|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 500 Thunderbolt klackern
Hi Leute,
mein Motor Mercury 500 Thunderbolt Bj 72 Motornummer : 3237746 hab seit der letzten Fahrt ein klackern im oberen Bereich des Vergasers hin zum Motorblock. War heute beim Freundlichen und der hat mir das Problem auch nicht sagen können:-((((( Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht dies bezüglich. Bin über jeden Rat dankbar. Der Motor soll doch noch nicht sterben!!!!!! Dank euch schon mal |
|
||||
|
||||
Moin
Sterben soll niemand! Aber Du solltest das Problem schon etwas ausführlicher beschreiben. Ist das Klackern ständig, nur in bestimmten Drehzahlbereichen, ohne Last oder nur bei eingelegtem Gang? Hat der Motor seid dem Klackern Leistungsverlust? Was wurde die letzte Zeit an dem Motor gemacht, wurde evtl. das Polrad demontiert? Vergleich solche Motorprobleme mit nem Arztbesuch...wenn Du dem nicht deine Symthome schilderst stochert der auch im Dunkeln! Also mehr Details und ich denke dir wird weiter geholfen. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
hallo!
könnte sein das die kolben an die zylinderwand klatschen(kolbenlaufspiel) bei dem alter! andre
|
||||
|
||||
Hallo,
ja das Problem ist im unteren Drehzalhbereich etwas stärker als im erhöhten, wenn dann der Gang drin ist und ich fahre, ist es fast wieder weg. werde es die Tage nochmal auf dem Wasser testen und genau anhören. Demontiert habe ich die letzt Zeit nichts. nur an Gasseil und Gemisch rumgestellt. Das Gasseil kommt die Tage ein neues rein. Hab hald Angst, dass es sich um ein Pleuellager handelt. Das Geräusch ist ähnlich wie ein Commonrail Abrbeitsgeräusch....... |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück. Bei mir liegt das helle Klingeln an der Handstartvorrichtung. Es kommt aber nur im Standgas nach längeren Fahrten. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Leute,
son nun hab ich heute wieder mal ne Fahrt gemacht. Das Problem vom Klackern, kommt im leerlauf vor, ist aber nur schwer zu hören. wenn ich das Standgas anhebe wird es heller und bei Fahrt unter Belastung ist es so bei dreiviertel Last am Besten zu hören. Wobei es dann nach oben hinaus von der Drehzahl wieder helle wird. Bei der Fahrt nach Hause hatte ich dann auch das Problem, dass ich leicht einen Aussetzer hatte, gefolgt von einem Leistungseinbruch (gefühlt wie ein Zündaussetzer). Nachdem ich die Last wieder leicht zurückgenommen habe und das Gas während der Fahrt wieder angehoben habe ist es wieder bessser gewesen. Tja ich glaub fast, das sich da bald einer verabschieden wird. War ja auch beim Freundlichen, der mir ja sagte, dass ich weiter fahren soll. Jetzt glaub ich, werde ich das aber lassen und mir erstmal euere Meinungen anhören und dann evtl zu einem Anderen fahren, da meiner jetzt drei Wochen im Urlaub ist. Dank euch schon mal recht herzlich.... PS: Hatte heute auch fast einen Untergang erlebt, was aber nicht auf das Problem zurückführen dürfte, da der Motor als ich Ihn öffnete trocken war und das Wasser doch eh ablaufen kann. Nur aus dem Boot musste ich ca 20 Liter Wasser entfernen. |
|
||||
|
||||
Problem gelöst
|
|
||||
Mit Schwungscheibe Jeden Kolben so ca bis zur Hälfe vom OT nach unten zum UT, dann Schraubenzieher langsam auf dem Kolben ansetzen und dann beherzt drücken.
Das mehrmals auf dem Weg des Kolbens nach unten und auf jedem Zylinder. So läßt sich zuviel Spiel am Kolbenbolzen oder Pleuel leicht erkennen. Mfg Manfred
|