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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl in der Bilge
Hallo Motorenprofis,
ich hatte vergangene Saison immer wieder Öl in der Bilge - Gesamtverlust ca. 0,5 Liter. Gleichzeitig ging der Füllstand im Getriebeölbehälter immer wieder züruck, den ich dann aufgefüllt habe. Ich ging nun davon aus, dass in diesem System irgendwo ein Leck war (keine Ölschlieren im Wasser). Nun sagte mir mein Bootshändler, der auch den Service und Winterlager macht, dass das Öl in der Bilge Motorenöl und kein Getriebeöl ist Gleichzeitig meine er, der Motor müsse in nächter Zeit, evtl. erst Ende nächster Saison raus, um das Leck abzudichten (neue Dichtung...). Frage: wo verschwindet das Getriebeöl, wenn das Öl in der Bilge KEIN Getriebeöl ist - und einen Füllstandsverlust am Motoröl konnte ich nicht feststellen. hat jemand dazu eine Erklärung oder Tipps? Motor ist übrigens ein Mercruiser 4,2 Diesel mit Bravo III X Antrieb vielen Dank im Voraus Thomas
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gruß vom Bodensee seeQ Geändert von seeQ (23.10.2009 um 19:52 Uhr) |
#2
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Wenn´s nicht mehr wird ist es das billigste ne Windel in die Bilge zu legen und 1 x im Jahr nen halben Liter aufzufüllen
Ansonsten fange von unten an zu suchen. Ablassschraube, Simmerring, usw, usw, usw
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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...solltest Du eigentlich an der Farbe des Öls erkennen können.
Motoröl: Goldbraun bis schwarz... Getriebeöl: Türkisblau/grün bis beige (je nach Wassergehalt)... Gruß, Uwe |
#4
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Zitat:
Gruß Torben |
#5
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Wohin verbraucht er das denn
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
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Das will ich hier nicht schreiben.
Ich fürchte, das geht an beweglichen Teilen und deren Abdichtung vorbei. Nur ne Vermutung. |
#7
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Dann hättste doch Wasser im Öl?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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Ich denke, dem wirkt das entgegen, daß sich beim Betrieb durch den Temperaturanstieg im Gehäuse ein Überdruck aufbaut und beim Abkühlen Öl aus dem belüfteten Monitor nachlaufen kann.
Ist aber alles blanke Theorie, ich meine, Cyrus sagte mir das mal mit dem Ölverbrauch, evtl. kann er mehr dazu sagen... Gruß Torben |
#9
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Zitat:
Habe dieses Jahr 4 BravoIII Antriebe auf Garantie abgedichtet. Gruß Karsten |
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