|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo KAD42 / DP280 Schutzhaube für Z-Antrieb
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und wurde mit der 'Suchen' Funktion leider nicht fündig. Ich hab nun mein erstes nenneswerte Boot mit Z-Antrieben - bisher hatte ich nur 'starre Welle'. Aufgrund der 'Empfindlichkeit' der Z-Antriebe hat man mir empfohlen, das Boot ausserhalb der Saison (liegt auf der Insel Krk in Kroatien) am Land liegen zu lassen. Einige Leute sprechen da aber auch vom zusätzlichen abdecken der Z-Antrieb mit einer Plane. Gibts da fertige 'Kondome' für die Antriebe - hab im Internet nur 'Propeller-Abdeckungen' gefunden - das wirds wohl nicht sein - oder reicht einfach eine Bauhausplane mit Seilen herumgewickelt? Vielen Dank & Liebe Grüße, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Den örtlichen Planenmacher auf Krk (Punat(Brodica) fragen, der näht sowas.
Einen mit Gummipflegemittel eingesprühten Lappen auf die Bälge legen hilft auch. Es geht darum die Sommeneinstrahlung auf die Bälge zu verhindern (werden porös) Sach drum ist als allgemeiner Schutz zu sehen, geht aber auch ohne Willkommen im Forum Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit etwas Geschick und einer Nähmaschine, etwas Staniol-Balchenstoffresten gelingt das ganz gut. So sind auchgleich die Holzlatten der Badeplattform geschützt. Man könnte dies auch so Lösen Hier die Bilder dazu Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten!
Aber auf den obigen Fotos ist der Antrieb bei Lagerung auf Trailerstellung ganz nach oben getrimmt - mein Mechaniker hat mir empfohlen die Antriebe in 'normaler' Fahrstellung nach unten zu Trimmen, damit die Bälge 'entspannt' sind. Wie seht Ihr das? lg aus Österreich, Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist hier auch die von den Meisten vertretene Meinung.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
dein Mechaniker hat recht Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Na mann wird ja noch wohl wegfahren dürfen und das Boot dann zu veräumen. Denkt etwa jemand, dass mann diesen Antrieb nicht senken kann? oder denkt jemand dass man das Boot gleich am Besten vor der Garage im Winterparkiert?
Mit etwas Fantasie werdet Ihr wohl schon noch auf denn Sinn und Zweck kommen |
|
|