|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klemme w = Frequenz?
Sicherlich wird über die Klemme W die Frequenz für die Drehzahlmessung genommen.
Gibt es Tabellen: Frequenz/ Drehzahl Kann ich mit einem 50€ Multimeter die Frequenz ausreiched genau messen? Wieviel Polpaare hat eine Drehstrom Lima. Über die Frequenz könnte man die Drehzahl der Lima ausrechnen. Die Formel kriege ich evtl. zusammen. 1958 aus der Berufsschule. Besser ist es , jemand schreibt mir die Formel. Ulli Jahrg.41 |
|
||||
|
||||
F = Anzahl Polpaare x n/60
(Anzahl der Polpaare kann verschieden ausfallen) n = Drehzahl der Lima in 1/min
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (21.10.2009 um 21:04 Uhr) Grund: Polpaar ist nicht gleich Pol (Denkfehler) |
|
||||
|
||||
Zitat:
f=50 Hz Generatror am Dampfkessel dreht mit 3000 1 Polpaar Wieviel Polpaare hat eine Drehstromlima? Bitte umgestellte Formel auf n F kann ich messen und Polpaare müsste man herausbekommen. |
|
||||
|
||||
n = F*60 / A (nzahl Polpaare)
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (21.10.2009 um 21:06 Uhr) Grund: siehe oben |
|
||||
|
||||
Unter einem Polpaar versteht man einen Nord- plus einen Südpol.
3000 Umdr. pro Minute sind 3000/60 = 50 U/Sekunde. bei 1 Polpaar also 50 Schwingungen/Sek. also 50 Hertz. Drehstrom- LiMa hat meist 6 Polpaare. Am Motor kommt die Keilriemenübersetzung mit ins Spiel. (deshalb kann es da keine feste Tabelle geben) Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (21.10.2009 um 17:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nur ein Einwurf am Rande:
das Übersetztungsverhältnis des Riementriebs sollte auch berücksichtigt werden, sonst erhältst Du die Drehzahl der LiMa, die nicht gleich der Drehzahl des Motors ist. In der Praxis wird mit einem externen DZM der Motor/Bordeigene DZM abgeglichen.
|
||||
|
||||
Habe den alten Friedrich vorgeholt.
Danke für den Hinweis der Polpaare. |
|
||||
|
||||
Friedrich=Tabellenbuch Elektrik |
|
||||
|
||||
Und ich muß meine Formel revidieren
Entweder Anzahl der Pole hinschreiben oder die 2 aus der Formel streichen. Darf ich`s noch mal richtig stellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
e Etwas wusste ich noch aus der Lehre. Z.b. 4 Pole werden in der Formel mit 2 angegeben (2 Polpaare) |
|
|||
|
|||
Ich habe die Motordrehzahl geringfügig anders abgeglichen:
Ein Klebestreifen auf die Welle geklebt, so dass er nicht rundheru ist. Dann das Multimeter mit dem Minuspol an die Masse des Akkus/Motors anschließen. Den Pluspol vom Multimeter über einen Widerstand (oder einer gaaaanz schwachen Lampe (<<5W)) auf den Pluspol der Batterie verbinden. Zusätzlich nochmal den Pluspol des Multimeters über ein Weitereskabel auf die abgeklebte Stelle der Welle halten. Nun leuchtet die Lampe wenn der Klebestreifen nicht zwiscen Kabel und Welle ist und das Multimeter misst dessen Frequenz. Über die Übersetzung des Getriebes entsprechend Motordrehzahl ermitteln. Vorsicht mit rotierenden Teilen und lockeren Kabeln im Motorraum! ASCII-Art: Code:
----Lampe----------------------- |+ | |+ Akku Welle m. Klebstr. Multimeter (Frequenz |- | |- -------------------------------- Motoranschluss Schöne Grüße, Clemens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine weise wird da doch die Motordrehzahl angezeigt .oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöne Grüße, Clemens |