggf tauschen, auf Wasser prüfen. Die Anoden prüfen ggf tauschen.

Der Vergaser sollte leer sein - ablassen oder vorher leer laufen lassen. Wenn irgendmöglich den Motor nach längerem Betrieb abstellen, kurze Läufe erhöhen durch nicht abdunstendes Kondensat die Korrosionsgefahr. Glykol (Frostschutz) am Impeller wäre gut, aber ich habe keine Ahnung, wie man das Zeug dahin bringt, ohne einen Riesenaufstand mit Betrieb im Bottich oder Zerlegung zu absolvieren. Einfach so ist für den Impeller halt nicht so gut, verklebt am Pumpengehäuse, Glykol verhinderte das und hält auch das Material geschmeidig. Nun, meine habens bislang auch ohne Glykol immer ein paar Jahre überlebt. Irgendwann muss eben getauscht werden, Impeller sind Verschleißteile.

Alles erledigt? Dann sollte der Winter kommen können.

BON
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  #3  
Alt 07.10.2009, 13:47
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Steht alles im Trockendock:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Grade bei den alljährlichen Ritualen sollte man erst einmal dort lesen.
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #4  
Alt 07.10.2009, 13:54
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

kann mir jemand sagen was ich beim einwintern eines Honda BF 30 SRTU beanchten muss???
Viele Grüße Achim

das ist ganz einfach:

1. Den Zündschlüssel ganz nach links drehen. Punkt


Wie oben beschrieben Fetten und Säubern ist keine winterspezifische Maßnahme, daß kann man ruhig auch mal während der Saison machen, falls es sich als nötig erweißt.
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  #5  
Alt 07.10.2009, 14:38
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ich habe den Motor in April neu gekauft und will ihn am Wochenende einwintern.
Zum Händler bringen wenn du deine Garantie nicht gefährden willst...
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 08.10.2009, 15:05
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Zum Händler bringen wenn du deine Garantie nicht gefährden willst...
Unfug. Welcher Hersteller schreibt dem Verbraucher vor daß der Motor zum Einwintern zum Fachhändler gebracht werden muß damit die Garantie erhalten bleibt?

Dr. Burscheid
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  #7  
Alt 08.10.2009, 15:08
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Unfug. Welcher Hersteller schreibt dem Verbraucher vor daß der Motor zum Einwintern zum Fachhändler gebracht werden muß damit die Garantie erhalten bleibt?

Dr. Burscheid
Fast jeder....

Oder man wintert ein und bringt den Motor ein paar Wochen (im Fall des OP vor der Saison im April) später zur Jahresinspektion bei der nochmal fast das gleiche wie beim einwintern gemacht wird....

Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
__________________
MFG René

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