![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hier bietet jemand eine Turbine als Antrieb fürs u.a. Boot!
![]() http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true (PaidLink) Geht das überhaupt, ist das als Antieb auch erlaubt? ![]() (....steht jetzt irgendwo an der Wolga ein Flieger ohne Turbine da ? ![]()
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
diese Turbinen sind die kleinen Starterturbinen um ua. Kampfflugzeugtriebwerke zu starten. Vergleichbar mit unseren E-Startern. Die haben nur ein paar 100PS. Die Amis bauen das überall ein. Dort darf man scheinbar alles. ![]() Siehe auch: http://www.turbineboat.com/ http://turbokart.com/ Besonders die Videos dort unter http://turbokart.com/videos.htm#tb ![]()
__________________
LG Michael |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Turbinen haben eigentlich nur einen Betriebszustand - nämlich Vollgas, Teillast ist nicht. ![]() Daher kann man die nur als Zusatzantrieb verwenden, wenn die Hauptmaschinen am Ende sind. Denke mal, für ein Sportboot europäischer Prägung ungeeignet. mfG ulacksen ![]()
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ulacksen,
das kann ich mir nicht so recht vorstellen, Flugzeuge fliegen doch auch nicht nur Vollgas oder ? ![]()
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Ralf
Is aber so - war zumindest in der Vergangenheit so. Es wurden zu Diesellokzeiten ewige Veruche gefahren, Turbinen einzusetzten, denn die Vorteile lagen ja auf der Hand. geringes Gewicht, hohe Leistung. Aber die Drehmomentkennlinie hält einen Vergleich mit einer Kolbenmaschine nicht Stand. Man hätte die Züge nie in Bewegung bekommen. Für Kfz wurde die Technik auch versucht mit gleichem Ergebnis. Turbinen wurden auch für Panzereinsatz versucht, die Russen hatten dort eine Entwicklung zu laufen. Ging einfach nicht, zweifellos, weil im unteren Drehzahlbereich ein sehr schlechter Wirkungsgrad vorhanden ist. Du brauchst doch die Wellendrehzahl, um den Luftdurchsatz abzusichern, den du für die Zündtemperatur brauchst. Bei Luftfahrzeugen ist das was anderes, keine starre Kopplung mit einem Getriebe oder Generator. Die werden, denke ich, nicht unter halbe Betriebsdrehzahl abfallen. Turbinenleistung und Wellendrehzahl werden nicht proportional sein, Die Luftfahrtturbine lebt ja vor allem mit der kinetischen Energie der Abgase, also dem "Schub". Und den kannste ja für den diskutierten Einsatzfall gar nicht gebrauchen. ![]() Aber vielleicht haben wir hier einen Turbinen-Experten im Forum, der das besser weiß. Ich kann nur sagen, wie ich das in meiner beruflichen Laufbahn erfahren habe. mfG Manne Ulack ![]()
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Doch im Ortskampf können weitere Probleme auftreten, von denen sich ein Laie kaum Vorstellungen macht. Die Turbine des M-1 strahlt eine derartige Hitze aus, dass daneben hergehende Infanteristen quasi "gekocht" werden." ![]() Muß ich nicht haben ![]()
__________________
LG Michael |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und weil "Turbinen" ja so toll sind , haben die auch zwei Lkw's mit aufgebauter Flugzeugturbine gehabt. Damit habe die Russkis dann die Straßen und ihren Fuhrpark / Fahrzeughallen vom Schnee befreit! Schönes Geräusch am Sonntagnachmittag! ![]() Zeiten waren das ![]()
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der fängt allerdings erst bei ca. 65% der Drehzahl an. Das ist dort nämlich Standgas ![]() ![]() ![]() Du mußt auch zwischen Turboprob und Fanturbinen unterscheiden. Das Ebay-Teil sieht nach einer Hilfsturbine aus. Liefert heisse Luft und bei angeflanschtem Generator auch Strom. Die Teile sind ganz schön durstig. ![]() ![]() ![]() ![]() Kerosin, nicht Diesel. Gruß Bernd
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|