boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2009, 16:55
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard suzuki dt 65 -powertrimabschaltung?

hallo bootsfreunde.
habe gerade meinen 93er suzi dt 65 mit powertrim nachgerüstet.
gestern probegefahren,funktioniert auch ganz prima.
ich hab aber diese trimanzeige nicht dran und auch keinen sender hinten am bracket montiert,das gehörte nicht zum liefer umfang dieses nachrüstsatzes.
wenn ich jetzt ganz hoch fahre zum trailern,fahren die zylinder aus bis zum anschlag,beim absenken ganz rein bis zum gehtnichtmehr.
müßte da nicht irgendwo so eine abschaltung dazwischen,damit es nicht zu schäden kommt?
wenn ich den schalter nicht rechtzeitig loslasse,dann zerstören sich doch die zylinder durch ihre kraft selber,richtig?
wer hat so einen motor mit powertrim und kann etwas dazu sagen?
grüße an alle
erik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2009, 19:22
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist völlig normal. Es gibt keine Abschaltung nach oben oder unten. Einfach weitermachen...
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2009, 19:32
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 375
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
491 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Im Prinzip richtig,
du must nur auf die Leitungen achten.Da geht es sehr knapp zu. Der mechanische Anschlag ist auch da. Dann ist das Überdruckventil dran.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.10.2009, 21:16
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

hallo tilo,ich wußte garnicht,daß meine trimanlage auch ein überdruckventil hat?!
funktioniert das dann in beide richtungen,nach oben und unten?
wo sitzt das?
gruß erik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2009, 21:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
hallo tilo,ich wußte garnicht,daß meine trimanlage auch ein überdruckventil hat?!
funktioniert das dann in beide richtungen,nach oben und unten?
wo sitzt das?
gruß erik
Ja!
Das kann man sogar einstellen und manuell bedienen, wenn die Elektrohydraulik nicht klappt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2009, 22:02
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

hallo walter,
dann kann ich mich darauf verlassen,daß sich das ding nicht selbst zerstört,wenn ich mal den schalter nicht rechtzeitig genug loslasse???
das wär gut zu wissen.
gruß erik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2009, 22:06
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich dir doch geschrieben... Denk einfach nicht weiter nach und trimm was das zeug hält...
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.10.2009, 22:16
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Macht nicht nur der DT65, auch mein Tohatsu macht das,
beim jeweiligen Anschlag fängts ziehmlich an zu pfeifen,
das ist das besagt Ventil.

Mach dir keine Sorgen.
ich würde den Trimm jedoch nicht dauerhaft auf Anschlag lassen,
Einen cm wieder hoch oder runter zum Entlasten mach ich immer



MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.10.2009, 22:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo ragbar,
die Zylinder sollten ein Überlastventil haben, kaputt drücken geht eigendlich nicht, am Hydraulikmotor kann man auch hören wenn man ganz oben oder unten angekommen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.10.2009, 23:09
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 375
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
491 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo ragbar,
die Zylinder sollten ein Überlastventil haben, kaputt drücken geht eigendlich nicht, am Hydraulikmotor kann man auch hören wenn man ganz oben oder unten angekommen ist
Die Zylinder haben kein Ventil. Das wird grundsätzlich an der Pumpe eingebaut. Das ist die Schraube unten an der Pumpe von aussen zugänglich. Wenn die Pumpe streikt (Motor def. oder kein Strom), musst du ja den Motor auch nach oben bekommen. Oder?
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.