boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2009, 07:44
Benutzerbild von harley70
harley70 harley70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Bönigen
Beiträge: 9
Boot: Helbling 650
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Neue Persenning gefällig?

Moin Zämä
Es war zu schön um wahr zu sein!
Vor einem Jahr habe ich mir eine neue Persenning geleistet. Wie immer, Schweizer sind fast wie Schwaben, wollte ich sparen.
Hab mir eine Persenning von Kingbag .de bestellt. Billiges Spitzenprodukt aus deutscher Herstellung. Leider ist die Plane so schlecht, und nach einem Jahr so verwittert, das sie nun Löcher bekommt wenn man sie nur böse anschaut. Garantie gibts keine, da die Firma Konkurs ist. Aber Achtung Leute, Julida Varvar, eine Verwandte der früheren Geschäftsführerin Yagmur Varvar hat nun die Geschäfte übernommen, und vertreibt die gleiche sch.... Produkte mit 2 neuen Firmen. plane-persenning. de und sittingbag .de. Sie hat per email geschrieben: ne, Garantie nix, aber du können kaufen ein neue Persenning, super Qualität, koste fas nix!
Diesen Herbst Leiste ich mir eine neue Persenning!!
Diesmal von einem Schweizer Bootssattler.
Wie gut dass man aus Fehlern lernt
Gruss vom Brienzersee
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5010094.jpg
Hits:	1021
Größe:	41,0 KB
ID:	166433  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.10.2009, 08:25
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Da hätte ich auch fast ne Persenning gekauft, Gottseidank kam ein Angebot aus dem Forum dazwischen wenn ich deinen Beitrag hier lese.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2009, 08:43
ancla ancla ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Empuriabrava
Beiträge: 624
Boot: Cruisers Laser 2200
3.198 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Moin,

Ja Ja, man lernt nie aus!

Aber Geiz ist nicht immer Gxxx
Denn werde ich mal hoffen, das Du nu mehr Glück hast

Mal ne Frage, welches Material bekommst Du denn jetzt

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2009, 09:31
Benutzerbild von harley70
harley70 harley70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Bönigen
Beiträge: 9
Boot: Helbling 650
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Altbewährt

Moin,
Nehme nun eine Stamoid.
Ist zwar ein bisschen Schwer, aber dafür hälts auch.
Im Winter mache ich zusätzlich eine Plastickplane darüber.
Wohne ja in den Bergen
Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2009, 10:17
Benutzerbild von Peter V184XL
Peter V184XL Peter V184XL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 348
Boot: Glastron Carlson CV 23 V8 5,7 l und CVX 18 V8 5,7 l
711 Danke in 230 Beiträgen
Standard

AAAAAHHHHH!!!!

Ich wollte demnächst genau dort (plane-persenning.de) eine Plane kaufen.
Habe jetzt natürlich bedenken, muss allerdings dazu sagen, dass die Plane nur fürs trailern benutzt wird; Hafen- und Winterplane ist vorhanden.

Kann ich dann das Risiko eingehen?

@toxy: Angebot im Forum? Bitte Info (PN?).

Z.Zt. habe ich diese Plane und wollte aus farblichen Gründen und weil sie sich trotz starker Verzurrung auf der Autobahn mächtig aufbläht, eine andere besorgen. plane-persenning ist der einzige Hersteller, der mir für das Geld eine grüne Plane mit entsprechend vielen Verzurrösen an den Seiten anbietet.
Habt Ihr noch andere Quellen?

Danke und Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0158.jpg
Hits:	818
Größe:	40,7 KB
ID:	166468  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2009, 10:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.001 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
.............
Habt Ihr noch andere Quellen?

Danke und Gruß
Peter
Peter, schau doch einfach mal in die Sponsorenliste
des boote-forum.de, dort sind doch einige zu finden

http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=21

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.10.2009, 10:54
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
AAAAAHHHHH!!!!

Ich wollte demnächst genau dort (plane-persenning.de) eine Plane kaufen.
Habe jetzt natürlich bedenken, muss allerdings dazu sagen, dass die Plane nur fürs trailern benutzt wird; Hafen- und Winterplane ist vorhanden.

Kann ich dann das Risiko eingehen?

@toxy: Angebot im Forum? Bitte Info (PN?).

Z.Zt. habe ich diese Plane und wollte aus farblichen Gründen und weil sie sich trotz starker Verzurrung auf der Autobahn mächtig aufbläht, eine andere besorgen. plane-persenning ist der einzige Hersteller, der mir für das Geld eine grüne Plane mit entsprechend vielen Verzurrösen an den Seiten anbietet.
Habt Ihr noch andere Quellen?

Danke und Gruß
Peter
Hi

darf ich mal fragen was die Plane ungefähr gekostet hat sei mir nicht böse aber die passt echt sagen wir mal suboptimal dann die ganzen Stützen die Du brauchst damit es keinen Wassersack gibt ich habe auch ne Ganzplane aber die passt auch und hat an der Scheuerleiste ringsrum ein Zugband zum Ratschen damit kann ich auch 100 auf der Autobahn fahren ohne dass da was passiert
Meine Meinung kauf Dir einmal was richtiges und Du musst Dich nicht mit so was rumärgern


Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2009, 11:23
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
@toxy: Angebot im Forum? Bitte Info (PN?).
Flohmarkt
Bin gespannt wie die ist, soll das selbe Material sein wie bei Sitting Plan-King.de.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.10.2009, 13:23
Benutzerbild von harley70
harley70 harley70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Bönigen
Beiträge: 9
Boot: Helbling 650
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Richtige Persenning

Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
AAAAAHHHHH!!!!

Ich wollte demnächst genau dort (plane-persenning.de) eine Plane kaufen.
Habe jetzt natürlich bedenken, muss allerdings dazu sagen, dass die Plane nur fürs trailern benutzt wird; Hafen- und Winterplane ist vorhanden.

Kann ich dann das Risiko eingehen?

@toxy: Angebot im Forum? Bitte Info (PN?).

Z.Zt. habe ich diese Plane und wollte aus farblichen Gründen und weil sie sich trotz starker Verzurrung auf der Autobahn mächtig aufbläht, eine andere besorgen. plane-persenning ist der einzige Hersteller, der mir für das Geld eine grüne Plane mit entsprechend vielen Verzurrösen an den Seiten anbietet.
Habt Ihr noch andere Quellen?

Danke und Gruß
Peter


Hallo Peter

Habe bei meiner Persenning von kingbag, (gleiches Produkt) nach 2 mal auf das Boot montieren als erstes das Zugband wechseln müssen. Zerrissen.
Habe im Hafen an den Schlaufen zum Festzurren je 1.5 Kg gewicht rangehangt, die plane hat trotzdem nicht gehalten, hat bei Regen Säcke gebildet, und überhaupt.... Mein Tipp:
Lass dir eine Persenning vom Sattler machen, mit dem nötigen Innenleben, und du hast für die nächsten 10 Jahre ruhe. Meine Massanfertigung kostet in etwa 900Euro.
Die von Kingbag war auch nicht gratis(300Euro)
Gruss Andreas
__________________
Get started living
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2009, 16:51
Benutzerbild von Peter V184XL
Peter V184XL Peter V184XL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 348
Boot: Glastron Carlson CV 23 V8 5,7 l und CVX 18 V8 5,7 l
711 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Hi

darf ich mal fragen was die Plane ungefähr gekostet hat sei mir nicht böse aber die passt echt sagen wir mal suboptimal dann die ganzen Stützen die Du brauchst damit es keinen Wassersack gibt ich habe auch ne Ganzplane aber die passt auch und hat an der Scheuerleiste ringsrum ein Zugband zum Ratschen damit kann ich auch 100 auf der Autobahn fahren ohne dass da was passiert
Meine Meinung kauf Dir einmal was richtiges und Du musst Dich nicht mit so was rumärgern


Gruß Martin
Hi Martin und Andreas,

die Plane soll 99,90 Euro + Versand kosten. Das ich für den Preis keine Topware erhalte, ist mir schon klar (wer billig kauft, kauft zweimal?! Ist normalerweise auch nicht meine Art).
Aber nochmals: die Plane dient nur dem Schutz der Hafenplane beim trailern, die aufgrund der Konstruktion dem Fahrtwind nicht standhält (sie geht über den oberen Fenterrahmen, wo die Druckknöpfe sind, runter bis zum unteren Rahmen -wieder eine Reihe Druckknöpfe- bis über meine Durchstiegsluke, die leider nicht regendicht ist. Von dort erfolgt eine Abspannung mit Hakengummis zur Reling). Somit ist sie nach vorne hin "offen" und der Fahrtwind reißt mir schon bei geringen Geschwindigkeiten die Knöpfe ab. --Leider habe ich von der Frontansicht keine Bilder--
Diese Bauform habe ich beim Planenbau extra so gewählt, um die Regen- und Blickdichtigkeit und einen Sonnenschutz (UV) für das Interieur zu erhalten.

Ich habe nicht das Problem mit Wassersäcken oder dauerhaftem Witterungseinfluß, weil die Hafenplane mit den entsprechenden Abstützungen bzw. Spannprofilen beim trailern immer darunter ist (siehe auch Foto der Hafenplane).

Interessant ist, das plane-persenning auf meine telefonische Anfrage hin die genauen Maße des Bootes zwecks Anfertigung erfragt hat (zum gleichen Preis). Im Internet sind fertige Maße genannt; da ich ein 18 Fuß-Boot habe, liege ich genau zwischen 2 fertig konfektionierten Planenmaßen.

Ich bin jetzt nachdenklich geworden; ich danke Euch für die Tips, Anregungen und Erfahrungen und werde mich nach weiteren Lieferanten (vielleicht auch auf der Hanseboot Hamburg) umschauen.

Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG002.jpg
Hits:	673
Größe:	39,9 KB
ID:	166526  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2009, 15:42
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Was heißt Garantie-nix? Zwei Jahre sind Gesetz. Aber wegen der Abwicklung im Ernstfall sollte der Verkäufer doch direkt erreichbar sein.

Wir haben natürlich gar keine Vorurteile gegen exotische Namen und ferne Adressen. Aber doch Erfahrung, die uns eine gewisse Abschätzung der Wahrscheinlichkeit erlaubt, mit der ein Lieferant in den nächsten zwei Jahren noch für uns erreichbar und solvent sein wird. Und bei den von mir selbst in den letzten Jahren geschriebenen Mahnungen gab es statistisch hochsignifikante Korrelationen zwischen gewissen Daten und der im nachhinein erwiesenen Vertrauenswürdigkeit.

Deshalb kaufe ich meine Persenning beim ortsansässigen, persönlich bekannten oder empfohlenen Fachbetrieb - auch etwas teurer, obgleich auch ich möglichst sparen muß.
Die Ansprüche an eine Persenning mögen geringer sein, wenn man sie nur selten benutzen will. Aber Paßform und mechanische Festigkeit werden auch dann gebraucht. Beim bekannt seriösen Händler kann man vielleicht auch darüber reden, ob ein geringerer Anspruch in Teilbereichen zu geringeren Kosten führen könnte.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.