|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tischfuß in GFK
Moin, ich mir für meine Sea Ray einen zusätzlichen Tisch (orginal) bei Pfister bestellt. Ein halbes Jahr später war der Tisch auch da....
Mein Problem ist die Installation des Fußes, weil dieser auf der Unterseite nicht Plan ist. Wie soll man das abdichten ? So sieht der Fuß an der Unterseite aus :
|
||||
|
||||
Auf den stellen die plan sind. Also um die Löcher und entlang des Außenkreises
Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Dann müßte man ja bis zur glatten Fläche das GFK ausschneiden...
|
||||
|
||||
Zumindest mit ner Lochkreissäge den mittleren Ring ausschneiden...
Tom
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Oder einen anderen Tischfuß kaufen, der nicht versenkt werden muß
|
||||
|
||||
Hallo,
so ist das wohl auch gedacht, daß Du einen kreisrunden Ausschnitt machst. Wenn Du einen kleinen Kreisdurchmesser wählst und für die Stützstreben das Material ausarbeitest hast Du in dem Bereich keinerlei Festigkeit mehr und es besteht die Gefahr, daß von den Kanten her Risse ausgehen. Also gleich den großen Ausschnitt aussägen, gut entgraten und Fuß montieren. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ich würde zusätzlich zu den Verschraubungen den Fuß mit dem GFK verkleben, denn erfahrungsgemäß läuft über kurz oder lang jemand mit Schwung dagegen. Schrauben haben dann in dem dünnen GFK nicht genug Halt.
|
||||
|
||||
ich würde den Lochkreis gerade passend für`s runde ausschneiden
und dann Sternförmig die sechs Verstärkungen mit der Stichsäge aussägen. Vorher den Aussendurchmesser der Verstärkungen aufzeichnen und jeweils am Ende des Sterns ein 6er oder 8er Loch bohren, jenachdem wie dick die Verstärkungen sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Ideal finde ich dieses Paten nicht, warum ist das nicht komplett glatt?
|
|||
|
|||
Evtl lässt sich jemand finden, der Dir die Auflagefläche noch etwas weiter (bis zu den steilen Stegen) abdreht und dann noch saubere Übergänge ohne Kanten schafft.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Das ist wohl die beste Lösung, danke.
|
||||
|
||||
Zitat:
wird die Fußplatte auf Grund der Vibrationen des Bootes rundum reißen und letztendlich abbrechen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Den Milimeter schafft man auch mit eine Feile