![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
gibt es einen Tenaxersatz mit bessrer Haltekreft bzw. Robustheit ![]() Mein Problem ereignete sich Gestern beim Trailern, dort rissen zwei Tenaxkugeln ab ( der Rest ist noch im Gfk) und dann ging es der Reihe nach an die Dot's. Ist Tenax das Robusteste oder gibts etwas besserers als wie noch mehr das Deck mit Löchern zu perforieren ![]() Danke |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe inzwischen mit den Lift the Dot gemacht... diese können nur gekippt, schräg geöffnet werden und haben daher schon einiges ausgehalten...
gibts bei vielen Sattlern oder hier http://www.skipper-discount.com/Selbermachen.html (den Pfeil auf dem Photo bitte ignorieren)
|
||||
|
||||
![]()
ich habe vorn Minax Knöpfe.Heißen die so ??das sind weiße mit einer kleinen Spange ,die man dann von Hand über einen Stift drückt.die halten m.M. nach am besten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir fallen als Ersatz, der auch was aushält, nur die ovalen Ösen mit den Drehverschlüssen ein. Ich meine, die hätte der Bundeswehrmunga und auch andere Militärfahrzeuge gehabt. 20 min googeln hat mir nichts gebracht, aber ich denke, ein Sattler müßte die kennen.
Leider habe ich auch nur diese blöden Tenaxknöpfe dran, und ein Umrüsten würde mein Verdeck nicht mitmachen. Bei mir gehen aber immer mal wieder die Oberteile kaputt, aber die kann man ja einfach auswechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja schon mal was
![]() ![]() Hat noch jemand Erfahrung mit Perfix ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab diese. Da reist nichts aus, da bricht nichts ab, kein pflegen, kein schmieren. Einfach nur ein verstärkter Schlitz im Verdeck/Persenning und alles ist gut
|
||||
|
||||
![]() Si! Habe die seit eine Saison, sind klasse, aber ob die über 100 km/h aushalten...werde ich am Freitag sehen.....Samstag soll es in Hooksiel ordentlich geweht haben...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Diese hier ![]() http://www.yacht-steel.com/beschlaeg...c-103_786.html Gruß Thorsten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie bitte hast du es geschafft, dass "Tenaxkugeln" abreißen?
Meinst du damit die "Kugel", die auf dem Tenaxunterteil sitzt, damit das Tenaxoberteil sich klammern kann? Das höre ich zum allerersten Mal, dass diese Kugel vom Unterteil abgerissen ist, die Dinger sind absolut unverwüstlich und halten in der Regel Jahrzehnte. Und wenn so ein Winddruck entsteht, dass die Persenning es schafft, Tenax auszureißen, dann hilft nur Abkleben mit Panzertape etc., so dass keine Luft beim Trailern unterhalb die Persenning kommen kann. Ist auch immer das Problem mit Persenningen, die oben am Scheibenrahmen angeknöpft werden, deswegen sind die unterhalb der Scheibe besser geeignet fürs Trailern. Minax halte ich für nicht geeignet, nicht, weil sie nicht halten würden, sondern weil die Unterteile gemeingefährlich sind. Aber auch bei Minax (die nicht geschützt sind) schwirrt unglaublich viel Mist am Markt herum, merkt man sofort am Plastik.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus Peter
wen Du mir sagen könntest wo man die Knöpfe bekommt wäre super Danke im voraus MfG Franz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Persenning von Glumpo geht über den Scheibenrahmen bis zur Unterkante Frontscheibe. Mir ist auch schon einmal ein Tenaxknopf abgerissen.Hab es aber auf Materialermüdung geschoben. Das jetzt wieder welche abgerissen sind ist schon komisch.Die Teile sind ja erst 2 Jahre alt ![]() ...ich bin übrigens der Vorbesitzer von Glumpos Wellcraft ![]() An meiner Vista sind selbst sogar nur normale Druckknöpfe verbaut.Die halten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry, habs jetzt erst gelesen ![]() ja die Kugeln vom Unterteil sind abgerissen, oder dann gleich das ganze Unterteil aus dem Gfk herausgerissen, Dot Knöpfe sind nur aufgegangenund haben keinen Schaden angerichtet |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
hab angefangen Deine Beiträge zu lesen. wegen Fjord 21. Ich habe auch Tenax aber mit Fußplatte. Also mit zwei Schräubchen befestigt. Habe mir die Mühe gemacht die gesamte Innenverkleidung zu öffnen und alle Teile mit Durchgangsachrauben befestigt.In meiner Bildersammlung kann man die Teile sehen. jedenfalls von außen. Damit sich die Unterteile nicht ins Gelkoat eingraben können habe ich sie von unten mit Kunstharz ausgegossen, glattgeschliffen und dann Montiert. Sollte so 100 Jahre halten. Gruß Joachim |
![]() |
|
|