boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2002, 15:14
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fäkalientank aus Stahl?

Hallo,
habe in meiner Bilge noch einen wunderschönen, eingeschweißten Stahltank (Ex-Trinkwasser). Kann ich sowas als Fäk.tank verwenden (Material) und womit sollte ich das Teil beschichten?
Was muß da ab 2005 eigentlich alles rein, nur Klo oder auch Waschbecken/Dusche?
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2002, 16:36
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Manu,
einen Stahtank würde ich nicht als Fäkatank nehmen.
Fäka lässt den Tank korrodieren, der hält nicht lange.
Besser ist Kunststoff, oder VA. Aber auch VA rostet an den
Schweißnahtstellen, innen.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2002, 19:58
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo manuel,
der tank kann nur dann verwendet werden wenn er aus edelstahl mit der werkstoffnr 1.4571 besteht. und vor inbetriebnahme sollte er ausgebeizt werden, damit die inneren schweißnähte nicht korrodieren (wie peter richtig erwähnt hat). das ausbeizen ist eine komplexe angelegenheit (phosphorsäure) und sollte durch einen fachbetrieb erfolgen, das es gefählich ist. wenn der tank dazu nicht ausgebaut werden kann sehe ich probleme.
am wenigsten probleme hast du mit kunststofftanks, die auch besser gereinigt werden können.
gruss
holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2002, 20:15
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,
Herr Fröse von Triton Format wird nicht müde Kunststofftanks für Fäkalien zu empfehlen. Wesentlich hier ist natürlich die Wandstärke.
Ich habe nun bereits im dritten Boot einen Fäkalientank. Alle waren aus Edelstahl. Es gab bisher keine Probleme. Tank 1 aus 1991, von mir bis 1999 benutzt, Tank 2 aus 1999, Tank 2 im Boot aus 1990. Ich denke jetzt allerdings über Austausch nach und werde, wenn ich mich für einen Tausch entscheide, einen Kunststofftank nehmen. Die Argumente: Keine Füllstandsanzeige erforderlich, erheblich bessere Korrosionsbeständigkeit als Edelstahl, Anfertigung nach Maß möglich, Kosten vergleichbar zu Edelstahl, Garantie auf Geruchsdichtigkeit.

Zu Deinem Kielproblem: Ich empfehle den Tank über der Wasserlinie einzubauen. Man hat dann die Möglichkeit sich der Fäkalien auf einfachem Wege zu entledigen, wenn die Möglichkeit zum Abpumpen nicht besteht. 50 oder mehr l Gülle aus dem tiefen Keller hochzupumpen kann - muß natürlich nicht - anstrengend sein.

Beizen ist übrigens wirklich gefährlich und sollte nur mit absaugung und anderen Vorsichtsmaßnahmen geschehen. Edelstahlbeize ist ein außerordentlich aggessiver Stoff.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2002, 21:02
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Nach intensivem Studium der Möglichkeiten zum Bau eines Fäkalientanks habe ich mich seinerzeit entschlossen, einen V4A Tank zu bauen. Insbesondere wußten Fachleute (u.a.ein Kunststoff-Ingenieur) zu berichten, daß die Kunststofftanks doch nicht geruchsdicht sein sollen.
Den Tank habe ich mit Flußsäure nach Vorschrift abgebeizt. Diese Arbeit ist tatsächlich nicht ungefährlich.
Der Einbau des Tanks über der Wasserlinie ist sinnvoll, allerdings sollte dann der Durchmesser des Abflusses mehr als 1.5 '' betragen. Zum Abpumpen würde ich nur eine hochwertige elektrische Pumpe nutzen (z.B. Sealand T-Pumpe) .
Um noch mal auf die Grundfrage zurückzukommen: Die Verwendung eines Tanks auf einfacher Stahlbasis ist ausgeschlossen, da Korrosion den Tank in kürzester Zeit undicht machen würde.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2002, 22:14
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Ugies
"Ich denke jetzt allerdings über Austausch nach "
Ist einer der Tanks rund ausgeformt für die STB Wand?Dehler Teil?
da hätte ich Interesse.Ich will mir einen in meine 31 bauen ,könnte ja sein das das passend zu machen wäre.
kai
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2002, 16:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

nein der Tank ist fast quaderförmig. Warum willst Du denn einen Tank, der nicht mehr ganz sicher erscheint, haben? Schicke mir eine Nachricht, wenn Du einen runden *neuen* Edelstahltank möchtest.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2002, 16:55
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für Eure Infos. Also werde ich das Teil rausflexen.
Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit den Standard-Kunststofftanks von Niemeyer; Vetus usw. usf. aus? Empfehlenswert (Wandstärke)? Über "müffelnde" Kunststofftanks stand ja schon öfter was im Forum.
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2002, 17:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,

Standard Kunststofftanks sollen zu dünnwandig sein und deshalb innerhalb relativ kurzer Zeit Geruch ausströmen. Ob das stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, da mir ein solcher Tank noch nicht zur Reklamation präsentiert wurde.
Es gibt recht preisgünstige Edelstahltanks in verschiedenen Größen. Ich erwähnte das bereits in einem vorherigen Beitrag.

Große Erfahrung habe ich allerdings mit Porta-Potti Toiletten. Hier ist ja ebenfalls der Tank aus dünnwandigem Kunststoff. Ich habe niemals unter Geruchsbelästigung gelitten. Meine Vorgehensweise war aber auch einfach: ich habe die Fäkalien nicht länger als 24 Stunden im Tank gelassen - meistens erheblich kürzer - ich habe die Toilette nach 3 Saisons ausgetauscht. Die Kosten dafür waren erträglich - die Mühe dafür sowieso. Mit einem fest eingebauten Tank ist das nicht so leicht möglich. Deshalb mache ich da auch gar keine Kompromisse.

Mit zugehaltener Nase
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.09.2002, 17:25
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Nachsatz:

- die Schläuche sind* mindestens* genauso wichtig
- von Sealand gibt es fertig konfektionierte Tanks aus dickwandigem Kunststoff. Die sind allerdings teuer.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.09.2002, 18:42
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die Sealandschläuche habe ich eingebaut. Es war eine Horrorarbeit, da die Schläuche sehr unelastisch sind. Laut Test sollen Schläuche der Firma Matzen (bauen Schläuche für die Luftfahrt) noch dichter und sehr elastisch sein. Wenn es jemandem gelänge dort geschäftliche Kontakte zu knüpfen, wäre das für alle toll. Matzen soll Segler sein !? www.matzen.de
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2002, 19:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe vor drei Jahren normale schwarze US-Wasserschläuche (für Kühlwasser usw mit Stahlspirale ) an meinem WC angeschlossen.
Ich hatte nichts anderes auf die Schnelle. Ich dachte mir, wenn die Schläuche stinken kommen andere rein. Bis heute rieche ich absolut nichts, außer Gummi. Auch nicht wenn ich mit der Nase dicht drann bin.

Oder spülen wir einfach nur zu gut?! Egal, die Schläuche bleiben drinnen bis sie stinken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.09.2002, 21:47
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

sicher gibts nen HNO-Arzt in Deiner Nähe.... manchmal hilft auch nur Nasenspray oder Naseputzen

Aber.... könntest Du nicht die Matzenschläuche vertreiben? Sollen nämlich auch noch preiswert sein. Daß Deine Gummischläuche nicht stinken wird wohl tatsächlich am guten Spülen liegen...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.09.2002, 21:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

Du bist herzlich zum Schnüffeltest eingeladen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2002, 21:54
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Ugies ,danke fürs Angebot

ja ich würde einen vernünftig gemachten Edelstahltank -auch 9 Jahre alt einbauen,speziell diese,die Dehler geliefert/nachgerüstet hat,da habe ich keine Bedenken.
Neu sind mir die Dinger einfach zu teuer-bis 2005 erstmal sehr weit unten auf meiner Prio-Liste -erstmal sind gebrauchte
ST Winschen für die Fallen dran (such ich auch noch), diverse gebrauchte Technik, Sprayhood für die Familie und ähnliches. Bis auf direkt sicherheits
rel. Teile wie z.B. Wantenspanner-S-Westen,kaufe ich nichts neu-bei irgendjemand liegts rum..und ich bin eingefleischter Bastler

handbreit,kai

PS:Ich habe übrigens normale Schläuche (transparent gewebeeinlage)montiert (sind bei der D31 aber sehr kurz) und rieche auch nichts,allerdings diesmal nicht aus Geiz ,sondern weil SVB die gasdichten nur in 36mm führt,ich aber 32 für mein 11/4 Ventil brauchte.Allerdings steht die Suppe da auch nicht drinnen,wie man sehr gut sehen kann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2002, 21:14
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
wird wohl auf einen VA-Tank hinaus laufen, bei Porta-Potti spielt meine Lebensabschnittsbegleiterin nicht mit. Hole jetzt erstmal ein paar Angebote ein.
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2002, 21:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Bemerkung mit dem Porta Potti sollte nur illustrieren, daß auch dünnwandige Kunststoffbehälter für eine beschränkte Zeit dicht sein können. Meine Empfehlung ist entweder dicker Kubstststoff - Triton empfiehlt glaube ich PE ab 12 mm - oder eben Edelstahl bester Qualität (sogenanntes V4A) wie Tamino das sieht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2002, 06:59
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
P.-P. fällt aus wegen dem Handling, nicht weil es aus Kunststoff ist, hatte ich mißverständlich formuliert. Nach dem was ich so in den Foren gelesen habe sind die Teile wohl geruchsneutral.
Ich werden jetzt erstmal schauen wie viel Platz ich zur Verfügung habe wenn der alte Tank raus ist und was einV4A-Teil kosten soll.
Melde mich dann nochmal wg. Vergleichsangeboten, event. gibt`s das ja irgendwo günstiger.
Vielen Dank,
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2002, 22:11
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,
wenn der neue Tank von ähnlicher Größe sein wie der vorhandene, so würde ich dan alten Tank oben aufschneiden und den neuen mit einer Isolierung hineinsetzen. Bei einer Undichtigkeit hättest Du sogar doppelte Sicherheit.
Bei einem geschweißten Tank würde ich, wenn möglich, alle Anschlüsse oben herausführen, dann stehen keine Fäkalien im Rohr. Alternativ könntest Du den Tank über dem Ventil anordnen, wie schon oben beschrieben..
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2002, 16:50
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich werde aber beim Tankausbau noch div. andere Dinge ändern. Der neue Tank wandert wohl unter die Sitzgruppe, ich kann dann die Flurplatten ca. 10 cm tiefer legen und stoße mir dann nicht dauernd den Schädel .
Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.