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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson V4, vorübergehend kein Gas angenommen
Hallo!
Wir sind gestern mit unserem neuen (gebrauchten) Boot mit einem Außenbordmotor Johnson V4 (90 PS 4Zyl. 2Takt) zum 4.Mal ausgefahren. Bei den vorigen Ausfahrten gab es nie Probleme. Gestern jedoch nach bereits einigen Fahrkilometern mit Zwischenstopps nahm der Motor auf einmal kein Gas mehr an, nach einigen Versuchen ließ er sich auch nicht mehr starten. Am Anfang hörten wir auch noch einige längere Warntöne mit Abstand (wir konnten diese mangels Erfahrung mit dem Boot nicht so recht zuordnen, ob Temperatur oder Öl damit angezeigt werden sollte), dann nichts mehr. Wir fuhren daher mit dem Hilfsmotor weiter. Nach ca. einer Stunde probierten wir den Motor wieder zu starten, nun lief er wieder problemlos und wir konnten nach ca. 5-10 Minuten Fahrt unseren Ausflug mit dem Hauptmotor beenden. Ist irgendjemand schon Ähnliches passiert? Welcher Fehler könnte das sein? |
#2
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Hallo Charly,
habt ihr irgend etwas getan, um heraus zu finden, warum ihr den Alarm hört? Ist es ein VRO (selbstmischer)? War der Kraftkopf oder Schaft heiß? Habt ihr den Kühlwasserkontrollstrahl sehen können? |
#3
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Ja, mischt das Öl selbst dazu. Wir haben den Deckel abgenommen, es war nichts außergewöhnlich heiß, eine Seite ev. etwas wärmer als die andere bei den Zylindern. Kühlwasserstrahl vorhanden.
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#4
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War der Öltank nur halbvoll oder darunter? Bei Wellengang kann dann der Füllstandsanzeiger alarm geben.
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#5
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Der Öltank war gut halb voll, vor der Fahrt war noch mehr drinnen, also Öl sollte angesaugt worden sein. Wellengang war eigentlich auf unserem schönen Traunsee nicht vorhanden, höchstens kurz von einem weiteren Boot in der Nähe. Kann das genügen? Und würde es dann so lange dauern bis der Motor wieder normal läuft?
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#6
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Nöö, ne kleine Welle sollte nicht solche Wirkungen zeigen.
Dann eher doch thermisch. Die Sensoren sitzen weiter oben in den Zylinderköpfen. Kontrolliere die Thermostate |
#7
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Da ich als weibliches Wesen doch nicht so technikfest bin, würde mir da noch eine genauere Beschreibung helfen wie man diese kontrolliert, ev. würde sich mein Freund eh schon auskennen, aber vorsichtshalber.... (bitte/danke)
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#8
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hört sich für mich auch nach was thermischen an?
Wann wurde der Impeller zum letzen mal gewechselt? Gibts da vllt ne rechnug? Wie stark ist der kühlwasserkontrollstrahl? hatte das piepen letztens auch, da der motor zu hoch war und nicht genug wasser bekam, der grund sollte bei euch aber ein anderer sein wie zb verschlissener impeller
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#9
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Laut dem Vorbesitzer wurde der Motor regelmäßig überholt. Wann das letzte Mal der Impeller gewechselt wurde, hmm, da muss ich meinen Freund fragen, der hat mehr mit ihm gesprochen. An den Impeller haben wir natürlich auch schon gedacht, aber der Kühlwasserstrahl kommt uns eigentlich schon eher stark vor.
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#10
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Glaube NIE einem Verkäufer
Der will verkaufen und natürlich wurde immer alles gemacht. Dies dann nur mündlich und der Käufer ist der dumme Ich würde den Impeller nach dem Kauf immer kontrollieren ( habe da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht ..... ) Wenn der piept kann auch ein Teil des Impellers abgerissen sein und irgendwo eine Bohrung verschliessen. Druck hast du auch mit 5 von 6 Flügeln noch genug. Wenn das Teil irgendwo bei Druck verklemmt und einer der beiden Fühler zu heiss meldet dann piept's Dein freund sollte da mal nachschauen. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#11
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Naja, wir haben schon auch eine Probefahrt gemacht... und man kann uns jetzt natürlich naiv schimpfen, aber der Verkäufer hat auch einen ziemlich ehrlichen und vor allem peniblen Eindruck gemacht, also ich unterstelle jetzt mal keine schlechten Absichten.
Also so wie du es beschreibst, wäre das natürlich eine Möglichkeit: es geht lange gut, irgendwann verklemmt er sich, wird zu heiß, Fehler, dann könnte sich das Teil wieder gelöst haben... versteh ich das richtig? |
#12
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Hallo
Warntöne Johnson: Dauerton - Motor überhitzt kurze,schnelle Töne, die mit der Drehzahl variieren - kein Ölfluß von der Pumpe ein kurzer Ton alle 40 Sekunden - niedriger Ölstand im Tank Welcher ist es ? Hast du diese Anzeige ? Bild 1 wenn ja was zeigt sie bei der Störung an ? Die Thermostate findest du hier: Bild 2 da passt ein 21er Zündkerzenschlüssel, ausbauen und evtl. reinigen / prüfen MfG Thorsten |
#13
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einen vorteil hat die ganze geschichte schonmal, ihr wisst jetzt daß die sensoren UND der Pieper funktionieren
das klingt vllt lustig ist aber auch ein problem
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#14
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auf das Bild mit der termostaten nicht verlassen, das variiert, bei mir sehen dir zB anders aus, aber ungefär an der stele müssen die sitzen
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#15
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Zum Ton:
Da sind wir uns eben nicht sicher, wie das zu verstehen ist, es waren so 2-3 Töne, die schon etwas länger, aber eben doch mit Pause. Da das die ersten Töne waren, die wir vom Motor gehört haben, haben wir nun keinen Vergleich. Wie ist das mit dem Dauerton zu verstehen? Hört der erst auf wenn der Motor abgestellt wird oder doch einfach ein längerer Ton und dann ev. noch einmal das Ganzr? Bild 1: So eine Anzeige haben wir nicht. Bild 2: Werde das Bild meinem Freund geben, er wird dann sicher die Thermostate finden können, auch wenn sie nicht genaus so aussehen, hoffe ich. Danke euch allen jedenfalls! LG Helga |
#16
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Zitat:
Wenn Ihr einen älteren V4 habt, dann sind die Thermostate i.d. Motorwanne ziemlich weit unten. ( wo die beiden Schläuche aufgesteckt sind ( habe leider kein Bild von sowas ) Gruß Rene
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#17
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Zitat:
Meine Thermostate waren stark verschmutzt, (haben eine Lochplatte/Sieb am Eingang) reinigen hat bei mir nicht gereicht, brauche 2 neue. PS: der Kühlwasserstrahl ist sogar stärker, wenn die Thermostate dicht sind (ca. 4m senkrecht nach oben) Klingt für mich aber eher wie Fall 3 - zu wenig Öl im Behälter ?! MfG Thorsten |
#18
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Bitte doch deinen Freund mal um ein Foto vom Motor ohne Haube.
Dann kann man dir hier besser helfen. Gruß rene
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#19
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manchmal reicht schon ne plastetüte,die sich um den schaft legt und so die wassereinlässe dicht macht.ist meinem neffen passiert.piepte der motor nach der pause auch noch?
einen rat noch:mein sohn fährt auch nen 90ziger john,und hat jedes frühjahr das problem,daß die termostate festgegammelt sind.(kalkablagerung)er baut sie jetzt im herbst immer aus. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#20
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Ja, an so etwas mit Plastiksackerl haben wir auch schon gedacht. Nein, der Motor piepte nur beim ersten Mal, bei den weiteren Versuchen nicht mehr. Wenn der Dauerton erst weggeht wenn die Überhitzung weg ist, dann würde das allerdings doch eher für den Ölstand sprechen. Wir hatten unmittelbar vor dem Vorkommnis zwei weitere Fahrgäste aufgenommen, der Motor war etwas falsch getrimmt, so sind wir anfangs ziemlich steil weggefahren, hat mein Freund gestern noch gemeint. Vielleicht sugerierte das dem Sensor einen zu niedrigen Ölstand. Als ich meinem Freund gestern eure Antworten präsentierte, hat er mir außerdem gestanden, dass er vor kurzem ein bisschen sauberes Öl an der Unterseite des Motors entdeckt hat. Also könnte auch die Ölzuleitung undicht sein. Er wird sich am WE (falls es das Wetter zulässt) Zündkerzen, Ölleitung, Thermostate, etc. anschauen. Sollte er nicht zurechtkommen, dann stelle ich mit der Bitte um Hilfe ein Foto des Motors ein. Dankeschön und liebe Grüße!!
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#21
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Ich hatte, wenn es ein Motor um 1983-85 Bj. ist, den gleichen Motor. Ich habe in Erinnerung, dass es zwei unterschiedliche Akustiksignale gibt.
Eins für zu wenig Öl, eins für Hitze. Da ich aber ausser bei der Funktionsprüfung des Summers nie einen Summer gehört habe, kann ich auch über den Unterschied nichts sagen. Aber: Unser Forummitglied "Pickup" hat eine Bedienungsanleitung für diesen Motor und ist ein netter. Schick ihm doch eine Nachricht, und frag ob er Dir den Text dazu zumindest raussuchen kann. Das geht natürlich nur, wenn Euer Motor zur gleichen Serie (Bj.) gehört.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#22
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also ich würde noch eine probefahrt machen,nachdem die öllekage beseitigt ist.falls du infos über motordaten brauchst,ich habe ein werkstatthandbuch da.
gruß lothar
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#23
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Ja ob's uns heuer noch eine Probefahrt spielt...? Ja, falls er es so nicht schafft dann wenden wir uns bitte/danke an dich bezüglich Hilfe aus dem Handbuch. Danke.
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