|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Helocoil oder Time-Sert im Raum N-Fü-Er???
Hallo miteinander,
es kam wie es kommen mußte: Das von Anfang an verschossene Gewinde der Ölablaßschraube hat nun trotz Streichelbehandlung seinen Geist aufgegeben. Kennt jemand konkret einen Fachbetrieb im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen, der Helicoils oder Time-Serts fachgerecht setzen kann??? Bevor ich mir die Finger wund telefoniere frage ich hier mal lieber nach. Selbst möchte ich es nicht machen, obwohl ich nicht unbedingt zwei linke Hände mit lauter Daumen habe. Der Händler meines bislang (!) geringsten Mißtrauens will es auch nicht machen. Er hält es für zu gewagt und möchte das Risiko nicht übernehmen, falls es nicht hält. Es sei mit ca. 5mm zu wenig Fleisch zum Setzen des Inserts. Er rät zu einem neuen UW-Teil für meinen Yamaha NMO25 - für 340€ nackig . Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo,
so in der Theorie sag ich mal: Hör auf den Händler. In Stahl ist die Gewindemindestlänge gleich dem Nenndurchmesser, in Alu meine ich mal 1,5. Da beim Aufbohren Späne entstehen muß das Getriebe eh ausgebaut und alles gut gereinigt werden, evtl ist es dann tatsächlich wirtschaftlich sinnvoller, ein neues UWT zu kaufen. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo Torben,
x1,5 ... so etwas habe ich befürchtet. Ausbau und Reinigung ist klar. Im zusammengebauten Zustand ist sowas nicht sinnvoll zu machen. Bevor ich ein neues UW-Teil kaufe, möchte ich dennoch erstmal einen Fachbetrieb "draufsehen" lassen. Grüße Klaus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Metrisches ISO-Gewinde M 2 bis M 68 0,5 d bis 3 d http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/HELICOIL_plus_D/$FILE/HELICOIL_plus_D.pdf Gewindeschneider mit Needle Brearing Grease schmieren Und danach mit Benzin oder Bremsen Reiniger spülen Den Helicoil sicherheitshalber einkleben (Loctite Hochfest) Fertig... MFG René
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich,
der Motor steht 45 km von mir entfernt in einer Garage, ich kann daher frühestens nächstes WE nachmessen. Ich glaube es ist M8 . Ich melde mich wieder. Danke schonmal. Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist bei 5mm Fleisch natürlich grenzwertig aber die Schraube hat ja aum was zu halten, soll ja nur Dicht sein
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft dir eine Bundbüchse mit ca M14x1,5 außen und M8 innen aus V, (aus einer Schraube drehen lassen), eingeklebt und ev. etwas länger als dein Ablaß-Stopfen.
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Mulhouse/Fr
|
||||
|
||||
Gewinde M10 einschneiden und Schraube M10 mit Teflonband einschrauben, fertig.
Gruß Jörg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Heinrich
|
|
|