|
|||
|
|||
welle
hallo bin neu hier und habe ein problem beim bau eines dampfbootes.
habe einen holzrumpf und sollte die bohrung für das stevenrohr vor- nehmen.wer kann tipps geben? drehzahl = 350 wellendurchmesser = 30 |
|
||||
|
||||
Hallo Welle,
*pssst* stelle dich doch erst einmal richtig vor Willkommen hier im , ich wünsche dir hier viel Spass! Und nicht vergessen: Immer schön Bilder einstellen (nicht so wie ich...) Liebe Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Diese Art des Bootsverladens und des verwendetetn LKW's ist ganz typisch für die türkei - wo da gebaut? Sieht gut aus der Rumpf...!
|
|
||||
|
||||
Habe schon viele Dampfboote mit Welle ausgerüstet. Wobei 30 ganz schön dünn ist. Berechnungen für die Welle schon durchgeführt.
Gib mal ein paar Eckdaten. Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
welle
bisherige daten
wasserrohrkessel balson 80kg/h 2 zyl.maschine balson 8 ps gesamtgewicht boot ca.1700 kg länge 6,80 breite 2,45 |
|
||||
|
||||
Klasse Projekt, echt exotisch, aber dadurch eher noch interessanter
Bitte halte uns auf dem Laufenden übrigens bei urs bist Du in guten Händen und willkommen im In Norddeutschland könnte ich Dir mit einer Adresse weiterhelfen
|
||||
|
||||
Willst Du mit der Maschine direkt antreiben, oder machst Du eine Uebersetzung auf z.B. 1:2, also 700 U/min. an der Welle?
Beim Direktantrieb wird halt Propeller und Welle ein bisschen überdimensional, wobei dann der Wirkungsgrad des Antriebs am besten ist. Direktantrieb: Prop-Durchmesser 25" (ca. 63,5 cm), Wellendurchmesser rein rechnerisch mit 30 i.0, aber aufgrund des Props (Abscherwirkung) wäre 40 mm besser. Wieviel Platz hast Du denn für den Propeller vorgesehen (Ausschnitt und Tiefgang)? Gruss Urs |
|
|