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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.10.2009, 10:49
Benutzerbild von Alex55555
Alex55555 Alex55555 ist offline
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Standard WD40 in den Vergaser?

Hallo zusammen.

In einer Beschreibung zur Einwinterung eines Merc. V6 (hier aus dem Forum) heisst es man soll "Korrosionsschutzöl" in den Vergaser sprühen bis der Motor ausgeht.
Als blutiger Anfänger frage ich mal zur Sicherheit nach: Kann ich dafür das bekannte WD40 nehmen oder doch besser ein Mulifunktionsöl mit Korrosionsschutzeigenschaft??

Vielen Dank für ne kurze Antwort.

Alex
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  #2  
Alt 16.10.2009, 10:58
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex55555 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

In einer Beschreibung zur Einwinterung eines Merc. V6 (hier aus dem Forum) heisst es man soll "Korrosionsschutzöl" in den Vergaser sprühen bis der Motor ausgeht.
Als blutiger Anfänger frage ich mal zur Sicherheit nach: Kann ich dafür das bekannte WD40 nehmen oder doch besser ein Mulifunktionsöl mit Korrosionsschutzeigenschaft??

Vielen Dank für ne kurze Antwort.

Alex
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  #3  
Alt 16.10.2009, 10:59
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Alex,

ich benutze Liqui Moly Motor-Innenkonservierer (PaidLink)

Bei laufendem Motor in den Vergaser gesprüht, bis der Motor abstirbt.


Gruß Ralf
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  #4  
Alt 16.10.2009, 11:03
WeserW WeserW ist offline
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Hallo,

ich bin sicher kein Experte aber da WD-40 ziemlich gut brennt denke ich nicht, dass es zum konservieren geeignet ist. Zumindest nicht "bis er ausgeht", das wird der Motor nämlich inho. nicht. Wenn man die zündkerzen rausdreht könnte man das WD40 dort und im Vergaser reinsprühen und vielleicht ein paar mal die Kolben bewegen, zur verteilung.

Sicher gibts da aber speziellere, bessere Öle.
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vg
Sascha
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  #5  
Alt 16.10.2009, 11:08
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Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin sicher kein Experte aber da WD-40 ziemlich gut brennt denke ich nicht, dass es zum konservieren geeignet ist. Zumindest nicht "bis er ausgeht", das wird der Motor nämlich inho. nicht. Wenn man die zündkerzen rausdreht könnte man das WD40 dort und im Vergaser reinsprühen und vielleicht ein paar mal die Kolben bewegen, zur verteilung.

Sicher gibts da aber speziellere, bessere Öle.
Mein Motor wird seit 3 Jahren mit WD 40 konserviert, aber ausgehen tut der definitiv nicht dabei. Es soll aber bessere Mittel zu konservieren geben...
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so long, der Thomas...

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  #6  
Alt 16.10.2009, 11:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin sicher kein Experte aber da WD-40 ziemlich gut brennt denke ich nicht, dass es zum konservieren geeignet ist. Zumindest nicht "bis er ausgeht", das wird der Motor nämlich inho. nicht. Wenn man die zündkerzen rausdreht könnte man das WD40 dort und im Vergaser reinsprühen und vielleicht ein paar mal die Kolben bewegen, zur verteilung.

Sicher gibts da aber speziellere, bessere Öle.
dann hast du deinen Abgaskrümmer aber noch nicht konseviert
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 16.10.2009, 11:12
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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@ Thomas WD40 kann man auch im 5 Liter Knister kaufen, wenn ich da reinschütt geht er aus, ziemlich sicher.Also ich hab auch meine 2-Takt Geräte mit WD 40 konserviert aber es gibt klar bessere Varianten (schon ein einfaches Ölspray ist wahrscheinlich besser weil mehr Öl enthält und weniger Löser)Man kann natürlich auch sehr teuer kaufen, jedem das was sein Gewissen ihm vorschreibt
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  #8  
Alt 16.10.2009, 11:17
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Immer wieder Fragen zu dem Wunderöl... ich kenne jetzt nich alle Bestandteile und deren Wirkung aber ich wundere mich das noch keiner gefragt hat ob man WD 40 auch für die Salat-Soße oder für Steakanbraten nehmen kann.


WD 40 ist ein Kriechöl und verflüchtigt sich.

Wenn Dein Kolbenring wegen leichtem Rost (nach längerer Standzeit) festgebacken ist oder Schrauben nicht mehr wollen, dann kannst Du es gerne einsetzen.

Wenn Du das Geld für den Motor Konservierer nicht ausgeben möchtest, kipp ein paar Tropfen Motoröl duch die Zündkerzenlöcher dreh an der Kurbelwelle damit die Kolben die Zylinderwände mit einem leichten Ölfilm überziehen und gut ist.


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es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (16.10.2009 um 11:19 Uhr) Grund: ??
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  #9  
Alt 16.10.2009, 11:32
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Immer wieder Fragen zu dem Wunderöl... ich kenne jetzt nich alle Bestandteile und deren Wirkung aber ich wundere mich das noch keiner gefragt hat ob man WD 40 auch für die Salat-Soße oder für Steakanbraten nehmen kann.
Was meinst Du wofür WD steht?


WD steht für WunderDingens!

ins Essen würd ich es nicht kippen, dafür gibts das andere Wunderöl... Ballistol
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  #10  
Alt 16.10.2009, 11:34
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@Markus WD 40 schmeckt nicht glaub mir weder auf Steak noch im Salat und pur schon gar nicht.Ich hab da so ein Sprühöl für nen Öcken vom Real,das wenn man aufsprüht bleibt auch Tage später ein schöner leichter Ölfilm.schmeckt aber auch nicht
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  #11  
Alt 16.10.2009, 11:35
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Jörg Jörg ist offline
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WD40 auch wenn oft verwendet ist nicht geeignet, da eher den Schmierfilm abwäscht und zu wenig konserviert.
Wenn kein Motorinnenkonservierer zur Hand ist dann lieber einen Schwupp Motoröl reinschütten, oder besser 2 Takt Öl
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 16.10.2009, 11:36
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
@Markus WD 40 schmeckt nicht glaub mir weder auf Steak noch im Salat und pur schon gar nicht.Ich hab da so ein Sprühöl für nen Öcken vom Real,das wenn man aufsprüht bleibt auch Tage später ein schöner leichter Ölfilm.schmeckt aber auch nicht

Gut dann wäre das geklärt und erscheint dann auch in der Suchfunktion


Markus
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  #13  
Alt 16.10.2009, 11:40
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Würde mich nicht wundern wenn jetzt noch einer wegen Silikonspray fragt......
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  #14  
Alt 16.10.2009, 11:41
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Silikonspray schmeckt auch nicht

Und um die Sache zu verkürzen:
Auch Benzin Diesel Heizöl Teflonspray Spiritus Schmierfett hat die Geschmacksnote BÄÄHHHHHH
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  #15  
Alt 16.10.2009, 11:53
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

bei laufendem Motor einen "Schwupp" Öl hineinschütten kann böse Folgen haben. Öl lässt sich, anders als Luft, nicht komprimieren.

Kommt zuviel Öl in die Brennräume kann es einen recht abrupten Motorstillstand geben, einen sogenannten Ölschlag. (Statt Wasserschlag wenn er unter taucht)

Der Tank bekommt eine Zweitaktmischung, damit lasse ich den Motor einige Minuten laufen und dann drehe ich den Motor hoch und halte die SPRÜH-Öldose parat, dann schalte ich die Zündung ab und betätige gleichzeitig den Sprükopf. Das was nun, beim "Auslaufen" des Motors, OHNE zu verbrennen, in den Motor gelangt, reicht völlig aus.
Zweitaktöl, in dünnem Strahl verabreicht, geht natürlich ebenso wie normales Motoröl.

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 16.10.2009, 11:56
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Wie Jörg schon schrieb, das ist ein großer Fehler !
Gerade bei 2-Takter, bei denen die Motorlager durch das Gemisch geschmiert werden kann schnell das Gegenteil passieren !
Das WD40 ersetzt den Sprit/Öl-Film in den Lagern und verflüchtigt danach.
Sprich keine Schmierung oder ähnliches !
Beim nächsten Starten ist also bis neuer Sprit im Motor ist, GAR keine Schmierung vorhanden !
WD40 schmiert nur in dem Moment wo es aufgesprüht wird, danach ists verdampft bzw reinigt nur noch ....

Die Dose "Motorinnenkonservierer" (übrigens bei SVB/AWN erhältlich) kostet ein paar Euro mehr, wieso desshalb ein Risiko eingehen ?


PS:
Eventuelle Schäden bemerkt man nicht nach 2 mal Einwintern



PS2:
Bei Innenbordern noch schöner !
Wenn das WD40 im Brennraum ist, gelangt es auf Grund der Tatsache dass es ein Kriechöl ist ins Öl des Motors,
Die Folgen dürften auch klar sein, zum Thema "Ertränken des Motors".


MfG
Jan
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  #17  
Alt 16.10.2009, 11:58
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Willy hats ,meiner Meinung nach, genau richtig geschrieben
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  #18  
Alt 16.10.2009, 12:04
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Giligan Giligan ist offline
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Weil Willy jedes Jahr Motorräder einwintert und seit 10 jahren auch einen ollen V8. Die AB`s stehen, ebenso konserviert, im Heizungskeller.

Die drehe ich meist noch um, lasse Ballistol in den Wasseransaugschlitz laufen und drehe sie vorsichtig durch, so kommt der Impeller nicht in Versuchung, fest zu kleben. Geht aber nur bei kleinen und handlichen AB`s.

Gruß
Willy
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  #19  
Alt 16.10.2009, 13:00
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

bei laufendem Motor einen "Schwupp" Öl hineinschütten kann böse Folgen haben. Öl lässt sich, anders als Luft, nicht komprimieren.

Kommt zuviel Öl in die Brennräume kann es einen recht abrupten Motorstillstand geben, einen sogenannten Ölschlag. (Statt Wasserschlag wenn er unter taucht)

Gruß
Willy
Das stimmt, ich bin von langsamen eingeben in den Vergaser ausgegangen, evtl. mit einer Spritze ....
Konservierungsöl aus der Spraydose ist da natürlich nicht so risikoreich
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 16.10.2009, 13:30
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Onkel Defender Onkel Defender ist offline
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Moin männer´s

Ich konservire die Brennräume und die Vergaser auch nur mit Ballistol, ist mit das beste was man machen kann-heißt ja nicht umsonst: Oft kopiert, nie erreicht!

WD40 dagegen nehme ich gerne zur äusseren reinigung des AB´s, die Kalkflecken vom Wasser und Schmutz gehen wunderbar ab und man erzielt immer ein sauberes Ergebnis!

Ein fröhliches einwintern, Michael
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  #21  
Alt 16.10.2009, 14:14
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Blöde Frage:

Wie siehts mit Caramba aus? Ist das das selbe in grün wie das WD40?

Schönen Einwinterungsgruß

Michael
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  #22  
Alt 16.10.2009, 14:15
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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ja!
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  #23  
Alt 16.10.2009, 15:07
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Blöde Frage:

Wie siehts mit Caramba aus? Ist das das selbe in grün wie das WD40?

Schönen Einwinterungsgruß

Michael

nein... Widerspruch - es ist das selbe in 'GELB'


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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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