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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtige Trimmung?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hier ein paar nützliche Tips erhalten zu können. Habe mir vor kurzem ein älteres Sportboot mit Innenborder zugelegt. In dieser Woche habe ich auch dann die Zeit gefunden die ersten Ausfahrten zu machen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass dies mein erstes Boot ist. Bisher bin ich nur mit einer Freundin mit ihrem Boot gefahren. Zu meiner Frage: Sobald das Boot in Gleitfahrt geht, etwa bei 20-25 km/h, legt es sich meist auf den Steuerbordbug und man muss ein wenig gegenlenken, wobei dann das Steuern nach Steuerbord recht schwer wird. Verteilt man das Gewicht anders legt sich das Boot auf den Backbordbug. Wirklich angenehm ist das nicht, da das Boot dann die meiste Zeit im Wasser krängt. Gefahren sind wir zu zweit (sie 65 kg, ich 85kg). Aber auch ein Wechsel hat zum gleichen Ergebnis geführt. Liegt dieses Verhalten nun an falscher Trimmung oder gibt es noch andere Ursachen? Irritierend ist, dass die Steuerung nach Steuerbord so schwer geht. Vielleicht noch ein paar Fakten zum Boot: Typ: Calss Worms Sprint (Form wie Ockelbo) Länge: 5,20 Motor: Volvo Penta mit AQ 270 130 PS Es sind auch mechanische Trimklappen installiert. Im Anhang hab ich ein paar Bilder eingefügt auf denen man den Typ als auch die Krängung erkennen kann. Vielen Dank schonmal und Gruß Squirrel79 |
#2
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hi (hier könnte dein nahme stehen)
also auf den bildern hängt das teil schon sehr. mechanische trimmklappen, kannst du die während der fahrt verstellen oder nur am heck eine festeinstellung machen? probier mal ob das boot gerade läuft wenn ihr beide in der mitte sitzt, einer vorne, einer hinten. sind die klappen während der fahrt trimmbar, kannst du das boot mit der klappe, auf dessen seite es hängt, hochholen. sind sie nur vom heck aus manuell einstellbar, werden sie so eingestellt, das das boot im normalen beladungsfall (sitzverteilung) geradeausläuft. sorry, das mit mechanisch irritiert mich ein bischen, ich kenne manuell (an der klappe), elektrisch (volvo system) oder hydraulisch. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
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Zitat:
Es kann gut sein das die einte Trimmklappe etwas hängt. Und wenn du dann mit der Lenkung nachelfen musst (Gegenlenken) kämpft der Antieb mit sich selbst und du drückst das Heck mit dem Antrieb auf eine Seite. Dem Foto nach, solltest du mal schauen, ob du die linke Trimmklappe etwas senken könntest, oder aber die rechte etwas anheben. Generell würde ich Dir empfehlen die Klappen mit einer langen geraden Latte oder Metallrohr von unten her mit dem Rumpf auszufluchten, sofern Du das Boot aus dem Wasser kriegst. Beide Klappen müssen exakt den gleichen Winkel zur Rumpflucht haben, und zwar haargenau! Danach kannst du den Z 270 er allenfalls noch für den Geradeauslauf trimmen, in dem du die Trimmflosse ca. 5° nach links drehst und fixierst (siehe Foto). Die Trimmklappen dürften in einer neutralen Lage am besten helfen. So ist es mir auch ergangen. habe etwas getüftelt bis es funktionierte. aber jetzt klappt es auch mit 6 Leuten an Bord super. Jetzt kann ich sogar bei Volldampf das lenkrad ruhig führen ohne Gegenlenken. Kraft aufwand beim Lenken wird mit zunehmender Geschwindigkeit grösser. Und zwar auf beide Seiten. Also wenn die Kraft auf einer Seite grösser ist, beutet dies, dass Du dort mehr Wiederstand hast, sprich das Boot nicht sauber grade ausläuft. Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr) |
#4
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Danke für die Tips,
also die Trimmklappen sind manuelle Klappen, sorry für den falschen Begriff. Die klappen selbst scheinen gleichmäßig ausgerichtet zu sein, wobei das natürlich per Augenmaß nicht so leicht zu entscheiden ist. Da das Boot kein Wasserlieger ist sollte ich dies aber recht leicht überprüfen können. Die Sitzverteilung war, wie ich geschrieben habe recht gleich (gerade mal 20 kg unterschied auf beiden Seiten). Irritierend finde ich, dass sich das Boot auch hin und wieder auf die andere Seite legt. Die Trimmflosse am Z-Antrieb ist allerdings recht weit nach Steuerbord eingestellt, vielleicht sollte ich diese einfach mal gerade stellen. Zusätzlich hatte der Vorbesitzer noch einen Auffahrschutz an der Unterseite des Z-Antriebe montiert (selbstbau). Es hat aber nicht den Anschein als würde diese für die erheblich falsche Trimmung verantwortlich sein. Vielleicht sollte ich diese Konstruktion mal entfernen. Ich werde es bei der nächsten ausfahrt einfach mal das ein oder andere ausprobieren, Danke. Gruß Maik |
#5
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hi,
falls das boot bei gleichmäßiger beladung mal auf die eine seite und dann auf die andere fällt, kommt vielleicht der rumpf sehr hoch raus. dann solltest du evtl. beide trimmklappen gleichmäßig etwas anstellen, um es etwas mehr zu stabilisieren. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#6
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Hallo,
erstmal noch Danke für die ganzen Tips. Ich bin letztes Wochenende zu einer letzten Ausfahrt für dieses Jahr aufgebrochen und habe mich ein wenig mit der Trimmung beschäftigt. Ich hielt es für das Beste erstmal alles relativ neutral einzustellen (Klappen und Finne) weil die Klappen doch sehr stark angestellt waren. Nach den ersten paar metern im Wasser war klar, dass das Boot zuvor völlig übertrimmt war. Jetzt fährt es sicht butterweich und legt sich auch nicht mehr auf irgendeine Seite. Echt wunderbar! Gut, ich meine da ist bestimmt noch Optimierung möglich aber das Verhalten war gar kein Vergleich zu vorher. Das Feintuning kommt dann im nächsten Jahr, da das gute Stück schon eingewintert ist. Trotzdem nochmals: Danke! Viele Grüße Maik
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#7
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Deine Rumpfform sieht folgendermaßen aus: Wenn man sich das Kiel deines Gleiters betrachtet, sieht man das vorne am Bug ein spitzes V und hinten am Heck ein sehr flaches V exestiert. Setzt du bei Gleitfahrt die Trimmklappen zu stark ein oder hast den Antrieb zu nah an den Spiegel getrimmt, hebt sich das Heck des Bootes zu stark aus dem Wasser bzw.der Bug senkt sich zu stark. Da du aber am Bug wie eben schon beschrieben ein spitzeres V hast, fängt dein Boot an zu irgendeine Seite zu kippen.
Wenn du jetzt die Trimmung so veränders, indem du die Trimmklappen hochfährst oder den Antrieb vom Spiegel wegstellst, hebt sich dein Bug und dein Boot hat auf den breiteren Hintern mehr Stabilität. Probiere dieses aus und du wirst sehen das du schnell ein Gefühl dafür entwickelst. Aber nicht zu weit weg trimmen den Antrieb vom Spiegel, sonst fängt dein Boot an zu nicken und Topspeed geht dir verloren.
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#8
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Hallo Maik ,
hat jetzt nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun aber erlaube mir folgende Fragen : Ist das zufällig an der Aral-Tanke in Löf beim Gerd und auf dem Wasser unter die Brücke Richtung Hatzenport ? Danke und Grüße !
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