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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.10.2009, 15:46
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Standard Klemme w = Frequenz?

Sicherlich wird über die Klemme W die Frequenz für die Drehzahlmessung genommen.
Gibt es Tabellen: Frequenz/ Drehzahl
Kann ich mit einem 50€ Multimeter die Frequenz ausreiched genau messen?
Wieviel Polpaare hat eine Drehstrom Lima.
Über die Frequenz könnte man die Drehzahl der Lima ausrechnen.
Die Formel kriege ich evtl. zusammen. 1958 aus der Berufsschule.
Besser ist es , jemand schreibt mir die Formel.
Ulli Jahrg.41
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  #2  
Alt 21.10.2009, 16:54
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Standard

F = Anzahl Polpaare x n/60

(Anzahl der Polpaare kann verschieden ausfallen)
n = Drehzahl der Lima in 1/min
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (21.10.2009 um 21:04 Uhr) Grund: Polpaar ist nicht gleich Pol (Denkfehler)
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  #3  
Alt 21.10.2009, 17:12
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
F = Anzahl Polpaare/2 x n/60

(Anzahl der Polpaare kann verschieden ausfallen)
Bitte mal 1 Beispiel mit unserer Neitzversorgung
f=50 Hz
Generatror am Dampfkessel dreht mit 3000
1 Polpaar

Wieviel Polpaare hat eine Drehstromlima?

Bitte umgestellte Formel auf n

F kann ich messen und Polpaare müsste man herausbekommen.
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  #4  
Alt 21.10.2009, 17:19
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n = F*60 / A (nzahl Polpaare)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (21.10.2009 um 21:06 Uhr) Grund: siehe oben
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  #5  
Alt 21.10.2009, 17:31
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Unter einem Polpaar versteht man einen Nord- plus einen Südpol.

3000 Umdr. pro Minute sind 3000/60 = 50 U/Sekunde.

bei 1 Polpaar also 50 Schwingungen/Sek. also 50 Hertz.

Drehstrom- LiMa hat meist 6 Polpaare.

Am Motor kommt die Keilriemenübersetzung mit ins Spiel.
(deshalb kann es da keine feste Tabelle geben)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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Geändert von hheck (21.10.2009 um 17:38 Uhr)
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Alt 21.10.2009, 17:33
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Nur ein Einwurf am Rande:
das Übersetztungsverhältnis des Riementriebs sollte auch berücksichtigt werden, sonst erhältst Du die Drehzahl der LiMa, die nicht gleich der Drehzahl des Motors ist.
In der Praxis wird mit einem externen DZM der Motor/Bordeigene DZM abgeglichen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 21.10.2009, 19:18
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Habe den alten Friedrich vorgeholt.
Danke für den Hinweis der Polpaare.
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  #8  
Alt 21.10.2009, 19:20
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Habe den alten Friedrich vorgeholt.
Danke für den Hinweis der Polpaare.

Friedrich=Tabellenbuch Elektrik
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  #9  
Alt 21.10.2009, 21:02
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis der Polpaare.
Und ich muß meine Formel revidieren
Entweder Anzahl der Pole hinschreiben oder die 2 aus der Formel streichen.
Darf ich`s noch mal richtig stellen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #10  
Alt 21.10.2009, 21:36
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Und ich muß meine Formel revidieren
Entweder Anzahl der Pole hinschreiben oder die 2 aus der Formel streichen.
Darf ich`s noch mal richtig stellen.

e
Etwas wusste ich noch aus der Lehre.
Z.b. 4 Pole werden in der Formel mit 2 angegeben (2 Polpaare)
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  #11  
Alt 22.10.2009, 14:42
sumsum sumsum ist offline
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Ich habe die Motordrehzahl geringfügig anders abgeglichen:
Ein Klebestreifen auf die Welle geklebt, so dass er nicht rundheru ist. Dann das Multimeter mit dem Minuspol an die Masse des Akkus/Motors anschließen. Den Pluspol vom Multimeter über einen Widerstand (oder einer gaaaanz schwachen Lampe (<<5W)) auf den Pluspol der Batterie verbinden. Zusätzlich nochmal den Pluspol des Multimeters über ein Weitereskabel auf die abgeklebte Stelle der Welle halten. Nun leuchtet die Lampe wenn der Klebestreifen nicht zwiscen Kabel und Welle ist und das Multimeter misst dessen Frequenz. Über die Übersetzung des Getriebes entsprechend Motordrehzahl ermitteln. Vorsicht mit rotierenden Teilen und lockeren Kabeln im Motorraum!

ASCII-Art:

Code:
  ----Lampe-----------------------
  |+              |              |+
Akku       Welle m. Klebstr.   Multimeter (Frequenz
  |-              |              |-
  --------------------------------
          Motoranschluss


Schöne Grüße,
Clemens
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  #12  
Alt 23.10.2009, 20:09
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Ich habe die Motordrehzahl geringfügig anders abgeglichen:
Ein Klebestreifen auf die Welle geklebt, so dass er nicht rundheru ist. Dann das Multimeter mit dem Minuspol an die Masse des Akkus/Motors anschließen. Den Pluspol vom Multimeter über einen Widerstand (oder einer gaaaanz schwachen Lampe (<<5W)) auf den Pluspol der Batterie verbinden. Zusätzlich nochmal den Pluspol des Multimeters über ein Weitereskabel auf die abgeklebte Stelle der Welle halten. Nun leuchtet die Lampe wenn der Klebestreifen nicht zwiscen Kabel und Welle ist und das Multimeter misst dessen Frequenz. Über die Übersetzung des Getriebes entsprechend Motordrehzahl ermitteln. Vorsicht mit rotierenden Teilen und lockeren Kabeln im Motorraum!

ASCII-Art:

[code]
----Lampe-----------------------
|+ | |+
Akku Welle m. Klebstr. Multimeter (Frequenz
|- | |-
--------------------------------
Motoranschluss[/ , code]


Schöne Grüße,
Clemens
Wenn Du am Motor messungen machst auf
Deine weise wird da doch die Motordrehzahl angezeigt .oder?
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  #13  
Alt 23.10.2009, 20:34
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Wenn Du am Motor messungen machst auf
Deine weise wird da doch die Motordrehzahl angezeigt .oder?
Ja, wenn man als Welle die Motorwelle nimmt. Häufig gibt es aber noch Getriebe zwischen Motor und Propeller und wenn man dann die Propeller Welle nimmt, muss man die (ziemlich genau bekannte) Übersetzung mit einrechnen. Denn dann misst man die Wellendrehzahl, nicht die Motordrehzahl.

Schöne Grüße,
Clemens
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