![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
seht Euch mal bitte die Schraube an meinem MERCURY 40 (4 PS) - älteres Modell - an. Kann man da etwas machen, um etwas mehr Leistung zu bekommen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich befürchte 4PS bleiben 4PS.
Was genau reicht denn nicht? Geschwindigkeit oder Schubkraft?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dass Du bei dem kleinen Motor nicht so einfach einen Drehzahlmesser anschließen kannst, ist mir klar. Das geht aber mit einem Drehzahlmesser mit induktivem Abnehmer, oder mit einem Resonanzdrehzahlmesser. So etwas kann man sich auch ausleihen und muss es nicht unbedingt kaufen. Wenn Du die Drehzahl ermittelt hast, kann Dir das Forum auf jeden Fall sagen, welchen Propeller mit welcher Steigung Du sinnvollerweise montieren solltest. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ihr Wasserratten,
eigentlich gehts mit nur um die Geschwindigkeit - 5-6 km/h sind schon ein bischen wenig. Ich hatte aber beim Kauf keine Ahnung und so hab ich das Ding jetzt am Hals. Aber geht nicht gibt es nicht. Werde den Rat mit dem Drehzahlmesser mal umsetzen.
|
|||
|
|||
![]()
Nenne doch einmal die Größe und das Gewicht des Bootes, damit man über die Rumpfgeschwindigkeit im Verdrängerzustand nachdenken und Dir sagen kann, was machbar ist.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bist du denn der Meinung, oder hast du im Gefühl, ob der Motor jetzt schon in den höchsten Drehzahlen jault oder quält er sich und kommt nicht richtig auf Touren ??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo - guten morgen an Alle,
das Boot ist 3,80 - 4,00m lang. das Gewicht kann ich noch nicht sagen, habe es noch nicht gewogen. Ich denke aber (gefühlsmäßig) das er auf vollen Touren läuft und sich dabei zumindest nicht all zu sehr quält. Gruß Horst
|