![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hollareidulliöh!
Mal kurz die Rahmenumstände: Wir haben uns ein Boot gekauft, dieses Boot soll hauptsächlich in Malta liegen. "Hauptsächlich" deswegen, da wir es nicht ausschliessen können, das Boot auch mal woanders den Sommer oder Winter über liegen zu haben. Nichtsdestotrotz wollten wir gerne die maltesische Flagge führen - alleine aus ganz eigenen Gründen heraus, nix mit Steuer oder so. Nun haben die Malteser irgendwie aber diesbezüglich 'nen kleinen Hau... Vielleicht liegt's an der erst seit wenigen Jahrzehnten beendeten Kolonial- herrschaft der Tommies, vielleicht auch nicht... ![]() Sowas von kompliziert, irr... Nuja wie auch immer: Die kamen und kommen nicht zu Potte, immer nochmal ein Formular mehr hier, noch 'ne Regel da. Nachdem jetzt aber die Zeit langsam drängt, das Boot wird kommendes Wochenende auf den Weg ans Mittelmeer gebracht, muss ich leider aus rein praktischen Gründen von der maltesischen Flagge zunächst Abstand nehmen. In Rüchsprache mit dem ADAC (ein irrsinnig hilfsbereiter, freundlicher und kompetenter Mitarbeiter dort in München half uns sehr) ist es möglich, den IBS im Laufe der kommenden Woche von dort zu erhalten. So, und nun die Frage: Dort ist ein Feld auszufüllen, welches den "Heimatort" des Bootes eingetragen haben will. 1) Es hat ja noch gar keinen Heimathafen, das arme Ding... 2) Darf ich da auch "Valletta" (Hauptstadt Malta) eintragen, oder dürften die Malteser da etwas dagegen haben? 3) Welche "Verpflichtung" hat man seinem Heimathafen gegenüber? Jedes Jahr den IBS umschreiben lassen, nur weil das Boot mal woanders liegt, ist ja auch doof... Ach ja: Seit heute darf ich auch funken... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dazu: Glückwunsch
![]() ![]() gruss L.O.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
als Ort kannst du da eintragen was du möchtest, den Maltesern ist das egal du hast keine Verpflichtung gegen über dem Heimathafen
|
||||
|
||||
![]()
Und was spricht dagegen Deinen Wohnsitz als Heimathafen für das arme Ding einzutragen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder darf man das "hafen" im begriff "heimathafen" gar nicht so ernst nehmen, könnte man also auch "potosi" (runde 4.000m hoch und sehr, sehr wasserarm) eintragen? also frei, was man will oder wie? cool, dann kommt "hinterhuglhapfing" drauf... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Boot kann in seiner Heimat auch an Land liegen. Auch Dein Garten kann der Heimathafen für Dein Boot sein.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte früher immer meinen Heimatort als Hafen angegeben
![]() Der liegt an einem Graben, dieser geht in einen Bach, und der wiederum geht in die Donau ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so klingt's ja doch schon wieder sehr, sehr nachvollziehbar. der begriff war ja auch "heimatort" und nicht "-hafen"... danke für die aufklärung! eine erweiterungsfrage: welchen zweck hat denn dann die nennung des heimathafens am boot, wenn ich dem gegenüber keinerlei verpflichtung habe (also auch keinerlei info dort darüber vorliegt, wer ich bin o.ä.) und darüber hinaus sowieso hinschreiben kann, was immer einem so einfällt?
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten das Thema auch schon mal ausführlich diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=heimathafen
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Seerecht gilt als Heimathafen der Ort in dem das Schiff ins Register eingetragen ist. Ins Schiffsregister einschreiben kann jedes Amtsgericht. Also auch das Amtsgericht am Wohnsitz.
Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Heimathafen
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Gruß Detlef
|
![]() |
|
|