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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aplpha one Reparatur
Liebe Forumsmitglieder,
mal einige Fragen zur Reparatur von meinem "neuen gerauchten" alpha one Antrieb. 1.) Da wir die unteren Simmerringe (zur Schraube) wechseln haben wir die Mutter zerstört und dieses grosse Teil ausgebaut. Ich habe zwar das Handbuch, werde aber daraus nicht richtig schlau. Kann ich jetzt die Welle herausnehmen, ohne noch mehr auseinanderzubauen ? 2.) Ich habe zwei Antriebe und die Simmeringe zur Schraube sind verschieden eingebaut. Wie herumrum gehören sie??? Sieht man von aussen das Metall? Und der Innere? 3.) Bezüglich des Ölausgleichsbehälters. Das ist ja wohl garkeine so grosse Sache! Schlauch and die obrere ölschraube, über der Wasserlinie in Boot gelegt und Flasche iregendwo festgemacht. (Wirklich so einfach???) Wenn man das einbaut, dann kann zumindest en Ölverlust garnicht mehr passieren! Steht ,wenn der Behälter höher ist, nicht das Öl in dem Antrieb unter Druck? Ausserdem läuft der Antrieb ja vollkommen voll, obwohl normalerweise noch etwas Luft oben ist . Wie wird das öl dann eingefüllt ? Von unten, bis es im Behälter steht? Viele Grüsse Gregor |
#2
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Aplpha one Reparatur
Hallo Gregor,
zu 1. + 2.) gehe einmal auf die Unterseiten von : http://www.mercruiserparts.com/ http://www.mercstuff.com/howdoi.htm zu 3.) Öleinfüllung immer von unten !!! Dass mit dem Druck; nein, es wird ja mit einer Tauch- bzw. Schleuderschmierung und nicht mit einer Druckumlaufschmierung gearbeitet. Der Druckausgleich bei der Systemerwärmung muss jedoch durch eine kleine Öffnung im Ölmonitor oberhalb des Ölpegels erfolgen. mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#3
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Re: Aplpha one Reparatur
Zitat:
zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, daß die Welle jetzt ohne weiteres heraus gezogen werden kann. Du wirst sie jedoch ohne einen speziellen Abzieher mit sehr langen Armen und dem erhitzen des Gehäuses nicht heraus bekommen. Ich habe die Welle nach einigen Versuchen bei einer Werkstatt ziehen lassen. Ich würde nicht zu viel damit experimentieren, da das Gehäuse schnell brechen kann und das wird dann teuer.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Hallo,
bezüglich der Welle habe ich mich nicht sehr präzise ausgedrückt. Ich meine wirklich die Welle. Das Teil, welches die Welle festhält und führt habe ich schon draussen (übrigens von einer Werkstatt machen lassen, wegen Angst ums Gehäuse!). Wie herum die Simmerringe eingebaut werden müssen habe ich leider auch noch nicht herausfinden können. Viele Grüsse Gregor |
#5
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keine weiteren Antworten??
Weiss keiner die Einbaurichtung der Simmerringe und ob die Welle so einfach rausgeht? Ich habe das Werkstatthandbuch (Cyrus ), es geht daraus aber nicht klar hervor! Viele Grüsse Gregor |
#6
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Zitat:
tut mir leid. Ich habe noch nie einen Antrieb zerlegt. Ich kann Dir nur ein richtiges Werkstatthandbuch anbieten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Simmerringe werden normalerweise so eingebaut, daß die Feder (im U-förmigen Gummi/Plastikteil) im Gehäuse (z.b. Ölkammer) steckt.
Auf der "Unterseite" dieses U sind ja die Kenndaten (Bsp. 62x45x8). Diese sollten von außen lesbar sein, außerdem wirkt der Simmerring durch Drehung als eine Art Pumpe, die nur in eine Richtung wirkt (pumpt das Öl und dann Luft unter Drehung, Gehäuse hat dann irgendeine Entlüftung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Sorry, mußte dem admin Platz machen.
Du hast die Werkstattunterlagen, aber gehe dann im Zweifel doch zur Werkstatt um sicherzugehen. Pfusch wird teurer. Wer weiß mehr??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Um die Propellerwelle zu ziehen mußt du ers daß Zahnrad der senkrechten Welle demontieren. Dafür brauchste ein Spezialwerkzeug um die Mutter zu halten und eins um dann die Antriebswelle vom Unterwasserteil drehen zu können. Die zwei Simmerringe der Prop-Welle sind gegeneinander montiert, ist aber glaube ich im Werkstatthandbuch bebildert.
Viel Spaß beim Fingerbrechen und verbiegen Thomas |
#10
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
hier das Ergebnis. 1.) Habe die Propellerwelle nicht herausgenommen. 2.) Ihr hattet recht, die Einbaulage der Simmerringe steht im Buch. Der innere mit der Feder zum Öl und der äussere mit der Feder zum Wasser. Ist auch irgendwie logisch. Sieht nur etwas komisch aus, die Feder von aussen zu sehen. Egal, Druckprobe gemacht, ist dicht. Ans Boot angebaut, Man kann nicht schalten --NEIIIIIIIIIIIIIN (wie bekomme ich denn den Mauersmilie hier rein?) Schaltstift (der Hebel zwischen den beiden Gehäusen im Antrieb) falschrum eingebaut!!!!! Öl raus........Antrieb auseinander... (nächstes Wochenende!) Viele Grüsse Gregor |
#11
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#12
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Hallo,
kleiner Nachrtrag: Das Problem war nicht, dass der Sachalthebel falschherum eingebaut war, sondern er war in der Position für einen andersherumdrehenden Antrieb eingebaut. Warum? Weil ich zu blöd war dei richtige Seite in meinem Werkstatthandbuch aufzuschlagen und weil das Handbuch eher verwirrend gemacht ist! Tip: Die Seiten die zu genau Eurem Antrieb gehören markieren, oder sogar die anderen herausreissen!!! Viele Grüsse Gregor |
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