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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zustand des Rumpfes? Brauche Hilfe
Hallo zusammen,
schön dass sich dieses Forum so entwickelt hat und dass dadurch so viele Meinungen zusammenkommen! Ich bin auf dem Sektor noch ein absoluter Neuling und wäre euch um euren Rat sehr dankbar. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Sportboot der Marke Hille zukaufen. Ein paar Fakten: Bj. 1998 Länge 4m Das Boot lag bis auf die Winterzeit immer im Wasser (Süßwassersee) Ein Antifoulinganstrich hat es nie bekommen Wurde laut Vorbesitzer jedes Jahr gereinigt? Ich habe hier mal ein bisschen im Forum gestöbert und teilweise Boote gefunden, die ebenfalls keinen Antifoulinganstrich haben, aber Optisch im wesentlich besseren bzw. sauberen Zustand sind. Meine Frage: Wenn Ihr euch den Rumpf auf den Bildern (habe leider keine besseren Fotos) anschaut, wie würdet Ihr dann den Zustand des Rumpfes beurteilen? Wurde das Boot evt. nie richtig gesäubert bzw. falsch? Oder wie kann man sich sonst die „grün-braunen“ Verschmutzungen am Rumpf erklären? Kann man diese nachträglich mit Dampfreiniger und Reinigungsmitteln entfernen, oder kommt man um das abschleifen der Schicht nicht herum? Da es sich "vielleicht" über die Jahre in den "Gelcoat" eingefressen hat? Ein sauberer bzw. geplegter Rumpf sieht meiner meinung nach doch anders aus? Sollte ich den Rumpf jedoch mit etwas Arbeit und wenig Geld ^^ wieder in "Stand" setzen können, bin ich dazu gerne bereit! Bitte nicht böse sein, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Bin wie gesagt ein Neuling. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Henning ---[Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!?]--- |
#2
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Guten Morgen Henning,
den Bewuchs solltest mit einem guten Rumpfreiniger und einem Hochdruckreiniger relativ einfach entfernen können.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Moin Moin
ich würde den Algen und Muschel entferner von Yachticon empfehlen damit habe ich auch gerade meinen stark bewachsenen Wasserpass sauber bekommen! Viel Erfolg
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#4
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Hallo Henning
Das bekommst du mit Reiniger und Hochdruckreinier wieder hin. Würde es nachher ein bisschen polieren und in Zukunft gleich nach dem auswassern abdampfen, geht viel leichter weg wenn es nicht angetrocknet ist . Gruss Adi
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#5
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Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Also ist es egal, ob die Ablagerungen schon seit z.B. 6 Jahren vorhanden sind. Man bekommt sie im jedenfall auch nach langer "anhaft" Zeit mit Reiniger und Dampf gelöst? Mit welchen Reinigern habt Ihr sonst noch gute erfahrungen gemacht? Danke. MfG Henning Geändert von landINsicht (22.09.2009 um 18:10 Uhr) |
#6
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Es ist egal wie lange das Zeug drauf ist. Du bekommst es runter !
Versuche die o.g. Reiniger und nimm auch noch "Anti-Gilb" von Yachticon mit dazu. Dann sind auch die gelblichen Verfärbungen vom Rumpf weg. Dann das Ganze aufpolieren und mit einem Wachs konservieren. Dafür gibt's hier im Forum ellenlange Beiträge. (Suchfunktion) Also, wenn der Preis stimmt und sonst alles OK ist dann kannst du getrost kaufen !
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#7
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Hallo Hennig,
sorry für die späte Antwort, aber ich schwelge gerade im Ausland und hatte wenig Zeit zum Surfen. Dennoch ich bin ja auch hartnäckiger Anti-Fouling - Verweigerer und eigentlich ganz glücklich damit. Zu den Ablagerungen hat mir einmal ein schlauer Mensch folgendes erzählt (Ich gebe das einfach so weiter, also bitte nicht auf mir rumhacken): Die Algen nehmen Eisen aus dem Wasser auf und wenn Sie dann sozusagen an deinem GelCoat verenden, weil Ihnen das GelCoat eben so phantastisch erscheint, dann oxidiert das ganze unter Sauerstoff. Also platt gesagt es "rostet". Das soll dann angeblich die Verfärbung bewirken. Ich bin kein Chemiker, daher finde ich das lustig, kann es aber nicht beurteilen. Nichtsdestotrotz wenn man mit klassischen Anti-Gilb an die Sache drangeht (Ich schwöre auf das Yachticon Zeug), dann verschwindet die Vergilbung innerhalb weniger Sekunden, ohne dass man starken Reinigungsdruck ausüben muss. Dieses spricht wirklich mehr für eine chemische Reaktion, als für mechanisches Wegrubbeln. Hochdruckreiniger hat bei mir übrigens kaum was gebracht. Das entfernt mehr so das lose Zeug, bei der Vergilbung habe ich nie eine Besserung gesehen. Viele Grüße Thomas
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#8
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Ich hatte das auch mal bin dan ins baushaus und hab mir GFK Superreiniger und gfk politur gegönnt.
Das Zug ist wie ein Wunder. Hätte ich echt nicht gedacht und kann ich zu 100% weiterempfehlen
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Viele Grüße SeeWulf01
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#9
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Hiho,
danke für die nachträglichen infos.. nicht schlimm thomas, lieber später als gar nicht schreiben mfg henning |
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