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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu einem 7,4 Mercruiser
Hallo zusammen im Forum.
Ich möchte mir ein anderes Boot kaufen und habe da auch schon eins im Visier.Eine 230 Stingray SX der Motor ist ein 7,4 MPI Mercruiser. Und da gleich meine Frage an Euch. Kann mir jemand sagen ob das ein guter Motor ist (Boot und Motor aus 98) das es sich um einen Bigblock handelt ist klar. Empfehlt Ihr mir lieber einen 6,2 Smallblock der wesentlich leichter ist... Mann hat mir ins Ohr geflüstert das sei kein guter Motor in Wirtschaftlichkeit und der sei zu schwer für ein 23er Boot ...klar braucht der bißchen Sprit um die Kolben zu bewegen aber der Verbrauch im Standgas soll auch sehr hoch sein. Vielleicht gebt Ihr mir paar Erfahrungswerte. Das würde mir weiterhelfen. danke,der Dennis
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MfG Dennis |
#2
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Hi Dennis,
habe seid ein paar Monaten eine Maxum 2300 mit dem Motor, bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Kann zwar noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen, bis jetzt bin ich aber begeistert. Bin dieses Jahr etwa 700km gefahren und der Verbrauch lag bei unter einem Liter. Da war alles dabei von Verdränger bis Vollgas über die Bahn. Gruß Matthias |
#3
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Hallo Matthias,
hast Du Dich verschrieben Verbrauch unter einem Liter Das wäre ja dann richtig sparsam Ich bin mir halt nicht so sicher deswegen frage ich hier mal im Forum nach, bei was für ein Thempo kommst Du in die Gleitphase? Hast Du eine umschaltbare Auspuffanlage? Wie sieht es aus wenn Du mit der MAXUM in Verdrängerfahrt bist,zieht der Buck wegen dem Gewicht vom Bigblock extrem gen Himmel? der Dennis
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MfG Dennis |
#4
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Super Motor! Hat schon richtig Kraft im unteren Bereich und reisst das Boot schnell raus, um in Gleitfahrt zu kommen. Der Benzinverbrauch ist natürlich nix für Sparfüchse, da Leistung immer kostet. Gewichtsunterschied zwischen 6,2 und 7,4 spielt sicher keine Rolle. Für Standgas- Fahrten sind diese Motoren alle nicht gemacht. Gruss, der Micha
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#5
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Hey Micha,ich denke auch das der richtig Spaß bringt und Standgasfahrten hab ich nun mal ab und an,an gewissen Stellen.Kann nicht immer den Hebel auf den Tisch legen
Ich wollt einfach mal hören was Ihr zu dem Motor sagt... Ich hätte gegebenfalls die Möglichkeit einen 6,2 oder den 7,4 zu bekommen. Danke für Dein Komentar der Dennis
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MfG Dennis |
#6
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Das ist auf ein Längenmaß bezogen - welches bleibt offen, üblicherweise km oder sm.
Also in Liter pro (Längenmaß). Gruß Torben
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#7
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Ok wieder was dazu gelernt
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MfG Dennis |
#8
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Dann schliesse ich mal das offene Bucht, soll pro km sein!!
Sicher gehen da auch zig Liter mehr. Wann ich genau in Gleitfahrt übergehe kann ich nur schätzen, müssten etwa 30km/h sein. Kann auch noch bei 25 in Gleitfahrt bleiben, damit flitze ich immer durch den Hafen. In Verdrängerfahrt rührt sich nix, das Boot liegt da wie ne eins im Wasser, dank Bravo 3 fast kein gieren und aufbäumen tut sich der Bug nur beim gasgeben. Wenn du vollgas gibst siehst du nur Himmel und man muss sich tatsächlich von seinem Sitz erheben um Wasser zu sehen. Wenn ich auf der Elbe fahre bin ich meist mit 40 bis 60km/h unterwegs. Topspeed weis ich nicht, da der Drehzahlmesser ne Macke hat und noch neu kommt, der hört bei 3000 auf zu zählen, hatte wohl nen Drehwurm |
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