boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 11:42
staecker staecker ist offline
Cadet

9 Danke in 1 Beitrag
Standard Lack ausbessern....oder alles weg

Hallo zusammen

Es ist an der Zeit bei meinem lackierten (1K) Teak-Deck ein paar Lackarbeiten zumachen. Ich würde gerne Eure Meinungen wissen, wie Ihr genau vorgehen würdet.
Es sind parziell lacklose Stellen entstanden, an denen das natur Teak wieder sichtbar ist. Anstosten ist im grossen ganzen der Lack nicht so schlecht. Auch das Sika Flex in den Spalten ist ok.
Es gibt 2 Stellen , die etwas mehr soregn machen. (Foto.jpg und Foto5.jpg) Da ist eine Teaklatte ansatzweise gespalten. Und im anderen Fall ist eine kleine Stelle an der Deckseite.

Nun meine Fragen:
- Kann man die "nackten"Teakstellen" einzeln ausbessern/lackieren?
- wenn ich das ganze Deck schleife, um ganz neu zu lackieren kann ich über die Sikaflex Spalten rüber lackieren? (oder haftet da der Lack nicht?)
- Oder muss ich die ganze Sikapampe rauskrtatzen um das Deck neu zu lackieren?

Was meint Ihr zu den Spaltereien?

Ich danke euch herzlich für Hinweise aller Art.
Gruss
staecker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto[6].jpg
Hits:	734
Größe:	44,8 KB
ID:	162965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto[4].jpg
Hits:	696
Größe:	45,3 KB
ID:	162966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto[1].jpg
Hits:	693
Größe:	40,0 KB
ID:	162968  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto[3].jpg
Hits:	709
Größe:	47,8 KB
ID:	162969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto[5].jpg
Hits:	712
Größe:	37,5 KB
ID:	162971  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2009, 11:59
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.772 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Hallo staerker, ich würde die Stellen an der reling schleifen und neu lackieren. an diesen Stellen ist durch die Bewegung der Reling der Lack in seinem Gefüge gerissen und die Feuchtigkeit hat Ihn unterwandert.
Zu deinem Riss es sieht aus als ob Feuchtigkeit in die Seitenverkleidung eingedrungen ist und zu einem quellen des Holzes geführt hat. Denn lt Bildern ist dort keine Dehnungsfuge.Sollte das Holz ertrem Beschädigt sein würde ich es ausfräsen und mit Sikafex neu Versiegeln.
Zum Thema Sikaflex Überstreichen bin ich monentan Überfragt müsste mir mal die Produktbeschreibungen durchlesen
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2009, 12:17
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant

Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Hallo von der Mosel

Hallo und willkommen im Holzwurmclub
Also aus langer Leidenserfahrung würde ich Dir unter anderem empfehlen die Relingstützen runterzubauen ,alles mit einem feinen Papier ( mit Feinschleifer und 120 er Körnung z.B.) in Faserrichtung schleifen.
Sieht unter Umständen nicht wirklich schön aus -während der Arbeit,zuk kontrollieren reibe ich mit einem Verdünnungsgetränkten Lappen die geschliffenen Stellen nach, dann siehst Du ob noch lose / Abgeplatzte Lackteilchen weg müßen.Vernünftig entstauben, je nach Holz entfetten , Lack drüber -fertig. Sikaflex kannst Du ohne Probleme überlackieren, vorher jedoch genau schauen ob die Nähte noch richtig dicht sind -sehr genau schauen ! Eindringendes Wasser ist bei Lack tödlich.Wenn Du Sikaflex verwendest -dann nur 290 DC und vorher unbedingt primern !!!!!
Ansonsten Pantera,da gehts ohne, ist dann auch billiger
Ich würde jedoch Owatrol-Decksöl empfehlen wenn Du in einer trockenen Halle arbeiten kannst ( bei dem jetzigen Wetter)
Owatrol zieht tief ins Holz ein, und verhindert jegliches eindringen von Wasser-dann D2 Finish drauf ,sieht aus wie Bootslack - und es hält!!!!
Habe bei meiner 12m Nuß schale den gesamten Aufbau mit Lack gemacht, sah nach 6-7 Schichten Top aus, und dann fing es an zu blättern....
Warum ? Holz arbeitet länger als jeder Schreiner- und hört nie auf .-(
Folge -durch auftretende Risse dringt Feuchtigkeit ein, der Lack bticht auf... Zu Deiner Fuge, die würde ich säubern, flexible Dichtmasse rein, alles andere macht keinen Sinn, überarbeiten.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen, bei weiteren Fragen gerne per PN -

Gruß Marc
Alt 04.10.2009, 16:38
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral

Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von staecker Beitrag anzeigen

Es sind parziell lacklose Stellen entstanden, an denen das natur Teak wieder sichtbar ist. Anstosten ist im grossen ganzen der Lack nicht so schlecht. Auch das Sika Flex in den Spalten ist ok.
Wie lange ist der Lack jetzt drauf, wann wurde zuletzt lackiert, wie viele Schichten? Bist Du sicher das daß Lack ist? sieht mir sehr nach Lacköl aus. Lack verschwindet eigentlich nicht so ohne Rückstände, Lacköl schon.

Zitat:
Es gibt 2 Stellen , die etwas mehr soregn machen. (Foto.jpg und Foto5.jpg) Da ist eine Teaklatte ansatzweise gespalten. Und im anderen Fall ist eine kleine Stelle an der Deckseite.
An der Schanz vorne solltest Du die Fuge vorsichtig öffnen (z.b. mit dünnem Sägeblatt und Multimaster), aber nicht zu tief, dann reinigen und mit klarem Epoxi und Einwegspritze wieder füllen. danach schleifen und lacken.

Zitat:
Nun meine Fragen:
- Kann man die "nackten"Teakstellen" einzeln ausbessern/lackieren?
Ja, Teak ist da glücklicherweise sehr einfach zu bearbeiten da sich der Holzfarbton nach dem lacken nach kurzer Zeit wieder anpasst. Aber vorher gut schleifen, das graue muß alles weg.
Zitat:
- wenn ich das ganze Deck schleife, um ganz neu zu lackieren kann ich über die Sikaflex Spalten rüber lackieren? (oder haftet da der Lack nicht?)
Ja, Sikaflex ist überlackierbar. Sollte das Deck aber arbeiten wird es an den Nähten zuerst aufrereißen.
Zitat:
- Oder muss ich die ganze Sikapampe rauskrtatzen um das Deck neu zu lackieren?
Nein, auf keinen Fall. Die Nähte sehen doch auch noch gut aus.

Meine Empfehlung für Teak wäre in diesem Fall Höveling Lacköl. Das lässt sich sehr gut verarbeiten und hat eine ausgesprochen gute Haftung auf Teak, allerdings sind Lacköle nicht so abriebfest wie konv. Lacke. Ich verwende es jetzt seit zwei Jahren auf der Schanz der "VeraMary" und bin sehr zufrieden damit.

@Raindancer:
wundert mich das Dein Lack ablättert, das passiert eigentlich nur in zwei Fällen 1. schlechte Verarbeitung 2. zu lange gewartet mit dem nachlackieren. lackierte Holzflächen verzeihen einem keine Nachlässigkeit, ein Auffrischungsanstrich JEDES Jahr sollte schon drin sein. Und der Tip mit dem D1&D2: dafür muss der alte Anstrich erstmal runter, der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zum nutzen, gerade weil das Deck von staecker sonst noch sehr gut aussieht.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2009, 19:43
Cadet

9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe!
@Jan:
Leider weiss ich es nicht 100%, ob es 1 K Lack ist. Der Ureigner ist leider nicht mehr..... Gut möglich, dass es Lacköl ist. Denn wenn ich mit der Hand drüber fahre ist die Holzmaserung stark spürbar. D.h. wenn doch Lack, dann wurde wahnsinnig gespart.

Verträgt sich das Lacköl mit dem Sika? Dann könnte ich theoretisch das Deck durchgehend leicht anschleifen und mit Lacköl behandeln.

Gruss s.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2009, 09:03
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant

Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Staecker,

ja Sikaflex verträgt sich ohne Probleme mit dem Lacköl, es sei denn es wird auf dem Etiket darauf hingewiesen das dieses Lacköl z.B.PU -Dichtmassen angreift. Normalerweise sollte frisch verarbeitetes Sikaflex etc. erst nach 14 Tagen mit Lacköl überstrichen werden, ist aber laut Owatrol um ein verschmieren der Fugen zu vermeiden. Ansonsten sind die meißten Dichtmassen -im Marinebereich überlackierbar, es sei denn ein Stümper hat Silicon verarbeitet ( soll es leider noch geben

Beste Grüße
Marc
Alt 05.10.2009, 17:48
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ein Problem wird dir bleiben:

Der Übergang zwischen Mahagoni und Teak (letztes Bild). Beide Hölzer arbeiten unterschiedlich. Deshalb bekommst du auch diese Spannungsrisse. Das bekommst du auch mit Epoxi (meine Leidenschaft) nicht dicht.

Hier hilft nur: ausfräsen und mit SIKA, Pantera oder Co. eine schöne neue Fuge. Stört nicht, da auch sonst zwischen Süllrand und Deck diese Fuge eingezogen wurde.

LG Peter
Alt 12.10.2009, 21:28
Cadet

9 Danke in 1 Beitrag
Standard

@alle ...uff fast vergessen...Vielen Dank!

Gruss staecker
Mit Zitat antworten top
Antwort