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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #201  
Alt 16.10.2009, 07:36
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Es dürfen übrigens keine "normalen" Gasflaschen verwendet werden. Da ist zum Einen das Ventil ohne Entnahmerohr und ohne Rohrbruchventil und zum Anderen ist das Gas nicht als Treibgas versteuert. Es würde sich also um Steuerhinterziehnung handeln, genauso wie der Dieselfahrer, der Heizöl tankt.
Grüße aus dem Norden

Ralph
das Campinggas würde da sowieso keiner freiwillig fahren, da man damit nur halb soweit kommt
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #202  
Alt 16.10.2009, 08:53
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Und stinkt nach Kanninchenfurtz.
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  #203  
Alt 16.10.2009, 08:55
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Jetzt weiß ich endlich wie ein Kanninchenfurz stinkt!

Euch ein schönes Wochenende!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
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  #204  
Alt 16.10.2009, 13:55
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Ja richtig, ich beheize meinen Verdampfer mit Teichwasser, da ich sowieso nur im Süßwasser unterwegs bin.
Ich habe vergessen zu erwähnen, meine Tanks im ehemaligen Wasserskifach untergebracht, diese wurde Luftdicht verschlossen und wird separat enlüftet mit einem EX-geschützen Lüfter, gesteuert wird es zum einen Normal über den Blower und zum anderen über die Gaswarner, einer im Motorraum und den anderen im Tankkasten. Funktioniert einwandfrei.

Ich fahre eine ungereglte Venturi-Anlage von BRC mit einem BRC-Blos als Mischer. Der ist super genial, da auf Benzin nach wie vor die komplette Leistung zur Verfügung steht. Der arbeitet auf dem Prinzip eines Schiebervergasers.
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  #205  
Alt 16.10.2009, 14:02
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ja richtig, ich beheize meinen Verdampfer mit Teichwasser, da ich sowieso nur im Süßwasser unterwegs bin.
aus welchem Material ist dein Verdampfer und nach welchem Prinzip tausch er die Wärme?
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  #206  
Alt 16.10.2009, 14:03
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Ich fahre eine ungereglte Venturi-Anlage von BRC mit einem BRC-Blos als Mischer. Der ist super genial, da auf Benzin nach wie vor die komplette Leistung zur Verfügung steht. Der arbeitet auf dem Prinzip eines Schiebervergasers.

und das ist bei anderen Gasanlagen nicht so
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  #207  
Alt 16.10.2009, 16:05
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Nein, bei einem normalen Mischer wird der Querschnitt verengt und somit kommt nicht genug Luft durch um auf Benizn die volle Leistung zu erreichen. Beim Blos geht ein Schieber auf und zu via Unterdruck und variiert je nach Drosselklappenöffnung.

Aus Alu ist mein Verdampfer. Wie nach welchen Prinzip tauscht er die Wärme?
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  #208  
Alt 16.10.2009, 16:20
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Nein, bei einem normalen Mischer wird der Querschnitt verengt und somit kommt nicht genug Luft durch um auf Benizn die volle Leistung zu erreichen. Beim Blos geht ein Schieber auf und zu via Unterdruck und variiert je nach Drosselklappenöffnung.

Aus Alu ist mein Verdampfer. Wie nach welchen Prinzip tauscht er die Wärme?
das mit dem verengen ist aber bei vernünftigen Anlagen noch nie der Fall gewesen

Prinzip: Rohrbündel, Gegenstrom oder Plattenwärmetauscher
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  #209  
Alt 16.10.2009, 22:55
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Campinggas würde da sowieso keiner freiwillig fahren, da man damit nur halb soweit kommt
Sofern man Treibgasflaschen nutzt, bekommt man immer Propan und kein Gemisch. Die Treibgasflaschen werden in der gleichen Füllanlage, aus dem gleichen Lagertank befüllt, wie die Campingflaschen.

Der Verbrauchsnachteil ist allerdings nicht so hoch, wie Marco behauptet. Er liegt bei etwa 5% (Propan verglichen mit Gemisch 60/40).
Wer das nicht glaubt, sollte einfach mal rechnen. Die Angaben für Dichte und Heizwert für Propan und Butan bekommt man bei Wikipedia.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #210  
Alt 17.10.2009, 00:59
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Verdampfer läuft nach dem Prinzip Plattenwärmetauscher, genauso wie der Ölkühler.
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  #211  
Alt 17.10.2009, 13:36
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Zitat:
Zitat von NNBHamburg Beitrag anzeigen
Sofern man Treibgasflaschen nutzt, bekommt man immer Propan und kein Gemisch. Die Treibgasflaschen werden in der gleichen Füllanlage, aus dem gleichen Lagertank befüllt, wie die Campingflaschen.

Der Verbrauchsnachteil ist allerdings nicht so hoch, wie Marco behauptet. Er liegt bei etwa 5% (Propan verglichen mit Gemisch 60/40).
Wer das nicht glaubt, sollte einfach mal rechnen. Die Angaben für Dichte und Heizwert für Propan und Butan bekommt man bei Wikipedia.

Grüße aus dem Norden

Ralph

"halb soweit" ist eine Floskel du Schlaumeier
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  #212  
Alt 17.10.2009, 13:37
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Zitat:
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und wie lange soll das mit Teichwasser funktionieren?
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  #213  
Alt 17.10.2009, 19:24
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Wir werden sehen, Versuch macht klug. Also Saison eins hat bis jetzt super gut funktioniert, ich hoffe es folgen noch sehr viele...
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  #214  
Alt 17.10.2009, 19:36
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Wir werden sehen, Versuch macht klug. Also Saison eins hat bis jetzt super gut funktioniert, ich hoffe es folgen noch sehr viele...

es gibt Sachen die muss man, dank einem technischen Verständnisses, nicht teuer ausprobieren
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  #215  
Alt 18.10.2009, 11:36
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Du meinst bestimmt wegen Verstopfen, aber das war bis jetzt nicht der Fall und den Verdampfer kann man dann immernoch auseinderbauen und reinigen und der Ölkühler kostet gerade mal 30€. Also doch eher ein überschaubares Kostenrisiko...
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  #216  
Alt 18.10.2009, 19:51
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natürlich, nur sollte man sich das in seinen jährlichen Wartungsplan schreiben
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