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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Z-Antrieb Ausbauen | |||
Ausbau | 6 | 75,00% | |
Ersatzteile | 2 | 25,00% | |
Algemein | 2 | 25,00% | |
Info | 2 | 25,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb ausbauen
hallo Skipper
ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Oldtimer Motorbootes unbekannten Herstellers und restauriere das Schiff von Grund auf. Leider ist er am Antrieb nicht dicht - der Metalldichtring zwischen Motor innen und Antrieb außen ist gebrochen und muss ausgetauscht werden. Ich bekomme die Bolzen (re + Li ) vom Gelenk nicht raus - so das ich den kompletten Antrieb nicht demontieren kann. (Sicherungsbolzen sind raus) Das Gehäuse ist aus Alu die Bolzen aus V2a - meine Vermutung ist das eine elektrolyse stattgefunden hatt und die Bolzen wie verschweisst sind. Frage: gibt es ein Trick - die Bolzen dennoch zu entfernen und dann die nächste Frage; wo bekomme ich eine neue Dichtung her oder wer kann so etwas nach Muster anfertigen? Hier noch ein paar Daten und Fakten; Mahagohni Länge 7m - Gewicht 2,5 to - DB 75 PS Diesel Karsten (Berlin) |
#2
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Zitat:
Dichtungen gibts bei Volvopenta, sollte ein AQ280 sein
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MFG René
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#3
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Dies ist keinesfalls die Dichtung, dahinter ist ein O-Ring.
Der Ring gehört neu. Antiebsbolzen mit Gewalt, evt warmmachen (siehe Beitrag Rene)
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Hallo
Ich würde den Antriebsbügel etwas mit einen Fön anwärmen (nicht zu heiss, ca 120 °C). Aussen sitzt der Bolzen im Aluminium, das sich eigentlich gut ausdehnt. Im Inneren Arm sollte der Bolzen in einer Nylon-Gleithülse lagern. Diese wird wohl kaum Wiederstand leisten. Somit kann man getrost mit einem Hammer und einem gekürzten Besenstiehl als Durchschlag (Durchmesser gleich oder wenig kleiner wie Bolzen) etwas nachhelfen. Keine Angst! mit etwas Gefühl und nötigem Respeckt, gelingt das gut. Aluminium kann sich eigentlich auf V2a nicht festfressen. Sitz aber sich gut drin. Wünsche Viel Erfolg
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#5
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Die Bolzen sitzen schon teilweise richtig fest drinn. Also deshalb nicht zu viel Gefühl. Von aussen nach innen mit schmackes durchschlagen, den Antrieb aber vorher unterbauen,daß er nicht runterfällt bzw. sich verkantet. Normalerweise sind außen im Bolzen auch noch Schlitze drinn. Da kannst Du vor'm rausschlagen mal drehen, dann ist das Losbrechmoment nicht so hoch.
In alten Ratschenkästen waren früher halb Zoll Schlitznüsse mit drinn, die eignet sich hervorragend dazu. Als Abdichtung sind zwei große O-Ringe verbaut. Damit wird die Glocke u. der Ring von außen im Transom verspannt. Ich kann Dir nur dringend empfehlen beide O-Ringe zu ersetzen. Die halten nicht ewig! Waren bei mir auch mal undicht. Gruß Axel
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#6
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Wofür ist die Umfrage gut?
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#7
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mein erster Beitrag in diesem Forum - bin wohl noch nicht ganz fit -
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