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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2009, 15:15
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Moin,
mein erstes Mal... VP AQ130C/280 Einkreiskühlung
ich wollte nicht mit wasweißichwieviel Litern Gemisch spülen, sondern den Schlauch vor dem Seefilter einfach in puren Frostschutz hängen und kurz laufen lassen bis Frostschutz am Antrieb raus kommt (Thermostat ausgebaut).
Langt das?

Danke
Jochen

ich hab nun 1 std verschiedenste Threads und Disskussionen gelesen...
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  #2  
Alt 09.10.2009, 15:27
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Für die volle Dröhnung brauchst du ein Gemisch. Reiner Frostschutz ist nicht gefriersicher.

Entweder hoffen, dass es sich richtig mischt, oder wie alle anderen auch, eine Pumpe verwenden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 09.10.2009, 15:28
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Langt das?
Nein!

1. schützt purer Frostschutz schlechter als ne Mischung 1:1 welche bis 40°C schützt

2. kommt so nix in den inneren Kreis des Motors

Minimal Einwinterung eines IB wie dem deinen wäre Schlüssel ganz nach links und abziehen, dann 3 Ablaßstopfen am Motor raus drehen.

Und Boot bis zum Frühjahr vergessen.

Sinnvoll wäre es nach dem Ablassen mit ner Mischung zu spülen, dazu ist deine "Schlauch ab" Methode 100% geeignet
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MFG René

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  #4  
Alt 09.10.2009, 15:30
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
eine Pumpe verwenden.
Die hat VP zum Glück fest am Motor angeflanscht
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  #5  
Alt 09.10.2009, 15:35
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Danke für die Antworten.

pumpen wollte ich "per Impeller". Mischung dachte ich ergibt sich aus dem noch vorhandenen Wasser. kann aber auch gerne ne Mischung machen
Ist der "Innere Kreis" durch weglassen des Thermostates nicht bedient?

Gruß
Jochen
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  #6  
Alt 09.10.2009, 15:39
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ist der "Innere Kreis" durch weglassen des Thermostates nicht bedient?
Nicht 100% Sicher!
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MFG René

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  #7  
Alt 09.10.2009, 15:42
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ok, dann Mischung erst 1min? "pumpen" lassen, dann Thermostat raus?, dann weiter "Pumpen" lassen...

oder wie gehts?
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  #8  
Alt 09.10.2009, 15:43
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
ok, dann Mischung erst 1min? "pumpen" lassen, dann Thermostat raus?, dann weiter "Pumpen" lassen...

oder wie gehts?
Laß doch einfach das Wasser ab...

Wo ist das Problem?
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  #9  
Alt 09.10.2009, 16:01
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das Problem liegt bei der Luft -> Rost

Ich werde nun das Wasser ablassen und dann ohne Thermostat die Mischung rein"impellern"

Danke
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  #10  
Alt 09.10.2009, 16:18
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
das Problem liegt bei der Luft -> Rost

Ich werde nun das Wasser ablassen und dann ohne Thermostat die Mischung rein"impellern"

Danke
Den Thermostatausbau kannst du dir sparen, die Luft entweicht über den Bypass
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  #11  
Alt 10.10.2009, 22:38
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Standard Einwintern Minimalprinzip aber Zweikeiskühlung

Ich hätte da noch eine Zusatzfrage:

ich habe einen YANMAR Einbaudiesel (140 PS) Zweikreiskühlung. Da ich zum Wasserablassen des Seewasserkreislaufes nicht an den Abgaswassersammler herankomme wurde mir geraten:
Kugelventil Seewasserzulauf schließen, Seewasserfilter öffnen, Frostschutzmischung herstellen und beim laufenden Motor nachkippen, bis die farbige Soße am Auspuff hinten 'rauskommt. Geht natürlich nur an Land, und das Mittel bitte hinten auffangen. Das kann man dann zum Durchspülen für die Toilette zum Fäkalientank verwenden.
Somit sollte alles mit Frostschutzmittel sicher sein. Der innere Motorkreislauf ist ja bereits mit Frostschutz (wie beim Auto) gefüllt und bleibt somit unberührt.

Ist das eine gängige praktikable Lösung ????
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... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
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  #12  
Alt 11.10.2009, 12:44
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Zitat:
Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch eine Zusatzfrage:

ich habe einen YANMAR Einbaudiesel (140 PS) Zweikreiskühlung. Da ich zum Wasserablassen des Seewasserkreislaufes nicht an den Abgaswassersammler herankomme wurde mir geraten:
Kugelventil Seewasserzulauf schließen, Seewasserfilter öffnen, Frostschutzmischung herstellen und beim laufenden Motor nachkippen, bis die farbige Soße am Auspuff hinten 'rauskommt. Geht natürlich nur an Land, und das Mittel bitte hinten auffangen. Das kann man dann zum Durchspülen für die Toilette zum Fäkalientank verwenden.
Somit sollte alles mit Frostschutzmittel sicher sein. Der innere Motorkreislauf ist ja bereits mit Frostschutz (wie beim Auto) gefüllt und bleibt somit unberührt.

Ist das eine gängige praktikable Lösung ????
Hallo,genau so wirds gemacht!Die Mischung nicht zu schwach,wird durch das noch im Motor/Sammler vorhandene Wasser noch mal verdünnt.
Gruß Arno

Geändert von Arno (11.10.2009 um 12:55 Uhr)
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  #13  
Alt 11.10.2009, 12:54
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo,genau so wirds gemacht!Die Mischung nicht zu schwach,wird durch das noch im Motor/Sammler befindliche Wasser noch mal verdünnt.
Gruß Arno
Nene


Genau 1:1

da ein Thermostat da ist und keine Umwälzung vermischt sich da kaum was!
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  #14  
Alt 11.10.2009, 14:59
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Motor warmlaufen lassen (bis Thermostat offen), Gemisch (Schlauch an die Impellerpumpe) ansaugen, bis es hinten rauskommt.
Fogging Öl in die Vergaser
Ich habe mit den alten Wasserhähnen schlechte Erfahrungen, wenn sie fast nie benutzt wurden. Die gehen gerne kaputt.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #15  
Alt 12.10.2009, 22:37
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Fogging Öl in die Vergaser
Andy
Hm,
Vergaser beim Diesel ???
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Der Wanderer
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  #16  
Alt 13.10.2009, 00:37
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Hallo Wanderer,
auch ein Diesel saugt irgend wo seine Luft an
ob es sich beim Diesel lohnt da was rein zusprühen ist Ansichtssache
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 13.10.2009, 06:02
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Zitat:
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Hallo Wanderer,
auch ein Diesel saugt irgend wo seine Luft an
ob es sich beim Diesel lohnt da was rein zusprühen ist Ansichtssache
Machmal....

Wird lustig bis teuer....
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  #18  
Alt 13.10.2009, 06:11
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man sprach ja zuerst von einem Benziner.....
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