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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Z-Drive Alpha One 2.G.
Liebes Forum,
ich bitte um Hilfe und Unterstützung zu folgendem Vorfall: am Mercruiser Z-Antrieb, Alpha One, 2. Generation Bj. 1993 wurde vorsorglich/routinemäßig eine "Komplettwartung" durchgeführt. Vorab, die Antriebe (2) liefen bis dato störungsfrei. Im laufe dieses Service wurden sämtliche Bälge, Schläuche, Impeller, Simmerringe gewechselt. Rein vorsorglich, wir meinten es ist an der Zeit mal eine gründliche, gute Wartung durchzuführen, damit in der Saison alles rund läuft. Doch weit gefehlt. Zuerst bekamen wir nach der Wasserung Probleme mit der Kühlung am STB-Motor (Mercruiser V8 5.0LX Bj93). Es wurde viel "gebastelt" vom Monteur, bis wir schließlich DEN NEUEN Impeller wechseln liesen und ersetzten durch einen neuen Original Mercruiser. Kühlproblem war weg! Wie kann das passieren? Neuer Impeller, sah auch beim Ausbau super aus, doch förderte er ab 2000 touren mehr Luft wie Wasser!! OK. Doch es geht (leider) traurig weiter. Nach ca. 5 weiteren Betriebsstunden verabschiedet sich beim GASWEGNEHMEN (!!) aus dem Gleiten der STB-Antrieb mit einem lauten Schlag. Diagnose in der Werkstatt - im unteren Antriebsbereich ist ein Zahn von einem Kegelrad weggebrochen! Wie kann dies passieren? Die Antriebe machten nie Probleme, liefen immer zuverlässig, doch seit dem "großen" Service hackt es. Auch hatte ich den Eindruck, dass nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht. Als würden die Antriebe mit sich selbst genug zu tun haben. Mir fehlen ca. 800 Touren! Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Vielen Dank bereits jetzt schon, Euer Skipper-Roland |
#2
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Lass uns mal raten, Du hat eine Antriebsinspektion bei der "netten Firma" mit dem tollen Schwimmbad für Boote im Ruhrgebiet machen lassen...???
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so long, der Thomas...
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#3
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Ich vermute mal das Die Zahnräder und wellen drausen waren. Ein Fehler beim einstellen des Flankenspiels und das wars für deinen Antrieb.
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Gruß Sven
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#4
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Erst mal Herzlich Willkommen,
ich schließe mit da Onkel-Pit an, das Flankenspiel ist falsch eingestellt wurden. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#5
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Zitat:
Zitat:
Das kann aber nur passieren wenn der Monteur die Schims verbummelt hat. Wenn man nur abdichtet sollte die Lagereinstellung sich nicht verändern.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#7
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Kannst Du vielleicht erkennen ob auch tatsächlich die "Z´s" wieder dran sind womit Du Dein Schiff zur Wartung abgegeben hast ? (zumindest der STB)
Grüße ! |
#8
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Ich gehe mal davon aus das er zerlegt wurde
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Gruß Sven |
#9
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Komplettwartung
Zitat:
Vermute mal beim 2. Versuch wurde dort vorschriftsmäßig abgedichtet. Zu Deinem Zahnausfall schließe ich mich meinen Vorrednern an...verkehrt eingestelltes Flankenspiel! Die Shims beim Schrägrollenlager der vertikalen Antriebswelle unterhalb der Wapu werden gerne mal bei der Montage vergessen oder unvollständig wieder montiert. Gruß Karsten |
#10
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nur so interessehalber, wer zahlt Ihm jetzt den Schaden ? die Schrauber ?
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