![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Heimathafen Portobaseleghe hat einen neuen Hafenmeister. Großartig, endlich tut sich richtig was, es wird aufgeräumt, der Rasen geschnitten, die Pflanzen gepflegt, Feste gefeiert...
Eigentlich eine gute Entwicklung. Aber was ist denn jetzt los? "Wissen Sie, Sie können nicht mehr Ihre Plane für den Winter selbst machen, es gibt ein neues Gesetz..." sagte mir die Sekretärin am Telefon. Ich wußte garnichts. Offensichtlich gibt es neue Haftungsregelungen und daher ist jede eigene Tätigkeit auf dem Marinagelände verboten. Strikt untersagt sind: Jegliche eigene Wartungsarbeit am Boot, jegliches eigene Auftragen eines Schutzanstriches, jegliches eigene Polieren des Bootes und auch das Abdecken für den Winter, das ich immer selbst gemacht habe um mit einem guten Gefühl durch den Winter zu kommen. Gut, wir haben uns dann geeinigt, Filippo, ein Angestellter des Hafens sollte die Plane aufziehen. Ich wollte die Vorbereitungen dafür selbst treffen, weil ich dachte, dass nur ich mich mit der Plane und ihren Eigenheiten auskenne. Leider mußte ich dann dafür einen Urlaubstag opfern, denn jetzt ausserhalb der Saison wird nur von Montag bis Freitag gearbeitet. Also Freitag war ich im Hafen. Das Boot war jetzt drei Wochen aus dem Wasser und sehr schmutzig stand es auf dem Werftgelände. Nicht lange überlegt, den Schlauch angeschlossen und los ging die Putzarbeit. Mehrfach unterbrochen durch andere deutsche Eigner, die mich darauf hin wiesen, dass ich jetzt illegal handeln würde. Ihnen war auch das Putzen verboten worden. Punkt 14:00 war Filippo mit der Ape da, brachte die Winterpersenning und ruck zuck vor den ersten Regentropfen war das (saubere) Boot abgedeckt. Portobaseleghe setzt eine Vorschrift weltfremd um und steht damit ziemlich alleine - oder? Wie geht es Euch in den anderen Marinas in Italien? |
|
||||
|
||||
![]()
Also in Aquileia haben alle selber ihr Boot Winterfertig gemacht. Von Verbot hab ich dort nichts gehört.
Aber da ich selber im Service tätig bin, könnte ich mir vorstellen das auch in Italien der Service massiv eingebrochen ist und nun händeringend nach einer Einnamequelle gesucht wird. Vielleicht ist das eine Erklärung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Entweder sie wollten die eigene Werft bereichern durch diese Maßnahme, oder die Italiener versuchen mit Gesetzen die Marine Branche anzukurbeln....
Auf jeden Fall ein Unding so eine Vorschrift...da soll nochmal einer etwas über Abzocke in Kroatien sagen falls dies wirklich ein Gesetz ist
|
||||
|
||||
![]()
ob das nur Baseleghe ist?
Von einem Italiener, der bei mir am Steg ist, Gegenüber von mir, hörte ich auch von diesem Verbot, Anfang Oktober war das. Allerdings war ihm kein Gesetz bekannt und er äußerte freimütig den Verdacht, es ginge der Marina nur um die Einkünfte für die Serviceleistungen. Er sagte nichts von einem Gesetz, sondern sagte nur es sei ein neuer Plan der Marina. Daraufhin hat er für sich beschlossen, sein Boot (wie einige Andere) im Winter "wo anders unterzubringen". Andererseits ist mir bekannt, daß Versicherungen wesentlich billiger sind für die Marina, wenn bestimmte von den Versicherungen vorgegebene Regeln eingehalten werden. Bin mal gespannt was wir da noch erfahren...unser Boot kommt die Tage erst raus und ich bin gespannt, Günter, was wir da erleben werden. Da ich mich immer sehr gerne aufrege, fahre ich am besten gar nicht hin. Aber dann hat man nächsten Frühling die Bescherung...
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe die Einwinterungstätigkeiten ohne Widerstand der Staatsgewalt selbst gemacht und auch von solch einem Gesetz nichts gehört - den AF-Anstrich im Frühjahr hab ich, wie die meisten in meiner Marina, auch selbst gemacht.
Sollte es solch ein Gesetz geben, was ich nicht glaube und auch nicht hoffe, so stellt sich auch die Frage, wo und wie genau die Grenze zu ziehen ist: Darf man lockere Schrauben selbst anziehen oder ist die Benützung eines Schraubenziehers verboten? Darf man selbst einen Superkleber verwenden? Darf man selbst Kühlmittel oder Öl nachfüllen? Ich halte das, nebst augenscheinlicher Unvollziehbarkeit, nur für ein übles Gerücht bzw. einen verfrühten Aprilscherz...
|
||||
|
||||
![]()
In manchen kroatischen Marinas ist es so, dass Du Arbeiten NUR von Betrieben machen lassen darfst, die bei der Marina zugelassen sind. Andere müssen kräftig Geld an die Marinaleitung abdrücken (wenn sie überhaupt die Genehmigung bekommen).
Für eigen Serviceleistungen muss teilweise das Boot auf einen extra ausgewiesenen Platz geschleppt werden - nur da darf man selber etwas tun (was auch teilweise Sinn macht, denn dort gibt es (manchmal) Ölabscheider oder Schallschutz oder Windschutz gegen rumfliegenden Antifouling-Staub etc.). Was man unter Deck etc. macht, kann doch niemand kontrollieren! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem ich die Überschrift gelesen hatte, hab ich mich schon gefreut... Super, wir haben schon den ersten April
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, bei uns in "D" einmal so eine schwachsinnige Regelung getroffen werden, werde ich auch dafür eine Lösung finden.
Aber in Berlusconiland wundert mich garnichts mehr! Versuche, in einigen Gemeinden an der Ostsee (Winterlagerarbeiten) , die in gleiche Richtung gingen, sind bisher kläglich gescheitet ![]() Zum Abzocken gehören immer zwei!-einer der Abzocken will und einer der es zulässt! ![]() Wer an meinem Eigentum arbeitet, bestimmt nur einer!-und das bin ich. Digger
|
||||
|
||||
![]()
Der Erste der mal wieder auf die Bürokratie in unserem guten Dutschland schimpft und der Meinung ist dass im Ausland alles besser ist, werde ich persönlich auf diesen Thread verweisen
![]() |
![]() |
|
|