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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2008, 19:28
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen Inborder ? Soll ein Volvo Penta sein, ist in einem Segelboot eingebaut und es soll ein Benziner sein.

Würde mich über Hinweise sehr freuen, wieviel PS usw., dachte es gibt von Volvo Penta nur Diesel.


Gruss Wiesel_Schraube
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  #2  
Alt 18.07.2008, 20:31
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Servus Wiesel,

ich kann dir zwar nicht sagen, welchen Volvo du hast, aber von Volvo Penta gab es sogar Aussenborder, also 2-Takter.

Das war ein wenig OT

So long der Flip
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  #3  
Alt 18.07.2008, 20:32
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Sieht aus wie ein umgebauter Außenborder
Von Volvo gibts natürlich auch jede Menge Benziner
Wie ist denn der Antrieb gelöst
Sitzt der in einem Schacht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 18.07.2008, 20:36
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen Inborder ? Soll ein Volvo Penta sein, ist in einem Segelboot eingebaut und es soll ein Benziner sein.

Würde mich über Hinweise sehr freuen, wieviel PS usw., dachte es gibt von Volvo Penta nur Diesel.


Gruss Wiesel_Schraube
Ist ein MB2/50S 7,5PS hat nen Hondakraftkopf...

MFG René
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  #5  
Alt 18.07.2008, 20:40
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Hallo,

hier noch 2 Bilder vom Antrieb und von den Bezinschläuchen, einer geht irgendwie zu einer Pumpe (Förderpumpe ?) der ander mit Pumpball und auch nochmla mit ner Pumpe zum Motor.

Gruss Wiesel-Schraube
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  #6  
Alt 18.07.2008, 20:45
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist ein MB2/50S 7,5PS hat nen Hondakraftkopf...

MFG René
Hallo Rene,

man, da kennt sich wohl einer aus ?

Heisst, der Antrieb ist n Volvo Penta und darauf sitzt eine Kraftkopf vom Hondaaussenborder ? Ist das nun ein Benziner ? Einspritzer oder Vergaser ?
Seh da nur ein HAndstartseil, ist das ein Notseil, oder ist der per Handstart zu starten ?
Hoffe die Bilder sind hilfreich.


Gruss Wiesel_Schraube
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  #7  
Alt 18.07.2008, 21:04
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
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So, habe nun gegoogelt, ist also ein Benziner mit Saildrive
Hat noch einer ne Meinung bezüglich Zuverlässigkeit ?
Kann den Motor nicht testen, es geht um event. Kauf des gesamten Segelbootes (1.3 t Verdränger). Wie alt könnte der Motor sein und was ist ist er pi mal Daumen wert, ne grobe Richtung reicht mir.

Ansonsten find ich die Sache garnicht so schlecht mit dem Saildrive, ist doch besser als nen Aussenborder im Schacht.
Welche Vor bzw. Nachteile seht ihr bei diesem Eigenbau ?
Lässt sich da event. auch n E-Start nachrüsten ?

Gruss Wiesel-Schraube
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  #8  
Alt 18.07.2008, 21:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Sei mir nicht böse, aber sieht aus wie ´n einlaminierter Außenborder / Saildrive
Tust Du Dir keinen Gefallen mit
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Gruß 45meilen

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Geändert von 45meilen (18.07.2008 um 21:29 Uhr)
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  #9  
Alt 18.07.2008, 21:58
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber sieht aus wie ´n einlaminierter Außenborder / Saildrive
Tust Du Dir keinen Gefallen mit
Sieht vielleicht so aus ( aber auch nur von weitem...) isses aber nicht.

Wurde tatsächlich von Volvo bis Anfang der 80er so verkauft.

http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MB2A-50S.html

Gruß, Norbert
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  #10  
Alt 18.07.2008, 22:02
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Ich habe das Model nicht angezweifelt, die Bauart ist aber ohne Frage.......äh ........denkwürdig
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  #11  
Alt 19.07.2008, 23:47
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Hallo hatte diesen Motor - hat auch bei mir gebrannt :-(. Bis aufs brennen (Vergaserbrand) gar nicht schlecht....

Zu deinen Fragen; Meiner hatte E-Start, Ersatzteile kriegt mann noch, Zuverlässigkeit OK, Motor ist nicht schlecht weil nur ca. 25kg komplett (Diesel rund 4x mehr..). sonst mal anrufen...oder PN und ich sende dir gerne Manual (Deutsch) und das Werkstatthandbuch in englisch zu.
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  #12  
Alt 28.08.2008, 21:10
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Vermutlich klärt es sich dann doch von selbst, aber ich kann ja mal trotzdem nachfragen: Wie zum Henker nochmal baue ich diesen Antrieb aus? Kann ich abbauen aller Anschlüsse (Kabel/ Benzinschlauch/Schaltung)
das komplette Teil aus der Wanne ziehen, oder muss ich tatsächlich erst das Motoröl, etc. ablassen? Geht um die Ansicht/ Tausch vom Impeller, der ja direkt unterm Kraftkopf sitzt. Den Schaft bekomme ich optisch gesehen nach unten nicht raus, weil der Ausschnitt zu knapp scheint.
Das Werkstatthandbuch gibt mir da Rätsel auf. Hoffentlich gibt es hier jemanden, der das Ding schon mal "gewartet" hat, und aus dem Nähkästchen plaudern kann....
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  #13  
Alt 29.08.2008, 06:52
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Hi Stephan - ich hab das Teil oben rausgeholt. Alles abgehängt und dann die 4 Schrauben an den Gummimuffen gelöst und raus damit (ohne Prop). Zum Warten (Impeller), auf gut schweizerdeutsch, ein echter Krüppelmotor . Sonst ja ganz IO. Der Motor/Antrieb liegt auf einem Fundament auf einer Art Riesen - O Ring und die 4 Schrauben sorgen für den Anpressdruck - ist aber alles eine Weile her.....
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  #14  
Alt 29.08.2008, 07:04
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Danke für deine Beschreibung. Erschien mir doch einfach zu simpel
Den Propeller habe ich schon abgebaut-gottseidank! Der Scherstift ist gebrochen. Dann werde ich mich mal überraschen lassen, was noch so alles kommt.
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  #15  
Alt 29.08.2008, 20:58
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Hattest recht: völlig easy. Was man vom Rest nicht behaupten kann: Impeller, Gehäuse, Dichtungen platt.

Wer weiterlesen will: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=32
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  #16  
Alt 29.09.2009, 18:51
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Standard david volvo penta

das ist ein 2 zylinder 4 taktmotor mit 7,5 ps (umbau auf innenborder) grüße
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  #17  
Alt 11.10.2009, 20:39
Nidelvroth
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Zitat:
Zitat von Wiesel_Schraube Beitrag anzeigen
Hallo,

hier noch 2 Bilder vom Antrieb und von den Bezinschläuchen, einer geht irgendwie zu einer Pumpe (Förderpumpe ?) der ander mit Pumpball und auch nochmla mit ner Pumpe zum Motor.

Gruss Wiesel-Schraube
Sieht nach einer Entlüftungspumpe aus, die früher für Dieselmotoren Verwendung fanden. Brauchte man wenn der Tank leer gefahren wurde. Dann kann der Dieselmotor den Treibstoff nicht mehr selbst ansaugen, weil Luft dazwischen liegt. Somit braucht man die Entlüftungspumpe, mit der man den Treibstof ansaugt und die Luft aus der Letung zieht.

Somit könnte der Motor, ein Dieselmotor sein!

Aber ohne Gewähr
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