|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
helles Antifouling wie reinigen?
Seit wenigen Wochen hat mein Boot erstmals einen Antifouling-Anstrich.
Schmutzwasser, das aus den Borddurchführungen läuft, hinterläßt auf dem hellgrauen Antifouling hässliche braune und schwarze Streifen und Flecken, die ich nicht mehr wegbekomme. Ganz schlimm ist es unter dem Auslass der Küchen-Spüle und natürlich am Toilettenauslass. Welches Reinigungsmittel kann man verwenden um solche Verschmutzungen zu entfernen, ohne dass gleich das Antifouling mit abgeschrubbt wird? |
|
|||
|
|||
Re: helles Antifouling wie reinigen?
Zitat:
Hier hilft nur Überstreichen Hatte das gleiche Problem. Die schwarzen Streifen stammen jedoch nicht vom Abwasser, sondern von der Oxidationsschicht innerhalb der Borddurchlässe (du hast ja auch die schönen "Chrome over Brass thru-Hull-Fittings" von Chaparral). Ich habe diese Saison alle Borddurchlässe von innen mit seewasserbeständigem Fett eingejaucht - nu is Ruhe Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Antifouling reinigen
Ist es nicht so, das selbst Hartantifouling erodiert (Kupferionen abgibt) Antifouling ist kein Lack! Es ist eine Beschichtung die gegen Bewuchs hilft. (wenn auch nicht immer)
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Reinigen ist da nicht viel, ausser, Du "trägst" das AF schichtweise ab - evtl. mit klarem Wasser(strahl) - so wie eben auch Unterwasser... durch Fahren. Lange Freude wirst Du damit aber nicht wirklich haben, da die Stellen, die nicht erodieren häufig neu verschmutzen werden... In der kommenden Saison einfach dunkles AF nehmen. Grüße, Lars |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich hatte mich extra für graues Antifouling entschieden, da das nicht ganz so empfindlich ist, wie weiss. Aber dass die Soße aus den Borddurchführungen sich derart in das Antifouling einbrennt, damit hatte ich nicht gerechnet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
kein Spülmittel mit Zitonensaft verwenden, Ernährungsplan umstellen. Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nach nur 2 Tagen sieht die Sache aber wieder so aus: |
|
||||
|
||||
Jürgen,
Du kannst Die besorgen was Du willst, das geht nicht weg. Denn:
Mit die Hohlräumen beginnt Dein Problem, der "biologische" Abfall, das Abwasser aus Toilette und Spüle setzt sich in diese Lücken und dort kommt es, mangels der Biozide, zu Bakterienbefall, Bakterien, die den Rest der "Nährstoffe" verwerten. Dein Bild sieht typisch aus für Baktereinbefall, das wird sich nicht verhindern lassen, außer durch noch mehr Biozide. Wahrscheinlich ist im Winter ein Schliff mit anschließendem Neuauftrag fällig Aber Antifouling halte eh max. ein Jahr, bei Mobo eher weniger, von da her.
|
|||
|
|||
@TomM
Danke für die Erklärung. Ich hatte mich sehr gewundert, daß das Problem bei anderen Booten mit hellem AF offenbar nicht in dieser Form auftritt. Die haben dann wohl selbstpolierendes AF und ich muß wegen des häufigen Trailereinsatzes bei HartAF bleiben. |
|
||||
|
||||
Jürgen,
das mit dem selbsterodierendem glaub ich eher nicht, den Mobo's haben meines Wissens meist Hartantifouling. Dass es aber mit Bakterien oder zumindest verbrauchtem Antifouling zu tun haben muß wird schon deswegen klar, weil der "braune Fleck" erst ab der Antifoulingschicht beginnt - oder irre ich da?
|
|||
|
|||
Ich habe dieses Jahr erstmals Antifouling. Oberhalb des AF habe ich keine Streifen. Früher ohne AF hatte ich auch nie welche.
Die Streifen im AF sind aber schon im Frühjahr bei der ersten Fahrt mit dem neuen AF aufgetreten. Bei anderen Mobos habe ich so extreme Streifen noch nicht gesehen. Irgendetwas muß bei denen also anders sein. Vielleicht kochen die meisten nicht an Bord, sondern gehen meist ins Restaurant? Hat der Cyrus nicht auch helles AF? Wie sieht es da aus? |
|
|||
|
|||
Hi Jürgen,
Zitat:
Ich verwende auch helles Hartantifouling und habe das gleiche Problem. Cyrus verwendet selbstschleifendes - da ist das Problem nicht so extrem, wel der Dreck von selbst abfällt Wenn Du dunkles HartAF verwendest, hast Du das Problem auch nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob ich auf Blau oder Schwarz als Farbe ausweiche. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beides tun die ! Zumindest bei mir am Boot ist das so. Aber: Wenn ich in einer Bucht ankere, mache ich mich einmal am Tag ans rundum "putzen". Also ich wische einfach mit Seewasser Dreckränder weg (vom Gelcoat-AF kannst du niccht abwischen sondern nur wegwischen).... Außerdem liegt der See-WC Abfluss unter Wasser- ist das bei anderen anders? Schwarzes AF ist natürlich nicht anfällig- deshalb hab ich ja eines.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
UUps !
Da hab ich ein Zitat verfälscht- kommt natürlich nicht alles von Thomas... Tschuldigungsvielmals Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|
Zitat:
habe ich. Und so sah es vor einer Woche aus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Beim Cyrus scheint das Problem nicht aufzutreten. Allerdings kann ich kein selbstschleifendes AF nehmen, da ich zu oft slippe.
Dunkles AF gefällt mir überhaupt nicht. Aber ein Foto in einem Werbeprospekt hat mich auf eine Idee gebracht: Ein breiter dunkler Zierstreifen im Bereich der Wasserlinie wie auf dem Foto könnte die Lösung sein. Zierstreifen zum Aufkleben in dieser Breite habe ich noch nirgends gefunden. Wer weiß, wo man sowas bekommen könnte? |
|
|