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  #1  
Alt 29.09.2004, 10:06
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Standard Propeller Antifouling

Hallo,

hab jetzt die zweite Saison Propellerantifouling genau nach Anleitung aufgetragen, ist sau teuer, das ist aber auch alles
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Grüße Gerhard
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  #2  
Alt 29.09.2004, 11:35
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Könnte sich auch um Kaviation handeln - dann nützt das beste AF nichts....
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Olaf
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  #3  
Alt 29.09.2004, 11:43
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Zitat:
Zitat von Olaf
Könnte sich auch um Kaviation handeln - dann nützt das beste AF nichts....
Kavitation auf der Druckseite?

Obwohl ich sehe keine Algen/Muscheln. Ich sehe nur schlecht lackierten Lack der abgeht.
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LG Michael
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  #4  
Alt 29.09.2004, 11:54
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Zitat:
Zitat von Olaf
Könnte sich auch um Kaviation handeln - dann nützt das beste AF nichts....
Kavitation auf der Druckseite?
Uuups, Du hast Recht! Hab ich meine Brille wieder nicht aufgehabt....
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Olaf
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  #5  
Alt 29.09.2004, 11:55
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Evtl. nicht richtig grundiert oder verkehrte Grundierung?
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 29.09.2004, 12:01
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Meiner hält auch nie - sind einfach ihr Geld nicht Wert. Mir hilft zu 100% ein schwarzer Müllsack, welcher aber nur bei AB oder Z-Antrieb sinnvoll zu montieren ist...
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  #7  
Alt 29.09.2004, 12:55
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Ich habe bisher auch noch kein brauchbares Antifouling für den Propeller gefunden. Besonders schlecht waren die teuren Spezialantifoulings aus der Sprühdose. Wenn das Antifouling gut gehalten hat, haben leider die Muscheln auch schön fest gesessen. Jetzt poliere ich den Propeller bis er glänzt wie ein Bocksbeutel und geh' jeden Monat einmal runter und mach ihn mit mittelgrobem Schleifpapier sauber. Ideal ist es bei längeren Liegezeiten, wenn man einen Plastikbeutel über den Prop zieht.
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  #8  
Alt 29.09.2004, 13:26
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ts ts ts.... das Thema wurde schon oft behandelt.

Zuerst mit INTERPROTECT Grundierung 2x vorstreichen.
Danach TRILUX 1x drauf. (Hart-AF)

Hält auf den Propellern meiner Z-Antriebe super.

Gernot
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  #9  
Alt 29.09.2004, 13:43
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Hallo,

die Schraube wird immer kommplet sauber geschliffen und dann genau nach Anweisung vom Hersteller verarbeitet.
Zuerst Propeller Primer auftragen nach 6 - 8 Stunden Trockenzeit wird die Bewuchsverhindernde Farbe 2 x mit Pinsel aufgetragen.

Wie man sieht Bewuchs ist keiner, aber die Farbe blättert ab und macht Blasen, von einer sauberen Oberfläche ist nach ein paar Monaten keine Spur mehr.

Meine Schraube macht max. 750 U/min
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Grüße Gerhard
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  #10  
Alt 29.09.2004, 15:13
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Moin Gerd,

der Propeller ist auf dem Foto nicht bewachsen. Das hat doch gut funktioniert und das zählt in diesem Zusammenhang.
Ob es am Antifouling liegt, oder ob es andere Gründe gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 29.09.2004, 15:19
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Moin,

ich habe meinen Alu-Propeller auch genau nach Anweisung von International behandelt. (Liegeplatz Schlei)

1. Propeller strahlen lassen
2. Vorgrundierung "Etch Primer" von International, Farbe gelb
3. Grundierung "Primocon" von International, Farbe silber/grau
4. Hartantifouling "Trilux" von International, Farbe schwarz

Nach dem ersten größeren Törn mit Gleitgeschwindigkeit war die Beschichtung außer dem Etch Primer fast komplett wieder ab .

Beim Antrieb hat die Beschichtung mit Primocon und Trilux sehr gut gehalten und auch kaum Bewuchs zugelassen.
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Gruß Jens
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  #12  
Alt 29.09.2004, 15:27
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@ ugies,

wenn jemand Kopfweh hat und ich trenne im den Kopf ab, tut er im auch nicht mehr weh.

Warum trag ich ein Antfouling auf, natürlich das ich keinen Bewuchs habe und die Oberfläche der Schraube und damit die Arbeitskraft ok bleibt.

Bewuchs ist keiner aber das Farbe hält nicht und die Oberfläche ist voll mit Blasen die sich früher oder später lösen.

Jetzt braucht nur noch jemand sagen: Die Blasen sind deshalb damit das Wasser eine höhere Geschwindigkeit bekommt und Arbeitskraft des Propellers wird damit um ein drittel erhöht
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Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 29.09.2004, 15:46
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Zitat:
Zitat von gerd5
@ ugies,
wenn jemand Kopfweh hat und ich trenne im den Kopf ab, tut er im auch nicht mehr weh.
Moin Gerd,
diese Bemerkung verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
Dein Propeller hat über eine ganze Saison hinweg keioen Bewuchs gehabt. Das war beabsichtigt. Das hat ganz offensichtlich funktioniert.


Zitat:
Zitat von gerd5
Warum trag ich ein Antfouling auf, natürlich das ich keinen Bewuchs habe und die Oberfläche der Schraube und damit die Arbeitskraft ok bleibt.
Ja, genau - siehe oben.

Zitat:
Zitat von gerd5
Bewuchs ist keiner aber das Farbe hält nicht und die Oberfläche ist voll mit Blasen die sich früher oder später lösen.
Offensichtlich doch wohl erst "später".

Zitat:
Zitat von gerd5
Jetzt braucht nur noch jemand sagen: Die Blasen sind deshalb damit das Wasser eine höhere Geschwindigkeit bekommt und Arbeitskraft des Propellers wird damit um ein drittel erhöht
Das sage ich doch gar nicht - nur, dass es offensichtlich außerordentlich schwierig ist, einen dauerhaften Farbüberzug, der auch noch selbsterodierend sein soll, auf ein Bauteil, das sich mit sehr hoher Geschwindigkeit im Wasser bewegt, aufzubringen.

Wahrscheinlich hilft es dir nicht wirklich: Jedes Jahr im Herbst sieht mein Propeller exakt genauso aus - kein Bewuchs, erneuerungsbedürftiger Anstrich. Ich bringe das dann immer im Frühjahr für die jeweils kommende Saison wieder in Ordnung.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #14  
Alt 29.09.2004, 15:55
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@ ugies,

wenn Du sagst das ist normal, ok glaub ich Dir, aber dann brauch ich das Zeug ja gar nicht drauftun.

Mich stört das am meisten das die Farbe nicht hält und diese Blasen
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  #15  
Alt 29.09.2004, 16:05
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Zitat:
Zitat von gerd5
wenn Du sagst das ist normal, ok glaub ich Dir, aber dann brauch ich das Zeug ja gar nicht drauftun.
.. so etwas habe ich auch schon überlegt. Für einen Kunden habe ich auf dessen Wunsch den ihm neu gelieferten 3-Fl Gori nur mit einem leichten Fettfilm auf der polierten Oberfläche behandelt. Ich bin sehr gespannt und werde in ca. 4 Wochen berichten.

Wie das im Mittelmeer aussieht kann man daraus dann aber nicht ableiten. Jedes Revier besitzt andere Bewuchsverhältnisse, die sich obendrein auch noch von Jahr zu Jahr verändern können.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #16  
Alt 29.09.2004, 16:31
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IMHO
Gerd,
polier deinen Propeller auf Hochglanz
(Nebeneffekt : hoher Schub, guter Wirkungsgrad, geringer Kraftstoffverbrauch und niedrigere Kavitationsgefahr),
kauf dir einen Schwamm, der etwas rauher ist, gehe regelmässig tauchen
(im MM doch kein Problem)
und entferne den Bewuchs mit der Hand vom Propeller.
Ist die billigste und beste Lösung.
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #17  
Alt 29.09.2004, 17:47
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@ Uwe,

so hab ich`s früher immer gemacht und so werde ich es jetzt auch wieder machen, kostet am wenigsten und ist am besten.
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Grüße Gerhard
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  #18  
Alt 29.09.2004, 19:40
gregorbaer gregorbaer ist offline
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Hallo,

ich möchte meinen Propeller Pulverbeschichten lassen. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Gregor
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