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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot eingewintert / kurze Frage
Hallo
wir haben unser Boot so eingewintert: 1. Motor mit Spuelohren bis ca. 85 Grad warmlaufen lassen 2. 15 Liter Frostschutz mit Pumpe durch die Ohren in den Motor gepumpt 3. Dann eine Dreiviertel Flasche Quicksilver Sterage Seal in den beiden Oeffnungen des Vergasers gesprueht 4. Motor mit wd40 eingesprueht 5. Faltenbaelge mit Silikonsprae eingesprueht War das so richtig? In dem Handbuch steht aber noch man soll die Ablassoeffnungen am Motor oeffnen. Ein Bootsfachmann meint , dieses sei nicht notwendig da sonst Sauerstoff reinkommen wuerde und der Motor wieder rosten koennte. Was ist jetzt richtig?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#2
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Zitat:
Und zu dem Storage Seal... Leg für den 1. Start im Frühjar schonmal neue Zündkerzen bereit
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MFG René
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#3
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Ich bin der Meinung...........
.............man sollte die Faltenbaelge bzw. Gummis nicht mit Silikon behandeln, da (meines Wissens) der Weichmacher von den Gummis rausgeht.
Nimm Silikonfreie Pflegemittel (z.b von Sonax) habe diesbezüglich diese Firma schon mal angeschrieben und diese haben mir das Bestätigt. Mit freundlichen Grüßen Chris |
#4
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Denke alles soweit OK aber was soll dass immer mit dem WD 40? (nicht nur bei Dir... klingt wie meine Omma die zu alles und jedem Problem sagte: Da muss Butter dran)
WD 40 ist ein guter Rost bzw. Schmutzlöser und daher alles andere als zum konservieren geeignet. Im Gegenteil! Über den Motor gesprüht? Dann hole Dir Motor Konservierer auf Wachsbasis. Sieht scheiße aus, aber funktioniert. Gruß ivea |
#5
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Zitat:
spätestens wenn man an dem Motor schrauben muß... ein schön trockener Motorraum ist die beste Lösung und dann etwas Mos2 öl MFG René
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MFG René
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#6
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Zitat:
Ist doch die selbe Pampe wie WD 40 oder? Aber nur vor dem Schrauben und dann wieder trocken legen... War wohl so gemeint oder? Gruß ivea |
#7
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Zitat:
Zitat:
ja ich weiß keine echte Fachzeitschrift...
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MFG René
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#8
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das gute alte WD40 wird seit Jahrzehnten dazu verwendet, Wasser zu verdrängen und Rost zu verhindern, in der Art,dass komplette Motoren einfach vollgesprüht werden..
Funktioniert auch wunderbar. ich frage mich langsam, warum dies seit 2009 auf einmal falsch sein sollte ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Hi
da das Boot auch kurz vorher in Salzwasser gefahren ist soll es vor Rost schuetzen mit dem WD40. Wird im Sommer wieder abgemacht! Aber hat mein Schrauber jetzt recht? Kann ich es jetzt so lassen? Er sagt im Motor und Antrieb verbleiben bis zu 20 Liter Wasser ,was wir mit ca15 Liter Frostschutz pur gespielt haben.Dadurch haben wir ja fast 1:1 gemischt. Aber bitte nur wirlich richtige Antworten ,keine Vermutungen.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#10
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Zitat:
du hast ne 90% (geschätzt) Chance das die Mischung im Motor stimmt.... Und seine Mengenschätzung... kommt auf den Block an.... Dein Problem ist ob der Thermostat wirklich geöffnet hatte beim Spülen.
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MFG René
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#11
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Hi ja geoeffnet hat es auf jeden Fall.
Danke da bin ja dann beruhigt.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#12
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Zitat:
Lies doch was auf der Dose steht. Schützt, schützt , schützt , schützt und dann noch löst Fett. Klar ist die Werbung: hilft gegen alles... aber: Löst Fett heißt: Löst den Schutzfilm und unterwandert ihn. Das ist fein, aber das WD 40 ist flüchtig und dann ist Fettfilm und WD 40 weg. Zum Konservieren, sollte man es nicht nehmen, da gibt es weit besseres. Gruss Ivea |
#13
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Hi aber was meinstvdu mit liest den Schutzfilm? Es war ja vorher kein Schutzfilm drauf. Ist jetzt erst seit diesem Jahr in meinem Besitz. Will es nur vor Rost schuetzen da es auch vor kurzem in Salzwasser gefahren wurde. Eigentlich nehme ich sonst so eine blaue lange Dose die speziell fuer Boote ist. Der Name faellt mir gerade nicht ein, da ich es in Holland stehen lassen habe und ich am Freitag keine Dose bekommen habe.
Der Bootsmann meinte WD40 waere auch gut. Werde dann naechstes Jahr das richtige nehmen .Wird ja fuer die drei Monate nicht so schlimm sein.
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Gruß aus Dortmund Michael |
#14
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Zitat:
- Wasser ablassen - Schläuche oben am Thermostat ab - Frostschutzgemisch auffüllen Dann hast Du auch keine Korrosionsprobleme. Bei mir kamen beim Ablassen mind 15 Liter aus dem Motor. Beim Einfüllen vom Frostschutz kam auch nochmal einiges an Wasser bis die blaue Brühe kam. |
#15
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Zitat:
Caramba, WD40, MoS2 Kriechöl oder was auch immer konserviert bestimmt nicht so gut wie ein dediziertes Schutzwachs oder so, aber schden tut´s m.M. nicht wirklich, Der Ellektrik usw nützt´s bestimmt sogar. Zumal ich die Eigeschaft "ist nach spätestens 2 BS im Frühjahr verschwunden die Schmiere" persönlich sehr mag I verschaff bstimmt 2 Dosen im Jahr, für Alles: von Fahrradkette bis Türschloss
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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und es hat auch ganz sicher nicht wieder zugemacht während du von Wasser auf Frostschutz gewechselt hast?
Und dann ist es auch sicher wieder auf gewesen beim Spülen mit Frostschutz?
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MFG René
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#17
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Hi da der Motor mit 2000-2500 U/Min lief und der Motor 86Grad hatte war es sicherlich offen.Da ich zwei Ohren habe konnte der Wechsel auch nahtlos erfolgen.
Also der Bootsmann machte das immer so. Jetzt verunsichert ihr mich aber .
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Gruß aus Dortmund Michael |
#18
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Hat das nicht (fast) jeder?
eines Links und eines rechts am Kopf?
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MFG René |
#19
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Grins
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Gruß aus Dortmund Michael |
#20
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Muss jetzt noch mal nerven, muss ich jetzt noch nachtraeglich die Ablassschrauben oeffnen? Da es ja anscheinend jeder anders macht. Aber es fuehren ja manchmal mehrere Wege nach Rom !
In dem Handbuch steht auch nicht drin das man es mit einer Pumpe einfuellen soll. Vermute mal, das die vom manuellen einfuellen des Frostschutz ausgehen, deswegen das mit dem oeffnen. Wer macht es denn von euch beruflich mit einwintern bei Booten? Oder anders gefragt , hat es schon mal jemand so gemacht wie ich und dann einen Frostschutzschaden gehabt?
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Gruß aus Dortmund Michael |
#21
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wie recht deine Oma hat... da bin ich Ihrer Meinung...
und mein motor bekommt noch einige Jahre im Herbst einen Schutzfilm der blau/gelben Dose, bis er 90 jahre alt ist... anschließend werfe ich das Leintuch eines uralten Sonneschirms drüber und im Frühjahr kommt das Leinen runter und nix ist verrostet...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Zitat:
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Gruß, Lothar |
#23
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Zitat:
Es sollte dann z.B. ein Waffenöl sein. Die sind säurefrei und verdunsten nicht so schnell. Sind dünnflüssig und unterwandern Motorablagerungen wie z.B. Schwarzpulver Nee, ernsthaft: Ein Waffenöl wäre mehr als perfekt. Aber um äußeren Rost am Motor zu vermeiden geht fast alles, Wachsspray, Motoröl, Altöl, Diesel, Silikonspray, n Farbanstrich mit Mennige, ne dicke Lage 3 Wetter Taft .... Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder sprüht was er will oder auch nicht. WD 40 oder Butter ist es für mich halt nicht. Gruß Olli |
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