|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Komische Abnormalität am Kreuzgelenk
Aufgrund von Vibrationen bei Kurvenfahrten habe ich die Kreuzgelenke tauschen wollen und musste feststellen, das die Augenbohrung zur Aufnahme der Nadelllagerbuchse auf einer Seite viel zu groß sind.
Originalmaß 27,4 Istmaß einseitig 28,0 mm Komischerweise stimmen die Paarungen, das heißt Gabelkopf Antriebsseitig: Bohrungsdurchmesser 27,4mm Mitnehmerring: Bohrungsdurchmesser eine Seite 27,4mm eine Seite 28,0mm Gabelgabelkopf Motorseitig: Bohrungsdurchmesser 28,0mm Gibt es für die 28mm Seite passende Kreuzgelenke ??? Original Kreuzgelenke: Außendurchmesser der Nadellagerbuchse 27,4mm Länge über alles: 80,0mm Zentralschmierung durch Schmíernippel seitlich im Kreuz Befestigung über einen Segering der sich in die Nut der Nadellagerhülse befindet Ich habe die Bohrungen vermessen, sie sind rund, daher ist eine Langlochbildung aufgrund von Verschleiß auszuschließen. Auch ließen sich die alten Nadellagerbüchen nur durch auspressen entfernen, die müssen also etwas größer gewesen sein. Mein Problem ist ich finde kein passendes Kreuzgelenk. Wer kann helfen. Antrieb Volvo Penta Aq170/270 Habe am Freitag schonmal einen Termin bei GKN-Service gemacht, vielleicht können die mir helfen
__________________
Gruß Nils |
#2
|
||||
|
||||
Was ist los? kennt sich keiner aus ?
Ich habe gerade eine Info aus Holland erhalten: "Hi Nils, 27mm is original for 270! 28mm is of type 290, there has been compromised. " KAnn das einer Bestätigen ???
__________________
Gruß Nils |
#3
|
||||
|
||||
Mal ruhig Braumer messe am WE nach, reicht das zeitlich???
Sonst den Holländer fragen Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
|
|||
|
|||
Kann es sein, daß die Lager auf einer Seite mal gefressen haben? Vielleicht wurden als Reparaturlösung die Bohrungen dann ausgedreht und die größeren Lager eingesetzt.
Gruß Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#5
|
||||
|
||||
Tja was auch immer !
Ich habe mir aufgrund der Aussage des Holländers alle Ersatzteillisten angeschaut und laut VP haben die Antriebe 250 - 290 das selbe Kreuzgelenk. Aber nach viel suchen habe ich jetzt eine Firma gefunden, die Kreuzgelenkstücke in Übermaß anbieten kann und die besorgen mir jetzt ein Stück in 28mm Lieferzeit 5 Werktag Preis 40% über VP-Preisliste fürs Original aber immernoch besser als 675 EUR für eine neue Antriebswelle von Volvo Penta. Übrigens mehr als 1mm würde ich die Bohrung nicht vergrößern.
__________________
Gruß Nils |
|
|