|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl Johnson 60 PS VRO
Moin,
so langsam geht die Saison zuneige und vor dem Winter möchte ich meinem Johnson AB, 60 PS VRO, 2-Takt, Bj.1988 neues Getriebeöl spendieren. Ist mein erster AB und dank der Suchfunktion weiss ich jetzt auch wie das zu erledigen ist . Habe vor mit einer Quicksilver-Getriebeölpumpe dem Teil zuleibe zu rücken und Hypoid SAE 75/90 oder 80 reinzupumpen. Was ich nicht gefunden habe ist die Menge an Öl die ins Getriebe passt. Kann mir jemand sagen wieviel Öl ich dort einplanen muss. Bis es "oben" rauskommt ist mir schon klar, doch sind das 1/2 Liter oder 5 Liter . Wie gesagt, mein erster AB. Btw. welches Zweitaktöl ist für den Motor geeignet ?. Der Öltank geht auch so langsam zuneige und ich würde jetzt einfach Zweitaktöl von der Tanke nehmen, das die auch für Motorräder verwenden.
|
||||
|
||||
Hab nie drauf geachtet, aber mit 1 Liter kommst du aus. Der Rest ist zum nachfüllen
Geändert von Akki (30.09.2009 um 20:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe etwa denselben Motor. Etwa 0,6 Liter passen rein...
Nehme immer Hypoid 90. 2-Takt-Öl solltest Du nicht v. der Tanke nehmen. Es gibt dafür Marineöl, welches Du nimmst ist piepegal. Ich kaufe meist bei Edeka "Gut & Billig" 1 Liter 3,98 Euronen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Das Mischöl muss TCW 3 sein! Marke ist egal.
|
|
||||
|
||||
Hallo Nils.
Uwe hat mit seiner Getriebeöl Angabe recht, aber beim 2 Takt Öl würde ich Andreas Rat befolgen, bekommst du hier auch recht günstig: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45045 und da du ja von einem Vorrat geschrieben hast, wird es bei MEHR auch WENIGER €€ Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Danke Leute, damit kann ich doch was anfangen .
Nur ca. 0,6 Liter wow, dachte wirlich locker an 2-3 Liter wie bei meinen früheren Moppeds. Wegen dem Zweitaktöl werde ich dann mal beim Forumskollegen anklopfen. Ich hab in meiner Glastron einen 10 Liter Öltank drin der bald gefüllt werden will.
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" Geändert von rumblefish (30.09.2009 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich das große Getriebe. Weiß nicht, obs da Unterschiede gibt. Beim letzten Wechsel (ich hatte ne Literflasche Öl) waren es wirklich nur 0,6 l (vielleicht 0,65 l)
|
|
||||
|
||||
Also, wenn´s der 3- Zylinder mit 60 PS ist, dann benötigt er lt. Bedienungsanleitung genau die erwähnten 650 ml.
|
||||
|
||||
Hast Du etwa die Bedienungsanleitung fur den Motor (60PS VRO BJ.88, Modell: 60TLCC) ??
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" Geändert von rumblefish (05.10.2009 um 14:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich bei Bedarf gerne kopieren und zusenden...
|
||||
|
||||
@Werner - Du hast PN
|
||||
|
||||
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben bezüglich Marke und ob "normal", teil- oder vollsyntetisch . Falls eine gute Bezugsquelle bekannt ist, nur her damit