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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2009, 21:52
MobyDick MobyDick ist offline
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Standard Stopfbuchsenfett quillt raus

Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Stopfbuchse.
Und zwar quillt relativ viel Fett aus der Stopfbuchse aus, wenn sich die Welle dreht und wird dann durch den ganzen Maschinenraum geschleudert.
Ich hab mal zwei Fotos angehängt ich hoffe man kann etwas drauf erkennen.
Die einzige Methode, die mir einfallen würde wäre die Rohrschelle etwas weiter anzuziehen, aber dann schleift das ganze an der Welle.
Hat jemand evtl. eine andere Idee?
Vielen Dank!
Gruß
MobyDick
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  #2  
Alt 12.10.2009, 08:01
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Standard

Ich kann keine -mir bekannte- Art von Stopfbuchse darin erkennen, wie funktioniert die denn?
Sollte nicht vor dem Schlachustück mit den Rohrschellen nicht eine eigentliche Buchse erst noch montiert sein?
Dreht die Welle sich im Flansch? Oder in der Muffe?
Sieht irgendwie alles etwas seltsam aus.

Evtl. das System auf eine Wassergeschmierte Buchse ändern.
Bei mit sitzt vor der Muffe eine Brillenbuchse alten Typs mit Dichtbändern und Fettschmierung, die sudelt allerdings auch immer etwas fett in die Gegend, daher der Vorschlag auf komplett wassergeschmierte auszuweichen.

PS: Hier mal was ich mit fettgeschmiert und Buchse meine.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (12.10.2009 um 08:11 Uhr)
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  #3  
Alt 12.10.2009, 18:03
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Standard Stopfbuchsenfett quillt raus

So eine abenteuerliche Konstruktion habe ich auch noch nicht gesehen.
Das ist garantiert nicht serienmäßig.
Da hat wahrscheinlich jemand ein Teil des Wellenführungsrohres
herausgetrennt (aus welchem Grund auch immer), und das Stück durch
den Gummischlauch ersetzt.
Eine Stopfbuchse sehe ich dort auch nicht. Vielleicht sitzt in dem Flansch ein Simmerring
anstatt einer Stopfbuchspackung.
Wird es in dem Bereich warm oder gibt es Geräusche, die da nicht hingehören, wenn sich die Welle dreht ?
Wenn ja, dann demontieren. Wenn nein, dann alles so lassen.
Evtl. tritt überschüssiges Fett aus. Manchmal ist weniger eben mehr.

Gruß

Frank

Geändert von Graf Koks (12.10.2009 um 18:16 Uhr)
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  #4  
Alt 12.10.2009, 18:55
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
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Moin,

ich gehe auch mal wie Kai geschrieben hat davon aus, das es original eine ölgeschmiert Wellendichtung ist.
Zum Aufbau s.a.http://www.boote-forum.de/showthread...ht=stopfbuchse
Ist bei meiner auch verbaut, da die Wedis mit der Zeit undicht wurden hat der Vorgänger auch auf Fett umgestellt, das hat dann auch ne Zeit gehalten ist bei mir jetzt aber auch nicht mehr tragbar. Werde jetzt auf die VP Dichtung wechseln was ich dir anhand deiner Bilder auch raten würde.

Gruß
Bernd
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  #5  
Alt 12.10.2009, 18:56
dietmarf dietmarf ist offline
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das der Schlauch nicht verbrennt

Gruß Dietmar
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  #6  
Alt 14.10.2009, 07:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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http://www.volvo.com/internet/vebiz2...ation=VolvoCom

Noch mal kurz zu der Buchse.
Ist der Wellenflansch so wie auf Deinem Bild zu sehen in der normalen Position oder ist der Flansch mit Welle vom Motor ein wenig wegen Demontage des Motors nach achtern in den Schlauch geschoben?

Denn wenn die unebene Oberfläche des abgebideten Flanschstumpfes sich in der Buchse dreht kann das nie was vernünftiges werden.

Falls bei Demontage des Schlauchstückes ausreichend blanke Welle zum Vorschein kommt, könntest Du evtl. auf eine Wassergeschmierte Buchse -siehe Link- ausweichen bzw. nach einer Buchse ähnlichen Typs.
__________________
Gruß
Kai
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  #7  
Alt 14.10.2009, 08:05
dietmarf dietmarf ist offline
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das ist eine gute Lösung. Ich denke, etwas in der Art ist auch original verbaut gewesen.

Gruß Dietmar
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  #8  
Alt 14.10.2009, 20:54
MobyDick MobyDick ist offline
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Ich musste selber nochmal gucken, was sich da jetzt dreht und was nicht.
Drehen tut sich nur der blanke Teil in dem jetzt angehängten Bild.
Ich versteh nicht so recht, wiso hinter dem Schlauch mit den Schellen Fett ist?
Ich müsste mal lokalisieren wo das Fett genau herkommt. Evtl. kommt es aus dem nach oben stehenden Nuppsi. Vielleich muss ich das auch so wie hinten einen Anschluss für die Fettpresse anbauen.
Hilft euch das neue Bild weiter?
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  #9  
Alt 14.10.2009, 22:36
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Libertad Libertad ist offline
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Ich denke mal, daß in dem feststehenden Teil vor dem Flansch zwei Wellendichtringe sind, die über den Schmiernippel geschmiert werden. Ich würde den ganzen Kram mal zerlegen, die Wedis erneuern (vermutlich Normteile zum günstigen Preis) und den Schlauch gleich mit. Dazu auch das überflüssige Fett aus dem Stevenrohr krazen und das Ganze dürfte wieder wie neu funktionieren. Sollte die Welle an der Laufstelle der Wedis stark eingelaufen sein, einfach das Schlauchstücke etwas kürzer oder länger machen.
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 15.10.2009, 19:44
dietmarf dietmarf ist offline
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das neue Bild sieht nun doch etwas anders aus. Ich denke, Ewald hat recht.

Gruß Dietmar
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