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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2009, 13:59
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Zylinderkopfschrauben

Hallo,
weiß jemand, ob man bei einem Mariner/Yamaha 30 A beim Tausch der Zylinderkopfdichtung auch die Zylinderkopfschrauben erneuern muss?
Oder kann man die alten wieder verwenden?

Lg Patrick
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  #2  
Alt 10.10.2009, 15:22
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Hansel Hansel ist offline
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Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben
Die müssen auf jedenfall erneuert werden
Gruß
Hansel
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  #3  
Alt 10.10.2009, 15:28
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben
Die müssen auf jedenfall erneuert werden
Gruß
Hansel
Nicht beim 30A!
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MFG René

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  #4  
Alt 10.10.2009, 15:40
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Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nicht beim 30A!
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warum nicht
Gruß
Hansel
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  #5  
Alt 10.10.2009, 15:51
real time real time ist offline
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Zitat:
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warum nicht
Gruß
Hansel
ist doch klar , weil nicht alle z-kopfschrauben
dehnschrauben sind !!

und , das ist so !!
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  #6  
Alt 10.10.2009, 15:56
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
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warum nicht
Gruß
Hansel

Weil bei der ganzen A und B Serie (auch nicht beim 20 oder 25 oder 48 oder 55 etc.) im Manual nicht die Rede davon ist. Sie werden lediglich in zwei Stufen auf 2,5 bis 3,0 kgm angezogen.

Beim Wechsel der Kopfdichtung nach 10 Minuten Lauf und nach 20 Stunden nochmals nachgezogen.
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Gruss Andreas

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  #7  
Alt 10.10.2009, 15:58
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Hansel Hansel ist offline
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Ich möchte gerne dazu lernen
Warum sind nicht alle Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben?
Gruß
Hansel
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  #8  
Alt 10.10.2009, 16:04
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Zumindest ich habe keine Ahnung, warum dem so ist.
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Gruss Andreas

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  #9  
Alt 10.10.2009, 16:07
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne dazu lernen
Warum sind nicht alle Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben?
Gruß
Hansel
Das entscheidet der Konstrukteur und die Dichtung. In der Regel ist es schon so, daß Zylinderkopf Dehnschrauben sind. Es gibt z.B. ein paar Motorenhersteller, die sagen, daß man Zylinderkopfschrauben 2x verwendet werden können und geben ein Maß an um zu erkennen, ob man die Schrauben noch weiter verwenden kann. Steht immer im jeweiligen Werkstatt- bzw Reparaturhandbuch.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #10  
Alt 10.10.2009, 16:27
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne dazu lernen
Warum sind nicht alle Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben?
Gruß
Hansel
hallo hansel ,

es ist schon soweit richtig wie barracuda geschrieben hat .

es kommt auch auf die verwendung der materialien an die zum bau eines
motors verwendet werden .

wie z.b. :

vollaluminium blöcke mit köpfe oder

aluminium blöcke mit gussköpfen oder auch

gussblöcke mit gussköpfen !

die einzelnen materialien haben thermische schwankungen und
dehnen sich gleich oder ungleich aus .

die dehenbaren z-kopfschrauben werden dafür genommen um diesen

thermischen belastungen (dehnungen) auszugleichen !!
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  #11  
Alt 11.10.2009, 09:33
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Amimitl Amimitl ist offline
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Danke für die vielen Beiträge.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müssen die Schrauben beim 30 A nicht getauscht werden?
Lg Patrick
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  #12  
Alt 11.10.2009, 09:38
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Beiträge.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müssen die Schrauben beim 30 A nicht getauscht werden?
Lg Patrick
Stimmt.
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 11.10.2009, 09:46
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Ok, danke.
Lg Patrick
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  #14  
Alt 11.10.2009, 18:09
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Kann mir vielleicht noch jemand bitte sagen, ob die Dichtung vom Kopf zusätzlich noch mit so was wie Loctid eingeschmiert wird? Oder nur sauber machen und neue Dichtung rein und gut ist?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #15  
Alt 11.10.2009, 18:13
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Kann mir vielleicht noch jemand bitte sagen, ob die Dichtung vom Kopf zusätzlich noch mit so was wie Loctid eingeschmiert wird? Oder nur sauber machen und neue Dichtung rein und gut ist?
bloß nicht mit dichtmittel einschmieren !!!!!

trocken und auf dem block legen und auf "top" achten !!
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  #16  
Alt 11.10.2009, 18:18
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
bloß nicht mit dichtmittel einschmieren !!!!!

trocken und auf dem block legen und auf "top" achten !!
Ok. In meinem Werkstatthandbuch stand was davon drin.
Das ist wohl fürs Kurbelwellengehäuse gedacht.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #17  
Alt 11.10.2009, 18:19
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ok. In meinem Werkstatthandbuch stand was davon drin.
Das ist wohl fürs Kurbelwellengehäuse gedacht.
ja , das passt aber bitte nie etwas auf die z-kopfdichtung !!
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  #18  
Alt 11.10.2009, 18:28
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
ja , das passt aber bitte nie etwas auf die z-kopfdichtung !!
Alles klar
Danke
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #19  
Alt 12.10.2009, 18:39
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Noch ne Frage,
wenn ich den Motor schon auseinander habe, macht es Sinn das Kurbelwellen Gehäuse gleich mit neu abzudichten und die Simmeringe von der Kurbelwelle zu erneuern?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #20  
Alt 12.10.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Noch ne Frage,
wenn ich den Motor schon auseinander habe, macht es Sinn das Kurbelwellen Gehäuse gleich mit neu abzudichten und die Simmeringe von der Kurbelwelle zu erneuern?

Ja Klar !

Die Flachdichtung vom Kurbelwellengehäuse kannst Du sowieso nur ein mal verwenden, die Simmerringe könntest Du theoretisch drin lassen, kosten aber nur je nach Größe max. 5-10 € je Stück, also auch austauschen

Gruß

Frank
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  #21  
Alt 13.10.2009, 18:22
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Ok, dann werde ich diese tauschen.
Jedoch bekomme ich den Motorblock nicht von der Trägerplatte runter. Alle Schrauben sind los, Unterwasserteil mit der Welle ist auch kompl. raus. Irgendwie ist das Ding festgeknastert. Hat vieleicht jemand einen Tipp?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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