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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Garmin GPS 172
Hat jemand dieses Gerät im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#2
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Moin,
ich habe das 178 C bei mir an Bord. Sollte aber fast gleich sein. Das Gerät ist mit einer Garmin Datenkarte bestückt. Das Kartenmaterial habe ich auf CD. Das Display könnte grösser sein, aber bei mir an Bord hätte ich kein grösseres Gerät einbauen können. Die Bedienung ist teilweise, na sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Einige Funktionen hätten sie einfacher gestalten können. Z.B mit einer "GoTo-Taste", wie bei den älteren Geräten. Hin und wieder kommt man nur mit der Bedienungsanleitung weiter. Z.B. wenn der zweite Datenausgang auf DGPS-Beacon eingestellt ist, ist kein EGNOS Empfang möglich. Dieses lässt sich auch nicht im Menü vom DGPS ändern. Auch vermisse ich die Anzeige der eingegebenne Wegpunkte auf der Karte. Im Mapsource Programm werden die Wegpunkte übrigens angezeigt. Eine Routenplanung gestaltet sich daher umständlich. Obwohl ich die Kartenversion 9.5 Atlantic verwende, konnte ich schon einige Fehler bemerken. Tonnen, die einfach woanders stehen. Für den Datenaustausch zwischen GPS und Rechner musste ich mir noch einen Garmin Kartenleser anschaffen. Mit der seriellen Schnittstelle hatte ich nur Probleme. Kann aber auch an meinen Rechnern gelegen haben. Warum kann Garmin nicht handelsübliche Datenkarten verwenden. Positiv ist, dass das Gerät einen Fischfinder beinhaltet. So konnte ich meinen alten Fischfinder ausbauen und habe nur noch ein Gerät im Cockpit. Mit dem Geber musste ich ein wenig tricksen. Hatte keinen originalen, sondern nur einen Durchbruchgeber von Airmar. Der Durchbruchgeber hat keinen Temperatursensor. Ohne Temperatursensor erkennt das GPS aber nicht den angeschlossenen Geber. GPSseitig mussten die beiden Leitungen für den Temperatursensor verbunden werden. Damit lief es dann. Ich habe ein Gerät mit eingebauter Antenne. Obwohl unter der Sprayhood verbaut, habe ich einen sehr guten Empfang. Auch wenn GArmin mit einem sonnenlichttauglichen Display wirbt, war mein altes Garmin 120 mit Monochromdisplay um einiges besser. Wenn der Einbauplatz es zulässt, sollte man sich ein Gerät mit grösserem Display anschaffen. Die Karte wird einfach übersichtlicher. Habe den Kauf bisher noch nicht bereut. Jörg
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#3
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So, ich habe mir das Gerät gekauft. Ich glaube für 160,-- € inkl. Karte Ostsee kann ich nichts verkehrt machen.
Zudem kann ich einen PC anschließen und in Realtime die Position darstellen. Damit ist die Sorge um ein zu kleines Display auch erledigt. Bin mal gespannt wie es damit klappt. Weiss jemand, ob ich die Karte aus dem Speicher auf den PC kopieren kann? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#4
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Moin Peter,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#5
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Moin,
und mit dem Programm nRoute von Garmin soll man sogar die Bluechartkarten als eigenständiges Seekartenprogramm verwenden können. Ich habe das Programm zwar schon auf dem Rechner, aber noch nicht ausprobiert. Wenn die Karten nur auf dem Chip vorhanden sind und nicht auf einer CD, wird es mit dem kopieren nicht funktionieren. Sei sehr vorsichtig, dass Du die Karte nicht aus Versehen löscht. Jörg |
#6
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Hallo beisammen,
vielen Dank für den Hinweis "versehentlich löschen". Kann man das am Medium sperren wie bei einer SD? Das nRoute habe ich mir schon geladen. Warte halt auf das Gerät. Ist nicht die color version, aber mono soll ja schärfer sein. Wie kommt Ihr mit euren Geräten zurecht? Seit bzw. wart Ihr zufrieden? Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
#7
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Moin,
am Gerät selber kannst Du die Karten nicht löschen. Gefahr besteht, wenn Du das GPS an einen Rechner angeschlossen hast. Beim Programm Bluechart z.B. gibt es einen Menüpunkt unter Dienstprogramme "Karte löschen". Wie ich schon weiter oben schrieb, im grossen und ganzen bin ich mit dem 178 C zufrieden. Mit den paar Unzulänglichkeiten kann ich leben. Jörg
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#8
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Moin - ich hab das Teil auch und komm ganz gut klar. Nur wenn dir die Sonne aufs Display scheint, dann ist das nicht mehr so doll mit der Ablesbarkeit. Das soll aber zumindest bei den frühen Farbdisplays eher noch schlechter gewesen sein.
Gruß Jürgen |
#9
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Moin,
noch ein kleiner Nachtrag: Natürlich werden die eingegebenen Wegpunkte auf der Karte angezeigt. Hatte meine Wegpunktliste nur nicht vollständig übertragen gehabt. Jörg |
#10
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Hätte da auch eine Frage zum Garmin 176C.
Hatte auf meinem vorigen Boot das Garmin 162 und die Seekarten dazu auf CD, welche ich mit dem Notebook aufs Gerät übertragen habe. Auf dem jetzigen Boot hab ich das Garmin 176C Sounder noch ohne Kartenmaterial. In der Anleitung und Menü hab ich nichts gefunden über Datenübertragung per Serieller Schnittstelle, sondern nur über Datenkarte. Jetzt meine Frage kann das alte Kartenmaterial von CD auf die DAtenkarte übertragen werden oder braucht man da wieder eine neue Freischaltung, wenn ja wie groß sollte die Datenkarte sein? Falls es möglich ist würd ich mir nur Datenkarte kaufen und nicht wieder Bluechart auf Karte.
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Gruß, Lothar |
#11
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Moin,
Zitat:
Du brauchst für die Verwendung der alten Karten von CD eine neue Freischaltung. Wenn die älter als 1-2 Jahre sind, würde ich eher über die Anschaffung einer aktuellen Bluechart-CD nachdenken, die kostet dann auch nicht nennenswert mehr. Oder alternativ gleich ein Modul, das läßt sich dann ggf. auch ohne neue Freischaltung in anderen Plottern verwenden. Der Vorteil der Karten auf CD hingegen liegt einfach darin, daß man die dann unter Deck auf dem Laptop mitverwenden kann, was logischerweise nicht klappt, wenn man nur ein Modul hat. mfg Martin |
#12
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Zitat:
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Gruß, Lothar |
#13
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Moin Lothar,
beim "nochmaldrübernachdenken" kam ich drauf, daß wir vermutlich irgendwie aneinander vorbeigeschrieben haben. Ich hatte als ersten Kartenplotter einen 168, der hatte ebenso wie Dein 162 so um die 3.5MB internen Speicher, in den die Karten per seriellem Kabel hochgeladen werden, aber keinen Kartenslot. Das ist bei den Geräten der nachfolgenden 2-3 Generationen anders: Da gibt es keinen internen Speicher mehr, sondern der Plotter kann die Karte NUR von einem Modul lesen. Diese Module kannst Du entweder fertig kaufen oder Leermodule (für die Adria reicht ein 16 oder 32MB-Modul völlig aus, falls Du noch eins findest) mit der BlueChart-Karte vom PC aus betanken und dann in den Plotter stöpseln. Der serielle Anschluß dieser Geräte ist nur noch für NMEA bzw. für die Übertragung von Tracks, Routen und Waypoints gedacht. Karten kann man darüber nicht übertragen. Die Fertig-Module sind üblicherweise nicht auf einen spezifischen Plotter codiert, sondern können in beliebigen BlueChart-fähigen Geräten verwendet und auch problemlos weiterverkauft oder mit Kumpels getauscht werden. Es ist halt physikalisch nur einmal vorhanden und kann daher immer nur in einem Gerät gleichzeitig verwendet werden. Bei Leermodulen sieht das etwas anders aus: Du brauchst einen Freischaltcode für jedes Gerät, in dem die Karte verwendet werden soll. Üblicherweise beinhaltet eine BlueChart-CD 2 Freischaltungen, die natürlich auch auf zwei verschiedene Module gebrannt werden können. Freischaltungen für weitere Geräte können zugekauft werden, kosten aber fast genau soviel wie eine neue BlueChart-CD. Wie schon erwähnt: Der große Vorteil der CDs gegenüber Fertigmodulen ist, daß man die freigeschalteten Karten gleichzeitig auch auf dem PC nutzen kann. Sei es nun, um in der Navi-Ecke an Bord via Notebook einen Zweitplotter mit den gleichen Karten zu betreiben, oder nur um die Routenplanung am PC zu erledigen und fertige Wegpunktlisten auf das Modul zu übertragen und im Plotter zu nutzen. mfg Martin |
#14
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Moin Martin,
danke für deine ausführliche Auskunft. Im E-Bay gibts ein Leermodul 128MB, werd mir das mal besorgen und versuchen die Karte zu übertragen. Ich brauch nur die Adria Kroatien und auch nur für Tagestörns, darum würde mir meine alte Version genügen. Wenn es nicht möglich ist hab ich jedenfalls meine Tracks vom alten Gerät am neuen.
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Gruß, Lothar |
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