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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2009, 16:26
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Standard Mercury 500 Thunderbolt klackern

Hi Leute,

mein Motor Mercury 500 Thunderbolt Bj 72
Motornummer : 3237746

hab seit der letzten Fahrt ein klackern im oberen Bereich des Vergasers hin zum Motorblock.

War heute beim Freundlichen und der hat mir das Problem auch nicht sagen können:-(((((

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht dies bezüglich.

Bin über jeden Rat dankbar.

Der Motor soll doch noch nicht sterben!!!!!!

Dank euch schon mal
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  #2  
Alt 20.07.2009, 21:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Sterben soll niemand!

Aber Du solltest das Problem schon etwas ausführlicher beschreiben.

Ist das Klackern ständig, nur in bestimmten Drehzahlbereichen, ohne Last oder nur bei eingelegtem Gang?

Hat der Motor seid dem Klackern Leistungsverlust?

Was wurde die letzte Zeit an dem Motor gemacht, wurde evtl. das Polrad demontiert?

Vergleich solche Motorprobleme mit nem Arztbesuch...wenn Du dem nicht deine Symthome schilderst stochert der auch im Dunkeln!

Also mehr Details und ich denke dir wird weiter geholfen.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 20.07.2009, 22:59
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

könnte sein das die kolben an die zylinderwand klatschen(kolbenlaufspiel)
bei dem alter!

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #4  
Alt 21.07.2009, 18:18
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Hallo,

ja das Problem ist im unteren Drehzalhbereich etwas stärker als im erhöhten, wenn dann der Gang drin ist und ich fahre, ist es fast wieder weg. werde es die Tage nochmal auf dem Wasser testen und genau anhören.
Demontiert habe ich die letzt Zeit nichts. nur an Gasseil und Gemisch rumgestellt. Das Gasseil kommt die Tage ein neues rein.
Hab hald Angst, dass es sich um ein Pleuellager handelt.
Das Geräusch ist ähnlich wie ein Commonrail Abrbeitsgeräusch.......
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  #5  
Alt 22.07.2009, 09:14
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Bei mir liegt das helle Klingeln an der Handstartvorrichtung.
Es kommt aber nur im Standgas nach längeren Fahrten.
Gruß Peter
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  #6  
Alt 22.07.2009, 09:24
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Zitat:
Zitat von StefanoPesente Beitrag anzeigen
Hallo,

ja das Problem ist im unteren Drehzalhbereich etwas stärker als im erhöhten, wenn dann der Gang drin ist und ich fahre, ist es fast wieder weg. werde es die Tage nochmal auf dem Wasser testen und genau anhören.
Demontiert habe ich die letzt Zeit nichts. nur an Gasseil und Gemisch rumgestellt. Das Gasseil kommt die Tage ein neues rein.
Hab hald Angst, dass es sich um ein Pleuellager handelt.
Das Geräusch ist ähnlich wie ein Commonrail Abrbeitsgeräusch.......
Ich denke das es die Kolben sind. Mein persönlicher Rat: Fahr den Motor sinnig solange er noch läuft, großartige Reperaturen werden zu teuer.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #7  
Alt 27.07.2009, 21:19
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Hi Leute,

son nun hab ich heute wieder mal ne Fahrt gemacht.
Das Problem vom Klackern, kommt im leerlauf vor, ist aber nur schwer zu hören.
wenn ich das Standgas anhebe wird es heller und bei Fahrt unter Belastung ist es so bei dreiviertel Last am Besten zu hören. Wobei es dann nach oben hinaus von der Drehzahl wieder helle wird.
Bei der Fahrt nach Hause hatte ich dann auch das Problem, dass ich leicht einen Aussetzer hatte, gefolgt von einem Leistungseinbruch (gefühlt wie ein Zündaussetzer). Nachdem ich die Last wieder leicht zurückgenommen habe und das Gas während der Fahrt wieder angehoben habe ist es wieder bessser gewesen.
Tja ich glaub fast, das sich da bald einer verabschieden wird.
War ja auch beim Freundlichen, der mir ja sagte, dass ich weiter fahren soll.

Jetzt glaub ich, werde ich das aber lassen und mir erstmal euere Meinungen anhören und dann evtl zu einem Anderen fahren, da meiner jetzt drei Wochen im Urlaub ist.

Dank euch schon mal recht herzlich....

PS: Hatte heute auch fast einen Untergang erlebt, was aber nicht auf das Problem zurückführen dürfte, da der Motor als ich Ihn öffnete trocken war und das Wasser doch eh ablaufen kann. Nur aus dem Boot musste ich ca 20 Liter Wasser entfernen.
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  #8  
Alt 23.10.2009, 10:50
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Standard Problem gelöst

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70940

hab ich hier beschireben
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  #9  
Alt 24.10.2009, 01:00
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Mit Schwungscheibe Jeden Kolben so ca bis zur Hälfe vom OT nach unten zum UT, dann Schraubenzieher langsam auf dem Kolben ansetzen und dann beherzt drücken.
Das mehrmals auf dem Weg des Kolbens nach unten und auf jedem Zylinder.
So läßt sich zuviel Spiel am Kolbenbolzen oder Pleuel leicht erkennen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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