boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 21:03
Benutzerbild von Rogetti
Rogetti Rogetti ist offline
Cadet

Boot: Halbkajütboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zündkerzen Mercury 90 ELPTO

Hallo
Ich hab da mal ne Frage

Motor: Mercury AB 90 PS ELPTO
Bj: 81 oder so

3 Zylinder 2 Takter

Motornummer OA730662

also ich wollte heute mal die Zündkerzen erneuern , habe also passende gekauft, nämlich NGK BUHW-2 , das sind welche die vorne nicht so einen kleinen Haken haben.

Hab die alten rausgedreht und musste feststellen das da welche drinnen sind, die eigentlich garnicht reingehören: Champion QL 77 JC , die haben einen kleinen Haken,

ALso die alten raus , die neuen rein und der Motor springt mit den neuen nicht an, die alten wieder rein, läuft sofort. Gibts da einen Trick muß ich was ändern oder woran liegt es das der Motor mit den Zündkerzen die da reingehören nicht mehr läuft.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2009, 15:06
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant

Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf
Hatte mal den gleichen Mixer.Da waren die sogenannten Gleitfunken Kerzen drinn.Das sind die ohne "Haken"..
Hatte dann immer Schwierigkeiten mit der Laufruhe bei Tuckerfahrt.Dann hat mein Händler mir die Hakenkerzen verpaßt und siehe da,alles Tippitoppi.
Also hol die neue Hakenkerzen und freu dich das der Motor läuft..Meiner lief damit 3 Jahre ohne Probleme,dann verkauft,läuft aber immernoch mit Haken einwandfrei.
Gruß--Ingo--
Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2009, 23:32
Benutzerbild von NoroLim
NoroLim NoroLim ist offline
Cadet

Boot: Astromar LS470, Mercury 90PS
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

N'Abend

Das würde mich jetzt auch interessieren. Da mein Mercury 90er 2Takt 3Zyl. Bj 2002 in Tuckerfahrt stark vibriert und widerwillig läuft.

Ich habe derzeit die vorgeschriebenen NGK BUZHW-2 drin, ohne Häckchen. Welche Kerzen mit Häckchen wären denn da äquivalent dazu? Ich werd aus der NGK-Seite nicht so richtig schlau, denn zwischen dem BUZ und dem HW-2 sollte eigentlich der Wärmewert stehen und die 2 am Ende sollte der Elektrodenabstand sein.... Ich möchte aber keine Kerze mit dem falschen Wärmewert einbauen. Und bei NGK möchte ich auch bleiben.

LG
Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2009, 23:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rogetti Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hab da mal ne Frage

Motor: Mercury AB 90 PS ELPTO
Bj: 81 oder so

3 Zylinder 2 Takter

Motornummer OA730662

also ich wollte heute mal die Zündkerzen erneuern , habe also passende gekauft, nämlich NGK BUHW-2 , das sind welche die vorne nicht so einen kleinen Haken haben.

Hab die alten rausgedreht und musste feststellen das da welche drinnen sind, die eigentlich garnicht reingehören: Champion QL 77 JC , die haben einen kleinen Haken,

ALso die alten raus , die neuen rein und der Motor springt mit den neuen nicht an, die alten wieder rein, läuft sofort. Gibts da einen Trick muß ich was ändern oder woran liegt es das der Motor mit den Zündkerzen die da reingehören nicht mehr läuft.
Gruß Ralf
Hallo Ralf!

Das 81er Modell war ein 6-Zylinder. Den 3-Zylinder gab es erst ab 87. Sinnvoll ist es immer, die genaue Motornummer anzugeben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort